Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM Karte sperren nicht möglich


Hallo,

ich habe eine O2 Loop Prepaid SIM Karte und möchte diese sperren. In den HILFE-Dokumenten wird erklärt, wie das geht:

o2 SIM-Karte sperren & entsperren: Schneller Service von o2 


Wenn ich mich jedoch in MeinO2 einlogge, gibt es nirgends die entsprechende Möglichkeit dazu. Warum wird in den Hilfe-Dokumenten etwas erklärt, was dann in der Praxis gar nicht zur Verfügung steht ?

Könne bitte jemand von O2 sich mal dazu äussern ?

icon

Lösung von o2_Antje 28 February 2017, 18:19

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo captainb.

Der Artikel bezieht sich auf Postpaid-Verträge.

Geht es um die Rufnummer, mit der du dich hier angemeldet hast?

Ich kann die Sperre gerne durchführen. Alternativ geht das natürlich auch über die Hotline oder den Chat.

Gruß

Antje

Bitte beachte, dass die Karte wenn du sie "sperren" lässt (sowohl die Einrichtung der Sperre als auch deren Aufhebung sind kostenlos) über eine lange Zeit (erfahrungsgemäß mehrere Jahre) nicht verfällt, genauso wie eine nicht gesperrte Karte. Wenn du sie also eigentlich abkündigen willst, solltest du stattdessen dies (geht nur über den schriftlichen Kontaktweg) anfordern.

Hallo,

danke für die Antworten. Es steht halt nirgendwo explizit, dass Sperren/Entsperren über das Online Portal nur für Postpaid SIM Karten gilt, das stiftet eben Verwirrung. Aber jetzt ist die Info wenigstens klar.

Richtig verstehen kann ich es auch nicht, denn egal ob Pre- oder Postpaid, es geht ja z.B. bei Dibstahl oder Verlust gleichermassen um Geld sowie die Gefahr des Missbrauchs, da wäre  eine schnelle Online-Lösung auf jedenfall angebracht, bzw, m.E. fast schon notwendig. Das macht doch ohnehin ein Computer, da läuft Software auf einem Server, die es ja sogar schon gibt, d.h. das wäre doch für O2 auch die einfachste aller Lösungen.

Hotline oder Chat ist für beide Seiten dagegen mit viel Aufwand und Verzögerung verbunden.

Aktuell geht es bei mir zum Glück nicht um Diebstahl od. Verlust, sondern nur um ein temporäres Sperren aus anderen Gründen. D.h. ich bräuchte auch eine Möglichkeit, die Karte danach wieder zu entsperren, das geht ja dann wohl auch nur über Hotline/Chat, richtig?

Nun ja, so richtig glücklich bin ich damit nicht, aber trotzdem nochmal danke für die Antwort.

Danke für dein Feedback, welches ich gerne weitergebe.

Die Karte soll dann aktuell also nicht gesperrt werden, habe ich das richtig verstanden?

Entsperrungen können über die Hotline oder Chat vorgenommen werden, das ist richtig.

Auch hier im Forum, da wir aber nicht in Echtzeit antworten kann es bei dieser Variante länger dauern.

Gruß

Antje

Zitat: >> Die Karte soll dann aktuell also nicht gesperrt werden, habe ich das richtig verstanden?

Ja, genau, ich werde mich dann bei Bedarf an den Chat oder die Hotline wenden.

Grüsse

Cpt.B

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch für Prepaid Kunden die Möglichkeit, seine Karte Online unter Mein O2 zu sperren. Laut Webseiten Info geht es noch z. B. bei FONIC und Tchibo Mobil. Bei Türkei-Sim (früher TurkTelekomMobile) wird es im Portal angeboten.

Ich denke nicht, dass man seine Handy nur zu den Arbeitszeiten der Hotline verlieren kann bzw. es geklaut wird.

Habe eben von meiner o2-Vertragskarte (tarifhaus) aus die 0176-88855282 angerufen (vorher von LOOP aus die 55383 mit demselben Ergebnis). Man kommt ja neuerdings in ein Menü, der Menüpunkt zwei ist "SIM-Karten-Sperrung". Ich nehme an, dass man dort auch außerhalb der Zeiten der Prepaid-Hotline durchkommt.

Ich kenne das von anderen Anbietern.  Bei Sunrise in der Schweiz z.B. ist auch für Prepaid-Karten die Sperrung über den Online Account möglich. Deswegen war ich ja so verwundert, dass es bei o2 nicht so einfach geht.

Vermutlich weil man bei Prepaid sowieso darauf achtet, dass bei evtl. Missbrauch der Karte kein großer finanzieller Schaden entsteht (Zahlweise). Im Vertragskundenbereich meiner tarifhaus o2 Karte kann ich die Karte sperren:

[i]SIM-Karte sperren
Bei Verlust können Sie Ihre Karte für die Nutzung komplett sperren.. Ich sehe gerade, dass meine Karte bereits "teilweise gesperrt" ist. Möglicherweise hängt das mit der Sperrung von Sondernummern außerhalb der selbst sperrbaren 0900 zusammen, welche ich über die Kundenbetreuung in Auftrag gegeben habe (die Reaktion am Telefon darauf war kühl (es erfolgte auch keine Bestätigungs-SMS), ich hoffe aber dass es sich so verhält, aber wir sind hier unter Kategorie Prepaid, deshalb will ich das jetzt nicht ausbauen, möglicherweise fällt auch die dort genannte Gebühr 4,99 € bei einer Änderung / "Entsperrung" der abgewählten Dienste an).

"tarifhaus" kenne ich leider nicht. Ich würde zwar behaupten, ich bin nicht ganz doof, ich kann immerhin einen Computer anschalten, und komme sogar ins Internet (huch, ich bin ja schon drin...), aber bei dem Telekommunikations-Tarif -Anbieter und Varianten Overkill steige ich langsam aus.

Es gibt Prepaid, Postpaid, und GarNixpaid, (das sind dann die mit den negativen Schufa-Einträgen), und O2 gibts es nicht nur von O2 sondern auch von XYZ und WerWeissNochalles, und mit einer O2 Karte von O2 kann man nicht dasselbe machen wir mit einer O2 Karte von Firma Nicht-O2, ehrlich, wer will da noch durchblicken ??

Es gibt sicher verständliche betriebswirtschaftliche Gründe, für PrePaid und Postpaid unterschiedliche Konditionen anzubieten, soweit habe ich grundsätzlich durchaus Verständnis.Wenn das Durcheinander allerdings so gross wird, dass es selbst für Mitarbeiter der TK Firmen schwer wird, das alles auseinanderzuhalten, naja, dann würde ich das mal als 'suboptimal' bezeichnen. 🙂 :-)

Es gibt vermutlich eine Antwort. Post- und Prepaid laufen auf verschiedenen Plattformen und müssen separat implementiert werden. Da es bei Prepaidkunden, wie geschrieben, um den maximalen Verlust des Guthaben handelt ist wahrscheinlich der Druck nicht so gross das zu bauen.

Wie bereits geschrieben geht es nicht Online/Mein-O2/O2-App, dies nimmt der Kundenservice vor.

Edit: Da O2 möchte das die Kunden mehr selbständig machen und der Kundenservice entlastet wird gehe ich davon aus das in absehbarer Zeit eine Implementierung im Prepaidbereich erfolgt.

Gruß

Automatische Aufladung, Terrorismus, Drogen etc. kommt aber schon einiges zusammen ... die Welt wird immer verrückter.

Wie geschrieben, bei anderen Telefónica Marken und ist es vorhanden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es diese Möglichkeit auch bei O2 Prepaid vorhanden war. Vielleicht müsste man die alten Threads durchsuchen. 

Schwer kann es nicht sein, die Funktion einzubauen, weil es ja bei POSTPAID schon vorhanden ist. 

Also gern noch einmal. Die verträge laufen auf verschiedenen Plattformen, daher kann es schon etwas schwerer sein so etwas einzubauen.

und wenn es die Funktion gab dann ist es 15 Jahre an mir vorbeigegangen. So lange nutze ich o2-Prepaid.

Ich habe das eben "sicherheitshalber" durchgespielt mit Taste '2' drücken bei der o2 Prepaid Servicerufnummer 0176-88855282 (Ersatznummer 0176-88855383 ist kostenlos von o2 Prepaid). "o2 Notfall-Hotline", wurde mir unmittelbar nach dem Durchstellen entgegengenuschelt. Für diese "Notfall-Hotline", wie die Dame am anderen Ende meinungs_äußerte, gibt es auch Ersatznummern unter http://www.0180.info / http://mobil.0180.info oder die Verbindung dorthin wird auch unter der o2-Vertragskunden-Hotline unter 089-787979400 hergestellt, oder es wird eine Direkte-Verbindungs-Rufnummer angesagt.

Dass die Sperrung und auch die Entsperrung der SIM-Karte kostenlos sind, ist nach meinem Erkenntnisstand relativ neu. Ich glaube, die Entsperrung war ursprünglich kostenpflichtig, auch wenn die (eigentliche) Sperrung kostenlos und auch über eine frühere Version des Online-Kundenbereichs "MeinO2" (WWW) erfolgen konnte.

Deine Antwort