Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungen auf der Rechnung aber kein EVN und kein Nachweis woher diese Kosten kommen


Benutzerebene 4
Hallo,

auf meiner heutigen Rechnung taucht folgender Posten auf:

Verbindungen(ohneMwSt.) (Details siehe ggf.Einzelverbindungsnachweis)
4,9832

Leider gibt es im O2 Portal oder im Anhang der Rechnung keinen Einzelverbindungsnachweis oder irgendeinen Grund woher diese Kosten kommen.

Ich bitte um baldige Klärung!

Mfg

icon

Lösung von o2_Michi 15 February 2017, 17:30

Zur Antwort springen

16 Antworten

Ist denn bei Dir überhaupt die Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises aktiviert? Das kannst Du bequem im Kundenportal Mein o2 nachschauen und ggfs. aktivieren, allerdings geht das nicht rückwirkend für bereits erstellte Rechnungen. Nachträglich kann man das auch nicht mehr herausbekommen.

Benutzerebene 4
Vollständiger Einzelverbingungsnachweis ist natürlich auch aktiv (und bereits aktiv gewesen)

Hallo @maik0055 ,

der Einzelverbindungsnachweis war angefordert, aber ist aus technischen Gründen nicht angelegt worden. Den Fehler konnte ich beheben, sodaß folgende Rechnungen bei Verbindungen außerhalb von Flatrates wieder im EVN ersichtlich sind. Die 5,93 EUR aus der aktuellen Rechnung habe ich die gutgeschrieben - diese werden in der nächsten Rechnung verrechnet.

Viele Grüße ☺️

Michi

Benutzerebene 4
Hallo.

auch wenn die Antwort etwas gedauert hat wurde es damit nun gelöst. Ich hoffe nun auf die nächste Rechnung!

Vielen Dank für die zufriedenstellende Antwort.

Gruß

maik0055

Hab ich absolut das gleiche Problematik!

Gerade hab ich auch mit O2 gechattet- einfach Frechheit!

Fast monatlich bekomme ich trotzt Flat ein paar Euro mehr zuzahlen.

Mehrmals hab ich schon reklamiert- Resultat gleich Null!

Ich muss zahlen für irgendwelche Verbindungen!

Jetzt bin ich bei 9 EUR für März Monat und keiner will mir helfen um die Sache zuklären(

Dank im Voraus

SF

Hallo @Fratria‌,

uns lag bisher keine Zustimmung von dir zur Speicherung deiner Verbindungen für die Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises vor. Das sich dies zwischenzeitlich geändert hat, wurde dir zu deiner aktuellen Rechnung von heute bereits ein Einzelverbindungsnachweis zur Verfügung gestellt. Diesem kannst du entnehmen, wofür die zusätzlichen Verbindungskosten in der zurückliegenden Abrechnungsperiode berechnet wurden.

Eine rückwirkende Erstellung von Einzelverbindungsnachweisen für frühere Rechnungen ist nicht möglich. Tut mir leid.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Sanna,

erstens, dass hab ich schon mehrmals (2015 und 2016) reklamiert und bescheid gesagt ich sehe das nicht an, wenn jemand mich zwingt für irgendwas zuzahlen ohne mich zu informieren für was?

Nochmal, ich habe flat für alle netze + genug frei Minuten für "intentional" Anrufe.

SonderNr können nicht sein!

Für was muss ich dann zahlen?!

Ihr müssen nachweisen können, für was ihr das Geld von mir haben wollen!

Könnt ihr das nicht, bitte um der Erstattung ALLE unrecht gebuchte Beträge mindestens seit 2015.

Gruss,

Fratiria

Hallo @Fratria‌,

eine Reklamation zu einem fehlenden bzw. nicht eingerichteten Einzelverbindungsnachweis ist in deinen Daten erstmals vom 18. April 2017 dokumentiert, eine frühere Anfrage dazu ist nicht ersichtlich. Ist kein Einzelverbindungsnachweis beauftragt, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die Verbindungsdaten zu löschen.

In deinem Tarif sind monatlich 60 Freiminuten für Standardgespräche (Sonderrufnummern, Rufumleitungen und Mailbox-Weiterverbindungen ausgenommen) von Deutschland in die Mobilfunknetze und Festnetze aller europäischen Länder, Französisch Guayana, Grönland, Guadeloupe, La Réunion, Martinique, Türkei, Russland und Nordamerika (nur Festland). Georgien beispielsweise ist nicht enthalten.

Alle Infos zu dem in deinem Tarif enthaltenen Freiminuten-Paket und zu unseren Auslandstarifen im Allgemeinen findest du hier: Auslandstarife: Günstiges Roaming mit o2 nutzen 

Bitte beachte, dass in deinem Tarif MMS-Versand und Auslands-SMS nicht enthalten sind. Auch Telefonate aus dem europäischen Ausland ins nicht-europäische Ausland werden nicht von der in deinem Tarif enthaltenen EU Roaming Flat abgedeckt: EU Roaming Flat | Im EU-Ausland sorgenfrei telefonieren und surfen 

Wenn du keine Services außerhalb deines Tarif genutzt hättest, wären sie auch nicht in Rechnung gestellt worden. Unser Abrechnungssystem denkt sich solche Verbindungen nicht aus. Ich vermute beispielsweise bei deiner Rechnung vom 20. März, dass du über die 60 Auslands-Minuten hinaus telefoniert hast, da diese - wie auch in deiner aktuellen Rechnung vom 21. April - komplett verbraucht wurden. Deinem Einzelverbindungsnachweis zur aktuellen Rechnung kannst du entnehmen, wann genau die 60 Minuten aufgebraucht waren.

Um dir entgegenzukommen habe ich deinem Kundenkonto die berechneten Verbindungen aus deinen Rechnungen vom 20. Februar und 20. März trotzdem gutgeschrieben. Der Betrag von 13,02 EUR wird automatisch mit deiner Rechnung verrechnet und du kannst die Gutschrift auf deiner nächsten Rechnung unter der Rubrik "Beträge aus dem Vormonat" als "Guthabenbuchung" nachvollziehen.

Eine weitere Erstattung ist nicht möglich. Diesbezüglich bitte ich dich, den Hinweis zur Reklamationsfrist zu beachten, den du am Ende jeder unserer Rechnungen findest: [...] Die berechneten nutzungsabhängigen Entgelte können Sie innerhalb einer Frist von acht Wochen nach Zugang der jeweiligen Rechnung beanstanden. Das Unterlassen fristgerechter Beanstandungen gilt als Genehmigung. [...]

Reklamationen kannst du innerhalb der genannten Frist an die folgende Adresse oder Faxnummer senden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax: 01805 571 766

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

  1. Ausgenommen sind Rufumleitungen und Mailbox-Weiterverbindungrgien beispielsweise ist nicht enthalten.
Hallo Sanna!

Vielen Dank!

Wegen Reklamation, kann ich gerne eine Chat- Kopie mit dem

"C. von der o2 Kundenbetreuung"

 (22.11.2016) zu schicken, wo wie ich schon gesagt habe so einen Fall reklamiert.

Seit wann hab ich anstatt 200 Minuten nur 60 Auslands- Minuten und seit wann ist Georgien nicht mehr dabei!?

Wie Sie sehen können nutze ich diese Option nicht so oft. Es geht ums Prinzip, wieso verspricht O2 eine und macht danach was ganz anderes?

Ich kann alles nachweisen.

Können wir auf einem anderem Weg kommunizieren als hier? Per Email?

Nochmal vielen Dank!

Fratria

Edit by o2_Sanna: Mitarbeitername gekürzt. Datenschutz.

Hallo @Fratria‌,

ich habe deinen Beitrag einmal editiert. Bitte nenne in einem öffentlichen Forum keine Namen von Mitarbeitern. Danke.

Es ist nicht nötig, hier einen Chat zu schicken, da es nichts daran ändern würde, dass rückwirkend keine Einzelverbindungsnachweise erstellt werden können.

Die 60 Freiminuten für Telefonate ins Ausland hast du seit deiner letzten Vertragsverlängerung und Tarifumstellung von Anfang Januar 2017. Gesprächsverbindungen nach Georgien waren noch nie in den Auslands-Freiminuten enthalten (weder bei den 60 noch bei den 200 Minuten).

Einen Kundensupport per E-Mail bietet o2 nicht an. Alternativ zum Forum hier und zum Schriftweg stehen dir auch unsere Hotline und unser Live-Chat zur Verfügung.

Viele Grüße und eine schöne Woche,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Sanna und nochmal vielen Dank!

Wegen Namen hab ich verstanden, sorry.

Ich wollte damit nur sagen und zeigen dass sind nicht irgendwelches Märchen von mir, sondern Zusagen und Aussagen O2- Mitarbeitern!

Genau wie von Dir Angesprochene Verlängerung. O2 hat mich wirklich bombardiert mit Anrufen und Schreiben.

Und wenn ich doch zugesagt- bekomme ich als Auftragsbestätigung viel schlechtere Konditionen als mir versprochen war!

Natürlich hab ich dass reklamiert und verwarnt dass ich alle meine Verträge bei O2 zu kündigen (übrigens haben wir insgesamt 3 Flat Verträge).

Dann hat dass funktioniert!

200 Minuten und Georgien hab ich aus nicht erfunden, steht alles in meinem Widerspruch- Email am 14.01.2017 an vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de.

Danach in einem Telefonat hat O2 Mitarbeiter sich entschuldigt und bestätigt, dass war doch eine Übertragungsfehler und ich bekomme alle versprochene Konditionen.

Dank im Voraus,

Hier ist nochmal Email- Kopie: 

---

Hallo Frau/ Herr G...!

Den Fall mit dem Nachweis ist so gut wie geklärt.Nachweis ist endlich angekommen. Den Gutschrift hab ich aber immer noch nicht.Mittlerweile O2 hat und wieder gewundert und zwar mit dem Verlängerung bzw. "Zurückgewinnung".Wie ich schon mehrmals geschrieben habe für 01638642577 war mir versprochen1. XL Professional 49,95 EUR- 75% = 12 EUR pro Monat inkl. alle Flat + 2 Multikarten frei2. 9 GB LTE3. 1GB LTE pro Monat Ausland surfen4. Flat für telefonieren EU Ausland5. 200 Frei Minuten für Russland, Ukraine, Georgien, Moldau, Türkei und Nordamerika telefonieren! Für 017681377641 (Tablett)6. 2,95 EUR für Tablett inkl 2 GB surfen für die 1 Jahr, danach 3,49 EURSelbst in der letztem Auftragsbestätigung war alles fast richtig aber nur fast! 0163 8642577- Anstatt 9 GB LTE nur 7,5 GB pro Monat- Roaming Pack Data anstatt 1 GB- nur 500 MB pro Monat- Bei Ausland Gespräche 200 Minuten pro Monat für EU, Türkei, Schweiz, Ukraine, Russland und Nordamerika fehlen aber Georgien, Moldau - bei Tablett 017681377641 nur 1,2 GB und zwar mit bis 7,2 Mbit/s an statt LTE!  für 15 EUR mit 10 Rabatt, also 5 EUR und nicht 2,95 EUR Ich will nicht viel ich möchte einfach dass das was mir versprochen war, mehr ist das nicht!Und ab wann laufen jetzt die Verträge schon ab 10.01.2017 oder doch erst ab April?Bitte um Klärung, sonnst muss ich mir nochmal überlegen!---
Hallo @Fratria‌,

ein entsprechendes Telefonat ist in deinen Vertragsdaten leider nicht vermerkt. Alle genannten Konditionen sind auch nicht umsetzbar, allein schon aus dem Grund, dass Georgien und Moldau in keinem Auslands-Freiminuten-Pack enthalten sind und es für den "o2 go"-Datenvertrag keine Surf-Flat mit 2GB Datenvolumen gibt.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Sanna,

aber wenn Du siehst, O2 hat danach Angebot korrigiert und ich hab doch 9 GB bekommen und dass gleiche war mir für Auslands-Freiminuten-Pack, also 200 Minuten.

Od dass mit Georgien und Moldau oder ohne.

Prüf mal bitte, weil ich möchte dass schon gerne haben!

Viele Grüße,

Fratria

Hallo Fratria,

auch wenn ich dir 200 Auslands-Freiminuten einrichten möchte, habe ich dazu keine Möglichkeit, weil unser System das ganz einfach nicht hergibt. Für deinen Tarif gibt es eine solche Zusatzoption nicht. Tut mir leid.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Sanna,

"wenn"- ist gut!)

Dann geben Sie bitte mein Fall weiter, wer dass machen kann.

Ich möchte nur dass, was mir versprochen war und ich habe das nachgewiesen!

Selbst in meinem alten Vertrag hab ich teilweise bessere Konditionen gehabt.

Ich hoffe dass wir alles ohne rechtliche Hilfe klären können, weil dann muss ich alle Kopie: Chat, Email usw. inkl  Namen vorlegen.

Viele Grüße,

Fratria

Für den Fall sende die Kopien dann an o2 und bitte schriftlich um Prüfung. Nutze dazu ein Einschreiben oder Fax. Gern kannst du das auch rechtlich durch einen Anwalt prüfen lassen.

Deine Antwort