Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum widersprechen sich Hotline und Umzugsformular in Bezug auf die Termine?


Laut Online-Formular für den Umzug muss der Auszugstermin (Abschaltung alter Anschluss) nach dem Umstellungstermin (Aktivierung neuer Anschluss) liegen. Nachdem das Formular bei mir aber nicht funktionieren wollte, musste ich den Umzug telefonisch beauftragen, wo mir der Kollege dann erklärte, dass die Abschaltung des alten Anschlusses immer am Tag vor der Freischaltung des Neuen stattfinden würde, sonst würde das ja abrechnungstechnisch nicht funktionieren, weil man dann ja vorübergehend zwei Anschlüsse hätte.

Das abzurechnen, ist doch echt nicht schwer... Am alten Anschluss wird der letzte Monat teilerstattet (z.b. vom 20.-31.), am neuen Anschluss wird der erste Monat teilbelastet (z.B. 10.-31.) - wo ist das Problem?


2 Antworten

Moin,

das wird ja auch so passieren, allerdings hat der Berater recht, erst muss die Abschaltung erfolgen, dann die Anschaltung an der neuen Adresse, das hat bei mir zumindest Taggleich funktioniert.

Das Prozedere ist nun mal so, da du ansonsten wirklich 2 Anschlüsse in Betrieb hast und es genug menschen gibt, die dann einfach beide nutzen, außerdem verhindert das System den parallelen Betrieb von 2 Anschlüssen mit derselben Nummer.

Greetz

Bei Umzug im selben Ortsnetz und Rufnummernmitnahme mag das sein, denn da muss "die Nummer ja wissen, wo sie klingelt", aber bei Umzug in ein anders Ortsnetz fällt das Argument der Technik auf jeden Fall weg, und wie die Abrechnung problemlos lösbar ist, habe ich ja beschrieben. Und letztlich bleibt die Ausgangsfrage: Warum widersprechen sich die schriftlichen Infos auf der Webseite und die Aussagen der Hotline-Mitarbeiter? Es ist ja nicht nur das Umzugsformular, in dem es heißt, dass der Abschaltungstermin NACH dem Umzugstermin liegen muss, sondern auch in der offiziellen "Checkliste für Umzug" heißt es:

- (Wunsch-)Datum für die Schaltung Ihres Anschlusses am neuen Standort

- Spätestes Datum für die Abschaltung des aktuellen Anschlusses (Datum darf nicht vor der Freischaltung liegen)

Deine Antwort