Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuvertrag: Simkarte geht nicht im Iphone 4


Hallo ich habe einen neuen o2 Vertrag abgeschlossen (O2 Blue Select) und habe eine Simkarte zugeschicktt bekommen , mein eigenes Handy nutz ich weiter (iPhone 4).

Die Simkarte erhielt ich am Dienstag, jedoch hatte ich nur Probleme. Zwar konnte diese aktiviert werden, jedoch hat sie in meinem iPhone 4 nicht funktioniert. Fehlermeldung: Ungültige SIM-Karte.

Darauf hab ich sie in mein Ipad 2 gelegt - dort ging sie.
Mehrmals hin und her getauscht und Iphone ein und aus geschaltet - ohne Erfolg. Die O2 MicroSIM geht nicht in meinem iphone 4  (Freies Handy - ohne SImlook).
Daraufhin die Kundenberatung angerufen und die meinten dann irgendwann die SIm Karte müsste defekt sein - sie schicken eine neue.
Diese kam nun heute - doch gleiches Problem !  Die Simkarte geht nicht im Iphone 4 . Gleiche Meldung: SIM Fehler bzw Ungültige Sim Karte.

Was kann ich tun?  :-(


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 1
Das hört sich nach Sim/Netlock hast du schon bei diesem Iphone o2 Karte benutzt?

Oder hast du Möglichkeit von bekanten o2 Karte zu nehmen und ausprobieren

Ne das Handy ist simlookfrei, hab es mir vor 1,5 Jahren selbst gekauft als freies Handy (Simlookfrei) und habe mehrere Simkarten schon genutzt : O2 (Alice Mobile) , Fonic. Seit einem Jahr nutz ich eine Smartmobil-Simkarte (Vodafone) und alle Karten haben funktioniert.
Nun hab ich bei o2 den Vertrag abgeschlossen und da funktioniert gleich beide Karten nicht. Find das nicht normal

Benutzerebene 1
Das ist schon komisch das die beide Karten nicht funktionieren hast du Möglichkeit in den o2 Shop zu gehen und dort neue Karte ausprobieren dann bist du sicher ob es am Iphone oder doch Karte liegt

Es muss an O2 liegen. Hab mal gegooglet und in zahlreichen Foren gelesen das mehrere Kunden das gleiche Problem haben. Anscheinend liegt das Problem an O2 und es gibt schon seit Monate. Auch hier im eigenen o2 Forum hab ich viele Beiträge gefunden.

Ich finds echt schade das O2 mich glauben lies das es evtl an meinem iphone liegt - obwohl die von o2 wissen das das Problem auf deren Seite ist .

Werde wohl den Vertrag jetzt widerrufen

Benutzerebene 1
Wie meinst du das dass dich o2 glauben lies, hat dir jemand von o2 gesagt das es am deinem iphone liegt?

Ja! Bei der Hotline sagte man ei wenn die Simkarte im Ipad geht aber nicht in meinem Handy dann liegt es am iphone!. Ich dann gekontert nein das kann nicht sein weil andere Simkarten (Fonic,Smartmobil, etc) ja funktionieren. Dann hat man mich weiter verbunden zur Technikabteilung und da wurde dann irgendwann fest gestellt das die Simkarte defekt ist und man mir neue zu schickt . Die habe ich heute erhalten - aber es geht immernoch nicht . Gleiche Fehlermeldung wie bei der ersten "defekten" Simkarte.
Also an meinem Iphone liegt es 100% nicht

Benutzerebene 1
Dann wie schon geschrieben bleibt dich nicht anderes als in den Shop zu gehen und dort neue Karte ausprobieren

Ja werde ich am Dienstag sofort machen.
Danke Dir für die Antworten.

Ich habe zwar keinen Neuvertrag, habe aber meine Standard-O2-Karte gegen eine O2-Multicard (gleiche Rufnummer) getauscht. Die beiden Multicards wurden vom O2-Kundenservice aktiviert und nichts geht ("Ungültige SIM-Karte" - "SIM-Fehler"). Mittlerweile wurden die Karten gebootet und die Muticards ausgetauscht. Die Fehlermeldungen halten auch bei den neuen SIM-Karten an. Nun war ich wieder im O2-Shop. Auch hier tut man so als lege es an meinem iPhone4, obwohl es auch im 4-er iPhone meiner Frau nicht funktioniert. Komischerweise tritt der Fehler in einem Nokia-Testhandy nicht auf. Die ersten Multicards sind noch vom iPhone aus mit alter O2-Karte beim Kundendienst aktiviert wurden. Bis zum Abschalten meiner alten O2-Karte während des Aktivierungstelefonates mit O2, funktionierte mein iPhone fehlerfrei.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt? Ich glaube nicht, dass plötzlich mein iPhone defekt ist.

Benutzerebene 7
Hi Andre75,

 

da die Karten in einem anderen Gerät funktionieren, kann man einen Defekt dieser in der Regel ausschließen. Haben deine Frau und du dieselbe apple ID?

 

Ratsam ist es in dem Falle dein iPhone ohne Backup wiederherzustellen, und dann mal zu testen, ob die Karten angenommen werden.

 

Gruß,

Marc

Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, meine Frau und ich benutzen nicht die gleiche Id und ich finde es auch nicht sinnvoll mein Telefon ohne Backup zurückzusetzen, denn dann fehlen mir wichtige Daten (ich nutze mein Gerät geschäftlich).
Nachdem mein iPhone nun nach wenigen Handgriffen wieder funktioniert und dies überhaupt nichts mit dem Smartphone zu tun hatte, finde ich es um so erbärmlicher, dass man, wie im Forum erkennbar, versucht, den "schwarzen Peter" in fast allen Fällen Apple zuzuschieben.
Weder in einem der beiden O2-Shops konnte mir geholfen werden noch der 10-mal kontaktierte Kundenservice hatte eine Lösung für mich parat. Irgendwann habe ich mein iPhone zum Aktuallisieren an die Dockingstation meines Macs gehängt und wie durch ein Wunder, ich hatte noch nichts ausgeführt außer die Verbindung hergestellt, wählte sich mein Smartphone ins O2-Netz ein und ich erhielt eine Bestätigungs-SMS "Sehr geehrter o2 Kunde! Wie gewünscht haben wir Ihre SIM-Karte ausgetauscht. Ihr Business-Team von o2.". Die Verbindung blieb auch nach der Trennung vom Mac bestehen und funktioniert seither problemlos.
Schade nur, dass kein Mitarbeiter von Telefonica diesen Tipp für mich parat hatte und mich lieber, wie in einem Forum-Beitrag zu lesen, in einen 160 Euro teuren (Garantie vor einem Monat abgelaufen) Austausch getrieben hätte.
Bin gespannt, ob ich auch diesmal einen Feedback-Bogen erhalte?
Benutzerebene 7
Hi Andre75,

 

erst einmal toll dass es wieder klappt  ☺️

In erster Linie habe ich dir versucht bei deinem Problem zu helfen.  Anhand einer Ferndiagnose ist es nicht immer so einfach, sofort den Fehler zu erkennen. Eine Wiederherstellung ohne Backup könntest du auch im Nachhinein vornehmen, ohne dass deine Daten verloren gehen.

 

Natürlich ist es auch nicht unsere Absicht, dir zu einer kostenpflichtigen Reparatur anzuraten. Dieses habe ich, meines Erachtens nach, auch in keinster Weise erwähnt. 

 

Gruß,

Marc

hallo wie hast du des jetzt ganz genau gemacht ??