Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Freiminuten / Rufnummerportierung / Kündigung - O2 reagiert nicht


Hallo, ich habe im September 2012 meinen Mobilfunkvertrag bei O2 verlängert (nachdem ich gekündigt hatte, wurde ich telefonisch von O2 kontaktiert, und mit einigen "Goodies" zur Vertragsverlängerung überedet - ursprüngliche Laufzeit war bis Dezember 2012).

Eines dieser Goodies waren 100 Freiminuten in alle Netze - und zwar über die gesamte Vertragslaufzeit - also bis Dezember 2014, dieses Abkommen wurde aber nur mündlich am Telefon besprochen-ich bekam lediglich eine SMS in der die Vertragsverlängerung bestätigt wurde (ohne Konditionen zu nennen), am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass Sondervereinbarungen generell nicht schriftlich festgelegt werden, aber ich würde ja dann anhand der Rechnungen sehen, dass alles wie besprochen eingehalten wird.

Dies war auch bis Sept. 2014 i.o. - doch plötzlich wurden mir ab September keine Freiminuten mehr gutgeschrieben, und ich hatte plötzlich anstatt von üblicherweise ca. 20 EUR eine Rechnung von über 40 EUR - dies habe ich sofort per Fax reklamiert (Widerspruch, mit Fristsetzung 3 Wochen) - da innerhalb der Frist keine Reaktion seiten O2 erfolgte, habe ich den Betrag zurückgebucht, und nur die üblichen 20 EUR überwiesen. Daraufhin wurde mir einige Tage später per SMS mitgeteilt, dass mein mobiler Internetzugang in zwei Tagen gesperrt wird - ich solle zwecks Datenabgleich eine Kostenpflichtige Hotline anrufen.
Daraufhin habe ich der Rechnung erneut widersprochen, und auch der bereits angekündigten neuen Rechnung vom Oktober, als auch der angekündigten mobilen Internetsperre.
Nun wurde am 01.11.2014 mein mobiler Internetzugang seitens O2 gesperrt.

 

Sämtliche von mir per Fax gesendeten Widersprüche wurden zwar als Eingegangen per SMS bestätigt, aber ansonsten einfach ignoriert, ebenso meine Ausdrückliche Aufforderung, meine Rufnummer sofort zur Portierung freizugeben (von einer Kündigungsbestätigung der ordenlich und fristgemäß im August per Fax ausgesprochenen Kündigung ganz zu schweigen - sowas gibt es bei O2 offensichtlich überhaupt nicht) - was stimmt eigentlich mit O2 nicht?

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde, glaubt O2 wirklich, dass man so Kunden behandeln kann? Ich habe die Sache mittlerweile an den Rechtschutz weitergeleitet, selbst der Brief vom Rechtsanwalt bleibt ohne jegliche Reaktion seitens O2 - das ist doch nicht normal oder?

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo GroberMuck,

 

bitte entschuldige, dass auf Deine schriftlichen Reklamationen bisher noch keine Reaktion erfolgte. meine Kollegen werden diese aber natürlich schnellstmöglich bearbeiten und Dir ebenfalls auf dem Schriftwege antworten.

 

Es wäre in diesem Fall durchaus sinnvol gewesen vor der Rückbuchung des eingezogenen Rechnunsbetrag kurz mit der Kundenbetreuung über die Hotline, oder im Chat Kontakt aufzunehmen. Meine Kolegen hätten Dir dann umgehend eine Erklärung liefern können, was ich an dieser Stelle gerne nachhole:

 

Das Gespräch zur Vertragsverlängerung hat, wie Du richtig schreibst, im September statgefunden. Die 100 Freiminuten wurden Dir, wie grundsätzlich üblich für volle 24 Monate, also bis September diesen Jahres gewährt. Dies wurde Dir übrigens auch auf allen Rechnungen seit September 2012 korrekt ausgewiesen: Guthabenbuchungen und Vergünstigungen (ohne MwSt.): genutzte Minuten im Minutenpaket - gültig bis 08.09.2014.

 

Gruß

Christian

Hallo Christian,

 

danke für Deine Antwort - es ist schön, daß sich jemand von O2 zu Wort meldet.

 

Ich habe mich bei meiner Reklamation an den von O2 vorgegebenen Weg "Einwendungen gegen die Rechnung erheben Sie bitte schriftlich gegenüber Telefónica Germany" gehalten, ich habe meinen Einwand / Widerspruch sachlich und korrekt per Fax an die Kundenbetreung gerichtet, mit Fristsetzung 3 Wochen - ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich eine Rückbuchung nach dieser Frist veranlasse.

 

Es kann doch nicht sein, daß ich als Kunde dann noch diverse andere Kommunikationswege (Hotlline, Forum etc.) in Anspruch nehmen muss, bis mir O2 in irgendeiner Form antwortet, oder?

 

Im sperren der mobilen Internetverbindung war O2 dann ja auch ganz schnell, da sind die Reaktionszeiten doch wohl deutlich kürzer als auf eine, für mich ganz klar berechtigte, Kundenreklamation - glaubt O2 wirklich, daß ich nun auch nun für diese mehr oder weniger "beschnittenen" Leistungen auch nur noch einen Cent überweise?

 

Ich benötige auch keine Erklärung wegen der Freiminuten, weil ich weiß wie O2 die Sache sieht - ich sehe dies allerdings anders, und es war auch anders vereinbart - 100 Freiminuten über die GESAMTE Vertragslaufzeit bedeutet für mich bis Dezember 2014 und nicht bis September 2014, auch wenn ich den Vertrag bereits im Sept. 2012 verlängert habe, endet dieser ja auch nicht im September 2014, sondern erst im Dezember 2014.

 

Und gar keine Reaktion auf 2 Widersprüche und Reklamationen ist an und für sich nicht tragbar.

 

Es ist richtig, auf der Rechnung wird das Ende der Freiminuten ausgewiesen, dies sehe ich allerdings als versteckten Hinweis, warum sollte sowas auf der Rechnung auffallen? - es erweckt schon den Eindruck, als ob O2 einen hier mit Absicht in die "Falle" laufen lässt - wobei es für mich immer noch klar ist - 100 Freiminuten über die GESAMTE Laufzeit (siehe oben).

 

Es ist auch so, daß ich nun schon mehrmals um eine sofortige Freigabe meiner Rufnummer zur Portierung gebeten habe, es reagiert einfach niemand, genausowenig wie man der mehrfachen simplen Bitte der Kündigungsbestätigung nicht nachkommt.

 

Ehrlich gesagt bin ich es einfach leid, mich als langjährigen Kunden so behandeln lassen zu müssen - ich hätte den Vertrag vermutlich auch verlängert, habe aber an meinem neuen Wohnort einfach im Haus keinen Empfang - ich bin seit 2002 Vertragskunde bei O2, das sind 12 Jahre, ich habe meine Rechnungen immer bezahlt und würde mich durchaus als treuen und guten Kunden bezeichnen.

 

Das was O2 hier gerade mit mir abzieht ist einfach nur armselig und erbärmlich, glaubt O2 wirklich, daß ich jemals wieder Mobilfunk Kunde werde? - ich habe auch DSL und Festnetz bei O2, glaubt O2 wirklich, daß ich dieses Vertragsverhältnis verlängern werde ?

 

Lieber Christian, ich weiß Du kannst hier vermutlich nicht viel machen, die Sache wird wohl in einem Rechtsstreit enden, trotzdem Danke ich Dir für Deine Mühen.

 

 

 

 

Benutzerebene 6
Hallo GroberMuck,

 

warum ist der auf der Rechnung ausgewiesene Zeitpunkt der Deaktivierung der Freiminuten keine konkrete Angabe für dich?

Warum hast du es nicht bei der ersten Rechnung reklamiert? 

 

Lieben Gruß,

Chantal

Weil es nicht offensichtlich und versteckt ist, und nicht so vereinbart war, hab ich aber alles schon mehrfach geschrieben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sonderkonditionen werden immer für maximal 24 monate gewährt. und auch keinen Tag länger.

Und wenn schon ein Hinweis in der Rechnung nicht ausreicht - Was dann?

Ok, lassen wir das, es ist natürlich immer leicht die Schuld beim Kunden zu suchen, der weiss natürlich dass Sonderkonitionen generell nur 24 Monate gelten - ist klar - übrigens ganz toller Beitrag von einer "Community Expertin" - LOL - Und wenn schon mehrere Faxe und Briefe an O2 nicht ausreichen - was dann ? - Naja, Hauptsache man kann seinen armseligen Senf mit abgeben, auf das der Beitragszähler fröhlich steigt...

 

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum O2 meine mehrfachen schriftlichen Widersprüche einfach ignoriert, und warum die Portierungsfreigabe nicht bestätigt wird? Ihr wisst aber schon daß dies gesetzlich geregelt ist - oder gibts da bei O2 auch "Generell" eine Ausnahme?

 

Oder wisst ihr was, lasst es einfach bleiben, und lebt weiterhin unbekümmert und fröhlich in euerer kleinen blauen lustigen O2 Welt, denn da ist alles schön und gut.

 

Dann noch viel Spass in eurer "Community"