Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gebühr für Adressrecherche


Benutzerebene 1
Hallo, mir wurde eine Gebühr für Adressrecherche in rechnung gestellt. Das mcht aber überhaupt keinen Sinn, weil meine eingetragene Adresse korrekt ist. Wie kann ich mir das Geld zurückerstatten lassen bzw. wie kann ich diesbezüglich mit O2 in Kontakt treten?

icon

Lösung von o2_Antje 6 January 2017, 16:41

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Hallo jojo_7.

Um welche Rechnung geht es denn?

In den letzten 6 Monaten konnte ich keine Berechnung entdecken.

Gruß

Antje

Benutzerebene 1
Hallo Antje,

ich habe bisher nur eine E-Mail bekommen. Abgebucht wurde noch nichts und auch in meinem Account ist diese Rechnung nicht vermerkt. Die Mail lautete:

"Hallo Frau Groß,
Vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir gerne entgegen genommen haben. Für die folgenden Service-Leistungen berechnen wir Ihnen unten stehende einmalige Gebühr.

Weitere Informationen finden Sie hier zusammengefasst.




https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild
Einmalige Zusatzleistungen
https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild
https://www.o2online.de/mailvermarktung/icon-sub-folderSie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:

Gebühr für Adressrecherche1,29 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabatte auf Servicegebühren in dieser E-Mail aktuell noch nicht angezeigt werden. In der Rechnung werden diese jedoch berücksichtigt.
https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild
https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild


Freundliche Grüße,
Ihr O2 Team" Können Sie mir vielleicht erklären, was es damit auf sich hat?Danke,Johanna
Hallo @jojo_7 ,

bitte melde dich hier nochmal, wenn die Gebühr auf der nächsten Rechnung auftaucht - das buchen wir den Betrag wieder aus. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Hallo,

Ich habe ebenfalls am Dienstag diese email erhalten und finde das nicht in Ordnung!

Ich bin zwar Ende Januar aus meiner bisherigen Wohnung ausgezogen, habe aber bewusst meine Adresse noch nicht geändert, da wir erst ab dem 01.02. in unsere neue Wohnung ziehen und ich im Jan. übergangsweise bei meinem Freund wohne. Für den einen Monat  musste ich mich nicht ummelden (laut Einwohnermeldeamt). und ich habe seit Ende Dez. einen Nachsendeantrag bei der Post laufen. es gibt also keinerlei Anlass für eine Adressrecherche. Und auch keinen Anlass dafür, einfach meine Adresse in meinem Profil unter "Rechnungsadresse" zu ändern! Vor allem  deshalb nicht, weil ich schon immer den Rechnungsversand per email gewählt habe!

Der Nachsendeauftrag, wo du angekreuzt hast, "Absender über neue Adresse" informieren, löst diese Gebühr bereits aus.

Hallo @julyr08 ,

ich lasse die Gebühr für die Adressrecherche wieder ausbuchen. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Hallo, 

Ich hatte kürzlich ebenfalls das Problem, dass mir eine Gebühr für eine angebliche Adressermittlung abgezogen wurde, obwohl ich die Änderung bereits selbst veranlasst hatte. Wenn ich hier lese wie häufig dies passiert, frage ich mich inwieweit diese Praxis zum Ziel der Kundenzufriedenheit beitragen soll.

Daher bitte ich darum

1. Mir die zu Unrecht berechneten Servicegebühr zurück zu erstatten 

2. Diesen "Service" generell zu überdenken 

Mit freundlichen Grüßen

Ein bisher noch mit o2 zufrieden gewesener Kunde

Matthias

Hallo @matthiasja ,

ich lasse die Kosten wieder erstatten und auf der nächsten Rechnung verrechnen.

Viele Grüße ☺️

Michi

Vielen Dank!

Hallo,

 

Ich habe ebenfalls gestern eine SMS erhalten und finde das auch nicht in Ordnung!

Ich habe mich am  25.Januar an meiner neuen Adresse angemeldet. Da ich tatsächlich erst ab dem 01.04. in unser neues Haus ziehen werde sollte an der alten Adre. Ich habe seit Ende Januar einen Nachsendeantrag bei der Post beauftragt. Es gibt also keinerlei Anlass für eine Adressrecherche. Und auch keinen Anlass dafür, einfach meine Adresse in meinem Profil unter "Rechnungsadresse" zu ändern! Als Form des Rechnungsversands wurde per Email gewählt. Die Änderung der Adresse hätte ich Mitte März 2017 selbständig vorgenommen.Ich widerspreche hiermit der Gebühr für die Adressrecherche.

Mit freundlichen Grüßen

Ein ebenfalls bisher noch mit o2 zufrieden gewesener Kunde

Du hast doch gelesen, was diese Gebühr auslöst. Daher kannst du doch auch mit rechnen, dass man auch dir diese Gebühr erlässt. Kein Grund gleich unzufriedener Kunde zu werden.

Benutzerebene 7
Hi @laptoppc0931 ,

ich habe nun eine Guthabenbuchung für die in Rechnung gestellte Summe veranlasst.

Da du der Community neu beigetreten bist, könnte dieser Artikel hilfreich für dich sein. https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community Dort erhältst du viele Tipps & Tricks.

Gruß,

Marc

Hallo,

bei mir ist es ganz genauso, wie bei laptoppc0931. Sowohl die alte als auch die neue Wohnung waren noch aktiv. Ausserdem lief ein Nachsendeauftrag über die Post. Hierüber wurden zusätzlich als Service alle Firmen wie Banken, Mobilfunkanbieter etc. (also Vertragspartner) über die neue Adresse informiert. o2 ist also über die neue Adresse informiert worden und hatte keinen Grund irgendwas zu recherchieren. 

Meine gewählte Versandart für meine Rechnung ist Mail.

Ein Mitarbeiter der o2-Hotline hat mir, nachdem ich wegen der Benachrichtigung über die Adressrecherche angerufen habe, bestätigt, dass mir ausser den Unterlagen zur Vertragsaktivierung nichts postalisch zugeschickt worden ist. Besagte Aktivierung lag schon Monate zurück. (Und bis heute ist auch tatsächlich nichts anderes bei mir auf dem Postweg eingetroffen; unter keiner der Adressen.)

Ich gehe davon aus, dass o2 hier ein Fehler unterlaufen ist, und man dachte, man hätte hier was recherchiert, obwohl die neue Adresse mitgeteilt worden ist.

Ich bitte um zeitnahe Erstattung der Gebühr der Adressrecherche. 

Hinzu kommt, dass mir von o2 mitgeteilt worden ist, dass mir bis zum 26.01.2018 ein Rabatt von 2 Euro auf die Grundgebühr gewährt wird, zusätzlich zu den bereits bestehenden 50% Rabatt. Dieser Rabatt von 2 Euro kam jedoch bei der Rechnung nicht zum Tragen. Heute, ein paar Tage nach der letzten Rechnung, wurde ich darüber informiert, dass dieser Rabatt wieder gestrichen wird.

Da ich nicht weiß, aus welchen Gründen der 2-Euro-Rabatt gewährt werden sollte, ist es mir auch recht egal, wenn er nicht vorhanden ist. Mein Vertrag, wie er war mit 50% Rabatt, gefiel mir eigentlich gut. Es ist jedoch nicht korrekt, denke ich, dass der 2. Rabatt "nicht gezogen hat", obwohl er zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung aktiviert war.

Das aber nur am Rande. Priorität hat für mich hier die Adressrecherche und ich bitte nochmals um zeitnahe Klärung bzw. Erstattung der Gebühr. 

Vielen Dank.

Benutzerebene 4
Hierüber wurden zusätzlich als Service alle Firmen wie Banken, Mobilfunkanbieter etc. (also Vertragspartner) über die neue Adresse informiert. o2 ist also über die neue Adresse informiert worden und hatte keinen Grund irgendwas zu recherchieren. 



Und genau dadurch wird diese Gebühr ausgelöst. Du hast auf dem Nachsendeauftrag beantragt, das Absender über die neue Adresse zu informieren. o2 wurde informiert, o2 hat deine Adresse geändert und das kostet. 

Grundsätzlich ist das prinzipiell erstmal okay. Worüber man streiten könnte wäre der Name.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
In deinem Fall sehe ich keinen Grund für eine Erstattung, denn du bist laut Vertrag verpflichtet, deine Adresse umgehend mitzuteilen und hast das wie es aussieht nicht getan. o2 berechnet hier nur gemäß Preisliste die entstandenen Kosten für den Datenabgleich, die die Post o2 in Rechnung stellt. Was du mit Service der Post meinst ist die Mitteilung der Adresse beim Nachsenden einer Postsendung. Das ist hier allerdings nicht passiert. Google mal Postadress Move.

Ich denke, es war nicht falsch, die (damals noch nicht) alte Adresse im Konto nicht umgehend zu streichen. Die Postweiterleitung wurde eingerichtet, bevor ich meinen Wohnsitz offiziell habe umtragen lassen. 

Der Mitarbeiter der Hotline sagte, die Gebühr wäre ausgelöst worden, weil irgendwas mit der Post nicht zugestellt werden konnte und daraufhin recherchiert werden musste. 

Was aus mehreren Gründen nunmal nicht nachvollziehbar ist, da die Post ja meine Post weiterleitet und wenn nicht, hätte ich sie unter der altbekannten Adresse auch in Empfang genommen. Und dass halt nichts recherchiert wurde, sondern es eine Mitteilung war, die o2 "geliefert" worden ist. (Wo wir wieder bei der Namensgebung der Gebühr wären. Ich hätte aber gerne selber meine Adresse im Konto zu gegebener Zeit geändert.)

Der Mitarbeiter der Hotline antwortete dann, wie oben erwähnt, auf meine Frage,  was denn verschickt worden wäre, etwas verlegen, dass halt seit Monaten nichts verschickt worden ist und er weiter daraus nicht schlau wird.

Ich bitte weiter um Klärung seitens o2 (auch bzgl. des 2-Euro-Rabatts), habe aber Verständnis dafür, dass dies einige Tage Zeit in Anspruch nehmen könnte.

Vielen Dank, auch für die bisherigen Antworten.

Hallo @hilfefrage‌,

die Adressrecherchegebühr habe ich deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Der für dich eingerichtete 2€-Rabatt, zu dem du eine E-Mail bekommen hast, wurde für deinen Tarif als Erstattung der Adressrecherchegebühr aktiviert und war einen Monat gültig. Der Kollege, der den Rabatt eingerichtet hat, hatte dafür einen 12 Monate laufenden Rabatt ausgewählt und ihm ein früheres Enddatum gegeben. Leider erkennt dies unser System, das die automatischen Vertragsbestätigungs-E-Mails verschickt, nicht. Zudem hat der Rabatt auch nicht gegriffen, da er mit dem für deinen Tarif eingerichteten 50%-Rabatt nicht kompatibel ist.

Die Gutschrift für die Adressrecherchegebühr wirst du auf deiner nächsten Rechnung unter der Rubrik "Beträge aus dem Vormonat" als "Guthabenbuchung" finden.

Viele Grüße

Sanna

Hallo

mein Freund und ich sind nun endgültig in unserer neue Wohnung gezogen und haben uns umgemeldet. Ich habe daraufhin am 27.02. aktiv selbst meine Anschrift in meinem Profil aktualisiert. 

Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, dass ich heute schon wieder eine email erhalten habe mit der Rechung bzw.  Gebühr übber 1,29 für eine sogenannte "Adressrecherche"!!

es gab für o2 nichts zu recherchieren, weil ich das selbst umgestellt habe!

so langsam fühl man sich als Kunde echt nicht mehr ernst genommen!

Hallo @julyr08‌,

da hat sich etwas überschnitten. 

Ich habe für dein Kundenkonto noch einmal eine Gutschrift von 1,29 EUR eingerichtet.

Viele Grüße,

Sanna

Hallo,

bei mir wurde ebenfalls ein Betrag für die Adressrecherche erhoben. Allerdings bin ich noch nicht einmal richtig umgezogen. Der Umzug (04./05.09.2017) fand letzte Woche statt und am 11.09.2017 werde ich per SMS benachrichtigt, dass eine neue Adresse recherchiert werden musste. Allerdings ist ja ein Nachsendeauftrag eingerichtet, sodass ein Versand sogar an 2 Adresse möglich gewesen wäre für den Rest der Vertragslaufzeit. Und nicht einmal eine Woche zeit zu geben, um die neue Adresse mitzuteilen, ist schon etwas ungewöhnlich. Sogar das Einwohnermeldeamt lässt anstandslos eine Frist von einer Woche zum Ummelden. Deshalb widerspreche ich diese Gebühr.

Viele Grüße