Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ich höre Gesprächspartner nicht und sie mich auch nicht

  • 6 February 2017
  • 5 Antworten
  • 9581 Aufrufe

Sehr geehrte Mitarbeiter der Community,

seit ca. 9 Wochen ist es mir nicht mehr möglich, zuhause normal von meinem Handy aus zu telefonieren. Es klingelt, doch sobald ich eingehende Anrufe annehme bzw. meine gewählten Anrufe angenommen werden, kann mich mein Gesprächspartner nicht hören, und ich diesen ebenfalls nicht.

Ich habe schließlich mein Handy (unabhängig vom Vertrag gekauft) 2x eingeschickt, und es wurden umfassend alle Mikrofone und Lautsprecher getestet, jedoch nichts gefunden. Schließlich habe ich mich einmal bei uns im Haus umgehört, und das Problem besteht bei mehreren o2 Kunden (PLZ 82152 Planegg/Martinsried). Also habe ich versucht das Problem zu melden, und hing heute Morgen zwei Mal über 30 Minuten in der Warteschleife. Ich habe geschildert, wie verärgert ich bin, dass ich über so viele Wochen meinen Vertrag bezahle, und von mir zuhause aus nicht telefonieren kann, dass ich mein Handy 2x eingeschickt habe, in der Zeit komplett ohne Telefon war, nun immer noch nicht telefonieren kann und was man dementsprechend machen kann.

Ich wurde relativ schnell abgewimmelt mit dem Versprechen, das Problem an die Techniker weiter zu leiten. Auf Nachfrage, ob man etwas als Entschädigung für all den Ärger und die Probleme tun könnte, meinte die Kollegin nur, dass wenn das Problem weiter besteht, müsse ich nochmal anrufen -wieder weitere 30 Minuten in der Warteschleife - und  bekomme dann eine neue SIM Karte zugeschickt und wenn es dann nicht geht müsse ich nochmal anrufen und man werde dann weiter sehen. Obwohl das Problem sicher nicht an meiner SIM Karte oder an dem Handy liegt -da mehrere Personen in unserem Haus betroffen sind-, sondern eher eine Zelle falsch geschaltet ist oder eine Störung im o2 Netz vorliegt!!

Es kann doch nicht sein, dass o2 sich so aus der Verantwortung zieht, und -statt per Mail-nur noch über ein Callcenter mit mehr als 30 Minuten Wartezeit erreichbar ist, und man bei solchen Problemen so mangelhaft beraten und vertröstet wird! Ich bin wirklich sehr unzufrieden und nicht mehr bereit, für so schlechten Service und mangelhafte Qualität im Netz weiterhin so viel Geld zu bezahlen - vor allem, da ich seit über 10 Jahren treuer o2 Kunde bin!!!!!

Ich hoffe, es findet sich eine andere Lösung!


5 Antworten

Benutzerebene 7
Hast Du denn auch schon einmal den Live-Check geprüft, wie es mit der Abdeckung bei Dir zu Hause aussieht, und ob es tatsächlich vielleicht eine Störung gibt?

Netzstörung? Checke das o2 Netz online 

Du sprichst jetzt immer nur von Dir zu Hause.

Woanders hast Du das Problem also nicht? Kannst Du das bestätigen?

In welchem Netz bist Du denn eingebucht wenn dieses Problem auftritt?

Hast Du schon einmal eine manuelle Netzwahl durchgeführt und das Netz gewechselt? Entweder mal von o2de zu o2de+ (ehemals E-Plus, manchmal heißt es auch noch E-Plus), oder aber auch mal von einem Netz wie beispielsweise 3G ins 2G gewechselt?

Was für ein Gerät nutzt Du denn aktuell?

Und tritt das Problem nur auf bei einer Rufnummer/ Person die Dich versucht anzurufen, oder aber bei mehreren?

Konntest Du Deine Simkarte schon einmal in einem anderen Gerät testen?

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Liebe Jessica, 

Ja den Live-Check habe ich schon mehrfach geprüft. Die Abdeckung wird immer als super angezeigt, es wird keine Störung angezeigt, ich widerspreche, das Problem wird gemeldet, aber es hat sich bis jetzt immer noch nichts geändert!

Ja genau, ich kann bei mir zuhause (im Haus + draußen + in der Umgebung) nicht telefonieren und bin also zuhause nicht erreichbar. Sobald ich weiter weg bin geht es meistens (aber auch nicht immer).

Ich habe es schon mit Netzwechsel versucht, aber es tritt bei beiden Optionen auf. Oft wird auch "Datenroaming" angezeigt, dann wechsle ich das Netz auch manuell.

Mein aktuelles Gerät ist ein Sony Xperia Z1 Compact. Die Simkarte habe ich auch schon ausgetauscht - bei anderen Geräten funktioniert es auch nicht. 

Das Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern auch bei mehreren Personen in unserem Haus (und es ist egal, wer mich anruft oder wen ich anrufe)..

Doch das Problem besteht jetzt schon seit mehreren Wochen bzw. Monaten, ich habe mein Handy 2x eingeschickt und kann immer noch nicht zuhause telefonieren und bin zuhause nicht erreichbar. Das Problem liegt definitiv nicht an meinem Gerät, da auch mehrere Bewohner in unserem Haus dieses Problem zusätzlich haben ...Es liegt also an O2 und ich bekomme keinerlei Entschädigung dafür! Wie kann es sein, dass ich seit Wochen nicht telefonieren kann, seit Jahren treuer O2 Kunde bin und keinerlei Entschädigung dafür bekomme?

Hallo @qwer12345 ,

mittlerweile wird eine Störung gemeldet. Die Bauarbeiten dazu sollen spätestens am 28.02.2017 abgeschlossen sein.

Wenn es dann wieder klappt, schauen wir uns gerne deine Rechungen an. Dann haben wir auch einen festen Störungszeitraum, nach dem wir das ausrechnen können.

Mehr als deine Grundgebühren und Kosten für fehlgeschlagene Telefonate werden wir aber nicht mit einbeziehen können, für solche Fälle haben wir sehr strikte Regelungen eingeführt.

Viele Grüße,

Kurt

Lieber Kurt, 

mein Problem besteht auch bis heute immer noch. Ich erhalte Anrufe, kann auch anrufen, aber sobald die Verbindung steht, höre ich meinen Gesprächspartner nicht, und sie mich auch nicht, unabhängig davon, ob ich anrufe oder angerufen werde. Seit Ende letzten Jahres kann ich in meinem Zuhause, also dem Ort, an dem ich mich am Meisten aufhalte, nicht telefonieren. Das sind massive Einschränkungen!! Alle "Tipps" von o2 Community Kollegen habe ich schon beherzigt, doch es hat sich absolut nichts geändert. Auch mein Handy habe ich schon 3x checken lassen und eingeschickt, doch das Problem besteht eindeutig bei o2.... DAS KANN WIRKLICH NICHT MEHR SEIN!! Es kann doch nicht möglich sein, dass o2 das nicht in den Griff bekommt, das geht jetzt schon seit November/Dezember so, ich habe mich jetzt schon zum 3. Mal beschwert, und o2 macht absolut nichts dagegen. Außer mich weiter auf die Community oder das Call-Center zu verweisen. 

Es es ist eine Frechheit, dass man sich bei o2 nicht einmal adäquat beschweren kann (per E-Mail o.Ä.), sodass die Beschwerden an jemanden gehen, der dafür zuständig und auch VERANTWORTLICH ist!! 

Und dass o2 das jetzt mittlerweile seit 4 Monaten nicht in den Griff bekommt, ist wirklich unbeschreiblich. Und dafür zahle ich weiterhin monatlich meine Vertragsgebühr (+ AUFPREIS!!!), und mir wird nur gesagt, dass man "da nichts machen kann"? Kundenzufriedenheit wird bei o2 wohl nicht mehr sonderlich groß geschrieben. Geschweige denn, eine adäquate Betreuung und Störungsbehebung. 

Es ist wirklich nur noch eine Frechheit und ich weiß schon gar nicht mehr, an wen ich mich wenden kann und soll, der mir wirklich endlich mal weiter helfen kann. 

Benutzerebene 7
Hi qwer12345,

 

die Technik hat die Einschränkungen geprüft und die Stationen laufen im Grunde reibungslos. Daher kann eine technische Maßnahme an einer Station nicht ergriffen werden. In einem Gebäude muss aber immer die bauliche Gegebenheit mit berücksichtigt werden. Diese kann das Netz stark beeinflussen und wenn du tatsächlich nur dort diese Störungen bemerkst und außerhalb keine, siehst du selber dass das Netz vorhanden ist.

 

In deinem Fall wäre testweise auch mal die Umstellung auf nur GSM ratsam und auch die kurzzeitige Nutzung eines anderen Smartphones. Auch wenn du deines bereits eingeschickt hast und dieses auf Fehler überprüft wurde, ist es immer besser zu erfahren, ob auch unterschiedliche Geräte diese Einschränkungen verursachen.

 

Gruß,

Marc

Deine Antwort