Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wieso wurde heute mein Vertrag durch ein aufdringliches Telefonat verlängert?!!! Ohne meinen Rabatt, den ich bisher hatte?!


Ich wurde seit zwei Wochen fast täglich zu den unmöglichsten Zeiten von einer Nummer angerufen, die ich nicht kenne. Ein paar Mal habe ich zurückgerufen und dann mitbekommen, dass es sich um o2 handelt.

Heute habe ich tatsächlich den Anruf annehmen können...

Und der liebe Mitarbeiter erklärte mir, dass ich meinen Vertrag (o2 Free M) verlängern muss und er mir doch unbedingt den o2 Blue M für 39,99€ empfehlen muss...

Ich habe dankend abgelehnt!!!

Ich sagte: "ich werde das auf meinem Online-Zugang-Profil einsehen und dann den Tarif auswählen."

Da ich seit über zwei Jahren auch einen Rabatt von 5€!!!!!! (das muss man sich mal vorstellen... 5€) genieße, habe ich bisher 24,90 bezahlt. Und jetzt soll ich also 15€ mehr bezahlen, da ich heute angerufen wurde und ich sagte, "ich möchte das jetzt nicht entscheiden, ich werde das online machen? Ich kann das jetzt nicht auf die Schnelle entscheiden!!!"

Der Berater meinte, ich hätte dann statt 500MB plötzlich 3GB an Datenvolumen, allfree flats... Bis auf das Datenvolumen, mit dem ich gut ausgekommen bin, hatte ich das für meie 24,99€ auch!

Das ist doch ein Kündigungsgrund!

Und jetzt kommt die Oberfrechheit:

Er meinte, im Anschluss würde eine SMS kommen, in dem ich ihn bewerten soll!!! Und die Bewertung geht von 1 - 10, wobei 1 das schlechteste und 10 das beste ist!!!

Und: ich bekäme eine email zugeschickt, in der alles über meinen Rabatt stünde... er könne mir nur 29,90 anbieten...  und ich habe 2 Wochen Entscheidungsfreiheit.

Wir haben uns verabschiedet und jetzt kommt die Auflösung:

Im Anschluss bekam ich eine SMS mit "Lieber o2 Kunde, wir freuen uns, dass Sie ihren Vertrag bei o2 verlängert haben. Die neue Laufzeit beginnt am 24.02.2017. Ihr o2 Team"

Eine BewertungsSMS bekam ich NICHT! Und auch keine Rabatt-email, sondern meine monatliche o2 Handyrechnung!!!!!!!!!!

Und jetzt schaue ich in meinem Portal nach und da steht, dass ich nun bis 2019 an diesen 39,99€ Vertrag gebunden sei!!!!!!!

Die Hotline musste ich über eine externe Suchmaschine herausfinden, da das o2 Porta mich immer wieder im Kreis geleitet hat. Und da anzurufen kostet 20cent pro Anruf. Ich habe also gerade (22:00) angerufen und lauter freundliche Computerstimmen vernommen. Nur als ich dann kurz vor einer Verbindung stand, es wurde mir gesagt, dass die Wartezeit gerade sehr groß sei... und ich mich noch etwas gedulden solle..., da wurde mir gesagt, dass die Öffnungszeiten nur bis 20:00Uhr gehen.

Liebe o2! Ich bin unglaublich enttäuscht!

Jetzt habe ich zwei Wochen Zeit zu kündigen, zu gehen, zu.... keine Ahnung. Auf jedenfall ist das einfach nur überaus dreist! Wieso solche hinterlistigen Spiele mit euren bestehenden Kunden?

Ich verstehe das nicht. Ich bin zufrieden, ja. Aber dieser Umgang mit Kunden - über ein Telefonat neue Verträge einfach abzuwickeln, obwohl etwas anderes besprochen wurde, als dann tatsächlich ausgeführt wird... das ist wirklich sehr dreist! Und ja, kriminell. Anders kann ich das nicht ausdrücken!

Ich verlange eine Entschuldigung, Entschädigung, Rückkehrung zu meinem alten Vertrag und meinen alten Konditionen.

Was soll ich nun tun?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das ist doch nicht rechtens...

MfG

Unzufrieden Sehr

icon

Lösung von o2_Solveig 25 February 2017, 10:03

Zur Antwort springen

10 Antworten

Warte vielleicht hier auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich das Ganze mal mit Blick ins System anschaut.

Ansonsten hast Du ein 14-tägiges Widerrufsrecht, wie Du ja weißt. Sollte es also bei der Vertragsverlängerung nicht so gelaufen sein, wie Du Dir das vorstellst, kannst Du widerrufen.

Unstimmigkeiten, Missverständnisse und dergleichen bei einer Vertragsverlängerung sind kein Grund für eine vorzeitige "außerordentliche" Kündigung. Du kannst aber natürlich jederzeit fristgemäß kündigen,die Frist beträgt drei Monate zum Laufzeitende. Die dürfte bei Dir allerdings verstrichen sein, so dass Du erst zum nächsten Jahr kündigen kannst, weil sich Dein Vertrag offenbar automatisch um ein Jahr verlängert hat. Bedenke bitte, dass Rabatte in der Regel auf 24 Monate befristet sind, also bisher bestehende Rabatte ausgelaufen sind und Du den regulären Tarifpreis bezahlst.

Hallo @unzufrieden17 ,

du hattest auf deinen Tarif sogar einen Rabatt von 15,- EUR. Der o2 Blue all in M kostete regulär 39,99 EUR und du hast 24,99 EUR bezahlt. In deinen Rechnungen konntest du sehen, dass dieser Rabatt befristet war bis zum 11.02.2017.

Im Rahmen der Vertragsverlängerung wurde dir der o2 Free M plus angeboten. Der kostet regulär 34,99 EUR und du hast für die nächsten 24 Monate einen Rabatt von 5,- EUR dazu erhalten. Also würdest du die nächsten 24 Monate 29,99 EUR als Grundgebühr haben.

Wenn du die Vertragsverlängerung rückgängig machen willst, schreibe das bitte kurz. Dann werden wieder die alten Konditionen eingesetzt. Du kannst dann gerne nochmal ein neues Angebot bakommen. Bedenke aber bei den alten Konditionen ist der Rabatt weggefallen, so dass du dann 39,99 EUR monatlich zahlst.

Wenn du keine Verlängerung durchführen möchtest, würde sich der Vertrag in der automatischen Verlängerung von 12 Monaten befinden. Das bedeutet die Kündigung wäre dann zum 10.02.2018 möglich (spätester Kündigungstermin bis 10.11.2016).

Ich habe dir die Tarifinfo für die Verlängerung nochmal an die e-Mail-Adresse geschickt, die bei uns registriert ist (VornameNachname@gmx.net)

Gruß, Solveig

Unglaublich... heute morgen um 10:02, also nachdem ich hier zwei Antworten bekommen habe, bekomme ich eine email: mit dem vereinbarten Rabatt, nicht o2 BLUE M, wie gestern noch drinstand (Vergtragsbeginn 24.02.2017!!!), sondern heute morgen also o2FREE M, mit dem Rabatt! - als wäre da nie was anderes gewesen.

Also bringt es doch etwas, hier sich erst einmal die Seele aus dem Leib zu schreiben?

Merkwürdig.

Was für eine merkwürdige Welt.

Nachtrag:

Ich habe heute nacht um 2:11 auch schon eine email mit derselben Information erhalten... Sehr merkwürdig...

Und gerade erhalte ich eine weitere sms (10:22) mit demselben Inhalt: "Lieber o2 Kunde, wir freuen uns, dass Sie ihren Vertrag bei o2 verlängert haben. Die neue Laufzeit beginnt am 24.02.2017. Ihr o2 Team"

Ok. Was bedeutet das jetzt?

Hat also doch heute Nacht einer nicht geschlafen und stattdessen mein Anliegen bearbeitet?

Und was passiert mit dem Kundenmitarbeiter, der mir all die Sachen am Telefon angeboten und gelogen, aber dann nichts davon passiert ist?

Komisch.

Aha. Das ist aber schön, dass sie mir das so erklären. Danke!

Ich hab nochmal nachgeguckt, ich hatte tatsächlich einen o2BLUE M. Aber wieso hatte ich mit einem o2Blue M, der doch besser sein soll, als o2 FreeM  nur 500MB Datenvolumen und jetzt mit einem o2 FreeM auf einmal 3GB Datenvolumen?

Und es ist doch richtig, dass wenn ich hier nicht geschrieben hätte, das, was ich mit dem Mann am Telefon besprochen habe, nie in die Tat umgesetzt geworden wäre?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
unzufrieden17 schrieb:

Also bringt es doch etwas, hier sich erst einmal die Seele aus dem Leib zu schreiben?

Merkwürdig.

Was für eine merkwürdige Welt.



Nichts merkwurdig, sondern ganz nornmal. Du warst einfach zu ungeduldig. Dir wurde hier nur etwas erklärt, es wurde nichts umgestellt. Die Änderungen tauchen nur nicht sofort sondern erst dann im Kundenportal auf wenn die Änderung vom System tatsächlich durchgeführt wurde, und das passiert nunmal in der Regel während der Nacht. Manchmal kommen mehrere E-Mails, da hier automatische Prozesse laufen. Dein Roman und die vielen sinnlosen Aufrufezeichen hatten also damit nichts zu tun. 😉

Dass ich zwei identische sms bekomme? Eine gestern um 13:09 direkt nach dem Gespräch? Wo ich dem Mann mitteilte, dass ich es mir noch überlegen muss.

Und dann eine heute morgen um 10:23?

Nachdem fast 24 Stunden vorbei sind u ich eben keine Bestätigungsmail erhalten habe, sondern nur die kurze und knappe SMS und keine "Bewertungs SMS" sondern eine "VertragsverlängerungsbestätigungsSMS"!

Ich, ungeduldig? Wie kommst du da nur drauf?

Glaubst du, in einer Firma, wenn Verträge abgeschlossen werden, wird man auch als ungeduldig beschrieben, wenn man nach Abschluss oder besser, nach keinem Abschluss, eine halbe Seite eines Vertrages bekommt, aber keinen abgeschlossen hat?

- Ich bin jetzt verwirrt. Ich ungeduldig... hm...da muss ich jetzt länger drüber nachdenken...

Moin, 

ich an deiner Stelle würde die Verlängerung Wiederrufen und danach deinen Vertrag kündigen. Dann hängst du zwar noch ein Jahr mit dem teureren Preis bei o2 fest aber immerhin kommst du schneller von o2 weg. 

Hab ähnliche Erfahrungen mit o2 gemacht. Wie Kunden am Telefon hinters Licht geführt werden, nur damit der Verkäufer seinen Abschluss hat ist echt nicht mehr schön. Ich hoffe wirklich, dass genug Leute Ihre Verträge widerrufen (ich weiß das ist bei o2 wirklich sehr schwer und viel Aufwand), damit solche Verkäufer am Ende die Quittung bekommen. 

Zitat einer einer o2Mittarbeiterin von gestern auf die Frage wie der Stand meines Widerrufs ist: Oh da sind Sie heute schon der 14te. Einen Moment bitte. Ne also da hat sich nichts getan!

Also: Sieh zu das du Land gewinnst und verlass das sinkende Schiff.

Beste Grüße,

Niklas

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich habe es so (vielleicht dann falsch) verstanden, dass dir jetzt genau das eingerichtet wurde, was besprochen wurde, und du bist davon ausgegangen, dass die Änderungen erst durch einen Mitarbeiter eingepflegt wurden, nachdem du dich hier gemeldet hattest, was nicht der Fall war. Das alles davon unabhängig ob die Verlängerung an sich gewollt war oder nicht.

Wie bereits erwähnt worden ist, kannst du die Verlängerung natürlich widerrufen, dann würdest du noch ein Jahr den Normalpreis (also ohne Rabatte) zahlen. Das wäre nämlich genau der Zustand wäre keine Verlängerung durchgeführt, da der Vertrag nicht gekündigt wurde, die zeitlich befristeten Rabatte abgelaufen sind, und die Laufzeit sich bereits automatisch verlängert hat.

Warum der Mitarbeiter am Telefon so gehandlet hat wird man bei o2 nicht feststellen können. Da du ein Widerrufsrecht hast, ist dir kein Schaden entstanden.

Jetzt musst du nur entscheiden: Widerrufen und in einem Jahr den Vertrag beenden, oder die Verlängerung um 2 Jahre akzeptieren (Neue Kündigungsfrist dann 3 Monate vor Ende der 2 Jahre).

Hallo @unzufrieden17 ,unzufrieden17

da ich nichts geändert habe an deinen Daten und lediglich die Tarifi-Info nochmal verschickt habe, war es wirklich einfach nur verzögert.

Gruß, Solveig

Deine Antwort