Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anruf kommt nicht an!


Benutzerebene 2
Hallo an alle, folgendes Problem was auch o2 nicht lösen konnte. Seit ca. 3 Monaten bekomme ich Anrufe die trotz Internetverbindung und guten Empfang nicht durchgestellt werden können. Der Anrufende erhält folgende Nachricht. Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar oder die gewünschte Rufnummer ist uns nicht bekannt. Wer kann helfen. Vielen Dank 


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

wo hast du diese Einschränkungen (PLZ)?

Hast du den Netzmodus bereits mal geändert (bspw. nur 3G oder 2G) ob es dann besser klappt?

Benutzerebene 2
Es ist nicht PLZ gebunden, tritt jedoch meistens in 36037 oder 36093 auf. Der Netzmodus ist total unterschiedlich, sodass es auch nicht daran liegen kann. Ich versteh es nicht, muss doch irgendwas den Anruf blockieren, das komische ist das der Anrufende wie zb. mein Sohn es einige male probiert und nach 10 min dann einfach ich ein Rufzeichen bekomme. Da es verschiedene Rufnummern sind kann es auch nicht an den anrufenden liegen.

Grüße Ramona

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Ramona,

verstehe ich dich richtig, also selbst wenn du LTE ausschaltest kommen die Anrufe nicht an? Welches Smartphone nutzt du? Kannst du selbst telefonieren, und treten dabei auch Probleme auf? (zB Verbindungsabbrüche)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 2
Hallo Tom,

Erst hatte ich Samsung Galaxy s6 Edge und jetzt das s7 bei beiden Handys tritt das auf. Ich habe keine Probleme beim raus rufen. Aber andere können mich sehr oft nicht erreichen. Ich habe alles beobachtet und kein Muster feststellen können. Es ist zum verzweifeln. Das komische ist, dass es Mal eine ganze Woche keine Probleme gibt und dann auf einmal zwei Tage hintereinander.    

Danke Ramona

Hi @academyhacker,

@Tom__ hat den Wechsel aus dem LTE-Netz in das UMTS/GSM-Netz in verdacht 😉.

Vielleicht hilft dir https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe um schnell das Problem eingrenzen zu können.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hallo Tom,

wir haben es gestern mal beobachtet. erst haben wir die SIM in Verdacht gehabt und gewechselt. Diese ist es nicht. Es ist tatsächlich die Umschaltung aus dem LTE-Netz in das UMTS/GSM-Netz. Was kann man jetzt machen das ich LTE zuschalten kann und diesen Fehler nicht haben. Es ist auch nur bei meinem Telefon so, alle anderen die das selbe Netz haben, melden keine Fehler. Zur Erklärung. Wie haben eine Fahrschule und alle Fahrlehrer haben den selben Anbieter und Handys. Der Fehlter tritt zu 90 % in unserem Büro auf. Selten wenn ich woanders bin.

Vielen Dank  

Ramona Hacker

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Ramona,

es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu umgehen:

Nummer 1:

Eine Abhilfe wäre erstmal auf LTE zu verzichten (Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> 2G/3G), bis das Problem gelöst ist. Damit das Problem möglichst schnell behoben wird, solltest du in jeden Fall ein Fehlerticket öffnen:

 

  • besuche diese Seite ->https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fhilfe%2Fo2-netz%2Fnetzstoerung%2F 
  • tippe deine Anschrift ein, wo das Problem besteht
  • falls keine Störung bekannt ist -> klicke auf "ich stimme nicht zu"
  • beschreibe das Problem so genau wie möglich (in deinen Fall: nicht funktionierender CSFB, ich bin nicht erreichbar sobald ich mich im LTE Netz von o2 befinde, Smartphone: Samsung Galaxy S7, Beispiel der Unerreichbarkeit: 29.12.2016 um x:xx Uhr..)

Nummer 2:

Wäre die Möglichkeit über das LTE Netz zu Telefonieren, so dass dieser Fehler gar nicht mehr auftreten kann. Eine genauere Erklärung kann ich dir in einen nächsten Schritt geben. Allerdings wäre für mich wichtig zu wissen:

  • sprechen wir über einen Base/ E-Plus Vertrag der (im Zuge der Markenumstellung) auf o2 umstellt wurde, oder ist es schon immer ein Vertrag bei o2?
  • ist eine Multicard (also eine zweite SIM) im Vertrag inkludiert? Viele Grüße ☺️ Tom -- ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Benutzerebene 2
Hallo Tom,

Es war schon immer ein. o2 Vertrag. Wir hatten diesen Fehler mit 5 Beispielen schon bei der o2 Fachabteilung gemeldet.Diese hatten keine Fehler gefunden und mich an dieses Forum verwiesen. Naja egal. Es ist also schon immer o2 und eine multicard.

Vielen Dank

Ramona Hacker

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, in deinen Fall wäre es auch möglich über LTE zu telefonieren. ☺️

Damit die Telefonie über LTE im Zusammenhang mit einer Multicard von o2 freigeschaltet wird, müsstest du einfach für ein paar Stunden den SMS Empfang auf die zweite (nicht genutzte) SIM-Karte legen. Das kannst du entweder in deinen "Mein-o2" Bereich erledigen, oder direkt am Smartphone selbst:

  • öffne die Telefontastatur (Dialer) deines Galaxy S7
  • tippe * 125 # ein, tippe auf anrufen, und warte auf die auf die Ausgabe
  • hier solltest du die Ausgabe "SMS Empfang ist jetzt auf SIM-Karte 1" bekommen
  • lege den SMS Empfang auf SIM 2 in dem du * 125 * 2 # eintippst, und auf anrufen tippst
  • warte ein bis zwei Stunden
  • lege den SMS Empfang mit * 125 # auf deine eingelegte SIM
  • warte ein bis zwei Stunden
  • starte dein Smartphone neu
  • aktiviere LTE in deinen Galaxy S7 (Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> LTE/3G/2G)
  • aktiviere VoLTE in deinen Galaxy S7 ( Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf

sollte alles nach Plan laufen, kannst du ab jetzt im LTE Netz telefonieren ☺️ Falls einer der Schritte nicht wie gedacht abläuft, dann melde dich einfach kurz. 😉

Benutzerebene 2
Hallo Tom,

ich habe zwar eine Multicard benutze aber derzeit nur eine SIM, muss ich da genau so vorgehen???

Danke Ramona

Das ist auf jeden Fall nicht schädlich. ☺️

Teste das ruhig und berichte über deine Erfahrung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, auch wenn du nur eine Karte nutzt, müsstest du genau so vorgehen. ☺️

Es kann allerdings eine kleine Abweichung bei der oben genannten Anleitung geben: für den Fall dass du nach der Eingabe von * 125 #   die Ausgabe "SMS Empfang ist jetzt auf SIM-Karte 2" bekommst, müsstest du im nächsten Schritt einfach * 125 *1* eingeben. Der Rest ist dann wie oben beschrieben.. 😉

Benutzerebene 2
Hallo, erst-einmal Danke für die super Hilfe. Definitiv  liegt es am LTE Netz. Ich werde jetzt noch einmal eine Fall Meldung zu o2 schicken. Am Wochenende werde ich dann die Umstellung mal nach deiner Anleitung ausprobieren. Mal sehen ob es funktioniert. Ich werde dann berichten. Nach reiflicher Überlegen tritt dieser Fehler auf seit wir einen neuen Router mit einer schnelleren Internetverbindung bekommen haben von o2. Da diese Nichterreichbarkeit zu 90% immer in unserem Büro auftritt, möchte ich mal anfragen ob es auch damit zusammenhängen kann, oder ist dies ausgeschlossen?! 

LG Ramona

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, mit dem Router kann es eigentlich nicht zusammenhängen. 😉 Ich denke es ist ein reines Netzproblem, welches nur an einen bestimmten Mobilfunkstandort auftaucht.

Das komplette ausschalten von LTE, oder die Nutzung von VoLTE sind zwei Möglichkeiten um das Problem zu umgehen. Damit bist du erreichbar, und hättest bei VoLTE auch Vorteile wie eine bessere Sprachqualität und ein schnellerer Rufaufbau. --> trotzdem ist o2 gefragt das Problem möglichst schnell zu beheben. ☺️

Deine Antwort