Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum erhalte ich seit der Übernahme meines Base-Vertrag durch o2 keine SMS mehr von DHL?


Hallo, seit der Übernahme meines Base-Vertrages von o2 (müsste im Juli gewesen sein) erhalte ich die SMS der DHL Packstation nicht mehr. Es muss am Wechsel liegen da ich exakt einen Tag vor dem Wechsel zu o2 noch eine SMS von DHL erhalten habe.

Zwei Tage nach dem Wechsel erhielt ich das nächste Paket und die SMS kam nicht an.

Habe über die DHL-Hotline einen fähigen Mitarbeiter gefunden der dem Problem nachgegangen ist. Die SMS ist bei DHL definitiv an mich versandt worden (es wurde auch die richtige Nummer verwendet).

Da ich ohne die SMS die Packstation nicht mehr nutzen kann nutze ich diese seit diesem Tag nicht mehr was mich extrem ärgert und auch nervt.

Ich habe ebenfalls 2x die 02-Hotline angerufen. Beide male wurde mir versprochen, dass das Problem geprüft wird und ich einen Rückruf erhalten. Das ist jetzt gute sieben Monate her. Einen Rückruf erhielt ich bisher nicht.

Jetzt habe ich heute die DHL App installiert da man hier über die eine mTan für eine Abholung an der Packstation erzeugen kann. Zum erstmaligen registrieren muss man sich eine SMS zusenden lassen, was ich getan habe.

Und wieder kommt die SMS nicht an.

Ich wäre extrem dankbar wenn einer eine Idee hat wie das Problem zu lösen ist.

Grüße

icon

Lösung von o2_Marc 3 March 2017, 13:24

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo bobby186,

erhältst du denn SMS von anderen Empfängern? Welches Handymodell verwendest du? Ist hier evtl die Absendernummer in eine Blockade-Liste eingefügt worden? Kommt die SMS an, wenn du die Sim in ein anderes Handy einlegst?

Gruß,

Carina

Hallo, 

ja, ich erhalte von allen anderen Absendern SMS. Lt. DHL sind die SMS die bei mir nicht ankommen definitv abgesendet worden. Nutze ein ein HTC One. Ein Eintrag in eine Blockade-Liste gibt es nicht. In einem anderen Handy habe ich das noch nicht probiert. Aber wie oben beschrieben erhielt ich mit dem Handy die SMS der Packstation als ich noch das BASE Netz hatte. Seit der Änderung auf O2 kommen die SMS nicht mehr an. 

Grüße
Kai

Benutzerebene 7
Hallo @bobby186,

falls noch nicht geschehen, teste bitte einmal, wie von @o2_Carina empfohlen, die SIM-Karte einmal in einem anderen Handy. Wenn es dann funktioniert, dann sichere bitte einmal die Daten Deines Gerätes und setze es auf den Werkszustand zurück.

Wenn es mit einem anderen Handy ebenfalls nicht funktioniert, nenne uns einmal die Absenderkennung, die jeweils in den SMS angegeben ist.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

alles ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Und mit dem Handy habe ich die SMS von DHL ja auch bereits erhalten als der vertrag noch bei BASE lief.

Eine Absenderkennung kann ich dir nicht nennen da die SMS nicht bei mir ankommen. Absender ist DHL. Dort wurden die SMS aber immer abgesendet.

Was kann ich jetzt tun?

Grüße

Kai

Benutzerebene 7
Hallo @bobby186,

okay, ich fasse also noch einmal zusammen:

Wenn Du die SIM in ein anderes Handy packst, kommen dort SMS von allen Personen an, nur von DHL nicht.

Wenn Du Dein Handy zurück setzt, kommen dort SMS von allen Personen an, nur von DHL nicht.

Eine SPAM Einstellung, wie hier beschrieben: http://www.htc.com/de/support/htc-one-m8/howto/472662.html  liegt bei Deinem Gerät nicht vor, würde nach dem zurück setzen auf Werkszustand ja eh nicht mehr bestehen.

Das habe ich korrekt soweit zusammengefasst, oder?

Wenn die Nummer als Kontakt gespeichert war, hast Du den Kontakt schon einmal gelöscht und nach einem Neustart neu angelegt?

Es kann eigentlich kein grundsätzliches Problem der Markenumstellung sein, da dann ein SMS-Fehler nicht so selektiv auftreten würde und sich wahrscheinlich auch schon mehrere Kunden gemeldet hätten.

Befindest Du Dich überwiegend in einem bestimmten Bereich, einer Region, zum Beispiel einer Stadt, einem Ballungsgebiet, oder bist Du Deutschland weit unterwegs?

Gruß,

Lars

Hallo Lars, 

ja, ich bekomme von allen SMS. Eine  SPAM-Einstellung gibt es bei mir nicht. Die Nummer von der DHL die  SMS bzgl. der Packstation verschickt habe ich nicht gespeichert. 

Ich befinde mich überwiegend im Rhein Main Gebiet. Hier erhielt ich seit 2001 (so lange bin ich Kunde bei der DHL Packstation) immer die SMS. Unabhängig von Handy oder Standort. Anbieter war immer E-Plus und Base. Es gab nie Probleme. 

Kurze Zeit vor dem Wechsel (ca. 3 oder 4 Tage) von Base zu O2 habe ich noch die SMS erhalten. 

Daher muss ich von einem Problem bei O2 ausgehen. 

Was können wir noch tun?

Benutzerebene 7
bobby186 schrieb:

Hallo Lars, 

Daher muss ich von einem Problem bei O2 ausgehen. 

 

Was können wir noch tun?

Es könnte ja auch sein, das kurzfristig der Fehler bei der DHL aufgetreten ist und du nicht mehr in dem Verteiler bist.

Wenn du grundsätzlich überall diese Einschränkung bemerkst und kein grundsätzliches SMS Problem vorliegt, ist das Netz nicht der Verursacher und daher eigentlich eher unwahrscheinlich, dass hier von einem Fehler bei o2 auszugehen ist.

Wir können dazu aber gerne dennoh mal ein Ticket für die Technik erstellen, benötigen dann aber zwei aktuelle Beispiele zu wann DHL versucht hat dich zu kontaktieren und auch von welcher Nummer die SMS ausging.

Gruß,
Marc

Hallo bobby186, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, dass die SMS von DHL bei mir nicht eingehen. Habe auch schon alles ausprobiert und gecheckt. Hat sich das Problem bei Dir gelöst bzw. wer konnte Dir helfen? DHL hat mich an o2 verwiesen.

Viele Grüße

Birgit

Hallo @Giesingerin ,

kommen die SMS bei dir mittlerweile wieder an?

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort