Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenvolumen nach 2 Tagen verbraucht???


Hallo zusammen, 

da der Chat nicht funktioniert, versuche ich mein Glück auf diesem Weg. Ich bin schon lange Kunde und habe mit dem Datenvolumen nie ein Problem gehabt. Nun habe ich nach 2 Tagen! eine sms erhalten, dass mein Datenvolumen fast erreicht sei. Heute (nach 4 Tagen) soll ich 480 MB verbraucht haben. Dies ist mir absolut unerklärlich. Ich habe nichts runtergeladen, keine Updates (und wenn nur über Wlan zu Hause), auch sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen.  Ich habe keine Ahnung wie ich das nachvollziehen soll und damit auch ändern. Hat jemand eine Idee? 

 

Vielen lieben Dank.

Julia


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
In der letzten SMS müsste das Datum gestanden haben bis wann du gedrosselt bist. Stimmt dieses Datum mit dem Ende deines Abrechnungszeitraumes überein?

 

Hast du ein android-Handy? Zumindest bei Android 4.4 kann man unter Einstellungen -> Datennutzung sehen wieviel verbraucht worden ist und durch welche App. Dort evtl. Auffälligkeiten?

 

 

edit: sorry die SMS zur Drosselung wird ja vermutlich erst noch kommen...

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich habe nun auf meinem Handy den Punkt gefunden unter dem ich den Verbrauch sehe, ich kann aber weiterhin nicht nachvollziehen wie es zu dem hohen Verbrauch kommen soll. Laut meinem O2 account soll ich 480 MB erbraucht haben. Ich habe -wie gesagt- die meiste Zeit des Tages Wlan an. Dies dürfte sich dann ja nicht auswirken auf mein Datenvolumen.

 

Ich befürchte es bleibt nichts anderes als die nächsten Wochen das Thema zu beobachten und den Rest dieses Monats...also 26 Tage mit weniger Geschwindigkeit zu leben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
WLAN ist aber kein Garant dafür, dass die Mobilfunkverbindung nicht in Anspruch genommen wird.

Es reicht schon dass man sich irgendwo befindet wo man kein WLAN hat oder das Handy in der Hosentasche hat. Wenn das WLAN dann zu schwach ist wird automatisch umgeschaltet.

 

Was ansonsten noch möglich wäre ist dass Abrechnungszeitraum deines Vertrages und des Internets nicht identisch sind. Das würde man spätestens mit der SMS erfahren die sagt dass du jetzt gedrosselt bist.

Ja, da gebe ich recht. Das Wlan kann natürlich auch mal weg sein. Bei mir zu Hause ist das aber normalerweise kein Thema wenn das Handy auf dem Tisch liegt 🙂 Ich bin wie gesagt schon seit Jahren Kunde und die letzen Monate habe ich nie eine Nachricht erhalten.  Außer im letzten Abrechnungszeitraum. Hier habe ich einen Tag vor Ablauf des Zeitraums eine SMS erhalten. Das ist nachvollziehbar, aber jetzt soll ich in 4 Tagen das Volumen benutzt haben?Das kann wirklich nicht sein. 

 

Die Daten aus dem Internet (Vertrag, Verbrauch) sind identisch mit der SMS die ich erhalten habe. Das habe ich gleich geprüft, weil ich doch sehr verwundert war.

 

Gibt es eventuell eine gute App über die man den Verbrauch genau sehen kann, also ein Auflistung wann welche Datenmenge geflossen ist. Dies hilft dann in der Zukunft vielleicht. Aus den Angaben, die ich aktuell auf dem Handy sehe, wird man nicht wirklich schlau.

Unter "Einstellungen -> Datenverbrauch" bekommt man eigentlich auf Android-Handys immer eine Auflistung welche Apps wieviel verbraucht haben plus direkt unter der Grafik den Gesamtverbrauch (man muss lediglich darauf achten, dass der richtige Zeitraum ausgewählt wurde, geht über die beiden Schieberegler unter der Grafik - da kann man dann theoretisch sogar Tag für Tag einzeln durchfahren). Einfach mal in Ruhe anschauen ...

 

Allerdings noch eine generelle Warnung (habe ich erst wieder vor kurzem beim Handy meiner Frau mit Erschrecken festgestellt): Wenn WLAN und mobile Daten gleichzeitig aktiviert sind benutzen manche (oder gar alle?) Handys (trotz WLAN-Verbing) trotzdem die mobile Datenschnittstelle anstatt WLAN (egal wie gut das WLAN-Netz ist). Wir haben das an der grottigen Geschwindigkeit bemerkt (nur UMTS/Edge). Man sollte zur Sicherheit mobiles Internet immer ausschalten und nur WLAN alleine einschalten um solche böse Überraschungen zu vermeiden. Liegt aber an den Handys oder Android (manchmal einfach nur doof, tut nie was es soll ...). Den WLAN-Datenverbrauch kann man übrigens auch unter "Einstellungen -> Datenverbrauch" abfragen (liefert dann vielleicht den Hinweis welche Schnittstelle vom Handy wirklich bevorzugt benutzt wurde - WLAN oder Mobildaten).

 

Ich meine, da gibt es beim Androiden eine Option in den WLAN Einstellugen, die da heißt: Automatisch zum mobilen Netzwerk wechseln, wenn WLAN-Signal schwach ist. Den Haken dort sollte man entfernen.