Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS funktioniert nicht


Guten Abend,

Ich habe nun mehr seit ca 1 Monat o2 und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings kann ich keine SMS versenden. Empfangen kann ich wenn mir etwas auf die Mailbox gesprochen wurde, aber versenden kann ich einfach keine.

Bitte um Hilfe wie das Problem gelöst werden kann!
Danke
icon

Lösung von Ex-Frechnuss 5 January 2015, 21:18

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abend.

 

Welches Handy nutzt du denn und was passiert wenn du versuchst eine SMS zu versenden?

 

Grüße, Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist in den Einstellungen (SMS-Einstellungen) die Service-Nummer (+491760000443) hinterlegt?
Benutzerebene 5
Das Handy konfiguriert sich selber, was SMS, MMS und Internet angeht. Am besten eine leere SMS an die 80100 senden, damit du die Konfigurationseinstellungen bekommst.

Mit freundlichen Grüßen
Borussia565
Also ich kann selbst diese SMS nicht verschicken...
Was kann ich noch tun bzw kann mir o2 nicht einfach nochml die konfigurierungs SMS schicken?
Ich verwende ein Huawei ascend p6. Hatte vorher Base und da funktionierte es auch einwandfrei.
Es wird ein feedback gegeben das es nicht versendet werden konnte und Fehlermeldung.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn du die SMS-Zentrale in den SMS-Einstellungen hinterlegst sollte es womöglich auch funktionieren.

Ich kann aber keine SMS versenden...
Benutzerebene 7
Kontrolliere bitte einmal die SMS-Zentralnummer:

 

Nachrichteneinstellungen ändern
1. Berühre (SMS/MMS) auf dem Startbildschirm.
2. Berühre die Menütaste (drei Quadrate übereinander) in der Liste der Nachrichtenthemen.
3. Berühre Einstellungen.

Hier sollte sich irgendwo die Zentralnummer (SMSC) finden. Diese muss bei 02 +491760000443 lauten.

 

 

Borussia565 schrieb:
Das Handy konfiguriert sich selber, was SMS, MMS und Internet angeht. Am besten eine leere SMS an die 80100 senden, damit du die Konfigurationseinstellungen bekommst.
Liest du auch die Beiträge bevor du antwortest?

 

Gruß

Danke @Frechnuss. Habe mal alles auf Wrrkseinstellungen zurückgesetzt und die Nummer überprüft, es geht jetzt seinbar.

@Sandroschubert ja ich lese die Beiträge aber ich konnte auch an diese Nummer keine leere SMS senden.

@Sandroschubert ja ich lese die Beiträge aber ich konnte auch an diese Nummer keine leere SMS senden.
Du warst damit gar nicht von @Sandroschubert gemeint, sondern der von ihm Zitierte.

Benutzerebene 5
Mir hat's man es gesagt, man solle eine leere SMS an 80100 senden.

Mit freundlichen Grüßen
BVB565
Benutzerebene 7
Wenn man keine SMS verschicken kann ist der Tipp nicht hilfreich. ;-)

 

Die Konfigurations-SMS von 80100 dient auch höchstens den Einstellungen für MMS, Mail und Internet.

 

Zum Versenden von SMS benötigt man lediglich die korrekt hinterlegte Mitteilungszentralnummer, diese bekommt das Gerät im Regelfall direkt von der Simkarte.

 

Grüße, Katja

Benutzerebene 5
Ja, dann wird ja diese Nummer vom Handy automatisch nach dem Einlegen der SIM eingespeichert.

Mit freundlichen Grüßen
Borussia565
Das ist doch alles Blödsinn. Die richtige Zentralnummer ist hinterlegt. War neulich bei O2 in einer Verkaufsstelle. Da wusste keiner was von den Problemen, aber der nette Mitarbeiter hat es probiert und nachdem LTE abgestellt war purzelten alle angestauten SMS plötzlich herein. Aber das Problem hält an. Von den Banken abgesendete SMS-PINs kommen trotz dieses Tricks nicht an. Ich denke, da hat O2 ein Qualitätsproblem. Bleibt nur noch, sich einen anderen Provider zu suchen.