da mir die Hotline nicht mehr weiterhelfen kann, versuche ich es jetzt hier. Kurz zusammengefasst sollte mein Internetanschluss vor drei Monaten von DSL auf VDSL umgestellt werden und ich hatte nunmehr bereits fünf Telekom-Techniker-Termine, aber zu keinem ist einer erschienen. Ich werde keinen sechsten Termin ausmachen, solange mir niemand erklären kann, warum zu den bisherigen niemand gekommen ist oder wie man diesen Technikerbesuch erzwingen kann. Es ist mir völlig unverständlich, wie sich ein simpler Tarifwechsel so dermaßen lange hinziehen kann, eine Hotline nicht weiterhelfen kann, man diese kaum erreicht, man keine Informationen erhält, sich x mal frei nehmen muss und am Ende immernoch nichts umgestellt wurde.
Was bisher geschah:
1. Termin 01.10.2016: Wechsel von DSL 16MBit (eigentlich nur 10) zu VDSL 50Mbit, Telefon wurde auf VOIP umgestellt, DSL verblieb auf 10Mbit, Einwahl klappte nicht. Hotline Anruf, ewig lange Warteschleife (45min-1h) um Internetzugang wieder benutzbar zu machen, was glücklicherweise klappte.
2. Termin 07.10.2016: 4 Stunden gewartet, niemand kam, "Störung" geschlossen, weil Totalausfall gemeldet, aber Leitung würde ja gehen. Mehrere Hotline Anrufe, ewig lange Warteschleife.
3. Termin 25.10.2016: 4 Stunden gewartet, niemand kam, keine Begründung, mehrere Hotline Anrufe, ewig lange Warteschleife, jemanden dran gehabt, der minutenlang einfach kein Wort gesagt hat und nur hustete, musste auflegen, erneut anrufen und wieder ewig warten.
4. Termin 18.11.2016: 4 Stunden gewartet, niemand kam, "Termin konnte nicht wahrgenommen werden", keine weitere Begründung. Mehrere Hotline Anrufe/Beschwerden, ewig lange Warteschleife.
5. Termin 13.12.2016: "Umzugstermin" zu meiner jetzigen Adresse, an der ich seit 10 Jahren wohne. Mehrere Ankündigungs-SMS bekommen, Zugangsdaten per Post, Mail mit Infos, 8 Stunden gewartet, wieder niemand erschienen. Anschließend versucht die Störungs-Hotline anzurufen - Nummer nicht vergeben. Normale Hotline angerufen, eine Stunde in der Warteschleife gewartet, dann wurde der Anruf beendet, da "noch immer alle Mitarbeiter im Gespräch seien und ich es bitte später wieder versuchen solle". Aufgegeben.
16.12.2016: Mail bekommen mit Umfrage zu meiner Zufriedenheit mit dem Kontakt vom 15.12. Hatte aber gar keinen, trotzdem maximal negativ ausgefüllt und um Rückruf gebeten.
19.12.2016: Mail im Spamordner meines o2 Mailkontos, vom o2 Mailserver als Spam gekennzeichnet: "[Spam] Technikertermin o2 DSL – Ihre Kundennummer - DExxxxxxx". Hmmmm... Inhalt:
"Termin ist nach unseren Informationen leider nicht zustande gekommen. Wir haben deshalb mehrfach versucht, Sie telefonisch und per SMS zu erreichen."Es gab weder SMS noch Anrufe.
"Setzen Sie sich bitte zur Absprache eines neuen Termins schnellstmöglich unter der Rufnummer 089 78 79 79 400 mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.".Angegebene Nummer angerufen - "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an." Hachja...
"Ohne Ihre Rückmeldung können wir den Auftrag nicht ausführen, so dass die Freischaltung Ihres Anschlusses nicht möglich ist. Für diesen Fall behalten wir uns eine Prüfung vor, ob wir Ihnen den durch die Kündigung entstandenen Schaden in Rechnung stellen."Kündigung? Entstandenen Schaden? In Rechnung stellen? ???
"Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihren offenen Auftrag nicht beliebig lange vorhalten können. Sollten wir daher in den nächsten 10 Tagen nichts von Ihnen hören, sehen wir uns leider gezwungen, Ihren Vertrag zu kündigen."...
20.12.2016: Anruf bei der Hotline. Techniker hätte mich am 13.12. 13 Uhr nicht angetroffen und nicht erreichen können. Handynummer abgeglichen - ist korrekt. Eingewendet, dass kein Techniker da war, keiner angerufen hat und auch keine Karte hinterlassen wurde. Könne man leider nicht nachprüfen und nur einen weiteren Termin ausmachen... abgelehnt und Gespräch beendet.
Mal rein interessehalber - muss überhaupt ein Techniker ins Haus/in meine Wohnung, um einen bestehenden DSL Anschluss in VDSL umzuwandeln? Hat o2 keine Möglichkeit, einen Technikertermin zu erzwingen? Wann wird die Hotline endlich so um- oder ausgebaut, dass man nicht immer eine Stunde warten muss? Warum gibt es kein Rückrufsystem? Wieviele Termine soll ich noch ausmachen und mit sinnlosem Warten verbringen?
MfG
Lösung von o2_Christian
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