Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HILFE!! kein Internet u. kein Telefon, wegen neuem Router und unbekannter Geräte-Pin


Ich habe durch einen Automatismus wegen Umstellung der Technologie von O2 unaufgefordert einen neuen Router per Postwurf zugesendet bekommen.

Sofort nach Plan angeschlossen  - jetzt geht das Internet und Telefon seit einigen Tagen nichtmehr. Der Router verlangt eine 10 Stelliger Geräte-Pin, die ich nie erhalten habe, weder per Post noch per Mail, noch sonst wie. Mein DSL-Vertrag ist bereits mehr als 5 Jahre beständig. Der alte Router lief bis zuletzt auch ohne PIN sehr gut.

Die Hotline von O2 ist offenbar nur [color=#000000]eine Farce[/color].

Eine nichtmehr reell existente Unterstützung als Hinhaltetaktik seitens O2 ?

Ich habe die letzten 2 Tage in Summe unmenschliche 9,5 Stunden in der Warteschleife verbracht - ohne je einen Ansprechpartner aus Fleisch und Blut gesprochen zu haben -von den Gebühren pro Anruf will ich hier garnicht anfangen, die sind verschwindend Gering gegendie aufgestaute Wut - jede volle Stunde bin ich rausgeworfen worden.

Jetzt tippe ich hier in mein Smartfone mit Vodafone-Vertrag (was bisher immer funktioniert) diese Zeilen, in der Hoffnung, es kann mir jemand helfen.

 


Wo sind wir nur hingekommen?

Was soll das O2 ??

Seid Ihr noch zu retten???

Es gibt von o2 genau null Service und Support. Der Kunde muss hier die Rolle seines eigenen Dienstleisters übernehmen bei Support und beließt FAQ´s und Foren von Leidensgenossen, um sich fragmental Hilfestellung einzuholen.

Ich als technisch nicht affiner Mensch weiß mir ab sofort keinen Rat mehr.

Daher die Frage hier:

Wo bekomme ich diese verd... Geräte-Pin her ?

Wird mein Internet danach laufen oder gibt es noch weitere Probleme/liegt es an was Anderem??




😀 😢 ☹️





Danke und viele Grüße,

Patricia


3 Antworten

Moin,

wie heißt denn dein Vertrag ? In den letzen 5 Jahren gab es an sich immer eine 10 stellige PIN, früher war das die Telefon-Freischalt-PIN, das ist dann auch dieselbe für die neue Box.

Also am Besten mal die alte Auftragsbestätigung raus suchen und die kontrollieren, da findest du im Normalfall die Zugangsdaten für den Router (Früher: Benutzername/Kennwort und Telefonfreischaltpin und die Zugangsdaten für "mein o2" (damals auch Alice-Portal)).

hast du das Schreiben nicht mehr, dann mal unter mein o2-> persönliche Daten-> Ihre Briefe von o2 nachsehen, da sollte das Schreiben hinterlegt sein.

Hast du einen so alten Vertrag, dass du nur Benutzername/Kennwort hast (weil damals ein richtiger Telefonanschluss und kein VoIP), dann mal die einrichtung damit versuchen, sollte funktionieren.

Greetz

Ich habe auch einen alten Vertrag von Mitte 2010, und tatsächlich war es so, dass der O2 DSL Router Comfort, den ich bekommen habe, anscheinend alle benötigten Daten automatisch bezogen hat. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen liefen Internet und Telefon jedesmal wieder, ohne dass man jemals Benutzername/Passwort oder eine Telefon-PIN hätte eingeben müssen.

Die Verbindungsdaten fürs Internet waren damals wohl unabhängig vom Anschluss, und die Zugangsdaten für den VoIP-Telefonanschluss habe ich irgendwann mühsam aus dem Router ausgelesen, damit ich eine Fritzbox anschließen konnte.

Eine 10-stellige Geräte-PIN habe ich mit dem Anschreiben zum Technologiewechsel von O2 erhalten. Doch obwohl der eigentlich schon vor einer Woche hätte stattfinden sollen, läuft es immer noch nur mit dem alten Router richtig, der neue Router akzeptiert die eingegebene PIN (noch?) nicht. In meinem Fall gehe ich einfach davon aus, dass die Umstellung  bisher nicht stattgefunden hat und hoffe, dass wenn ich irgendwann mit dem alten Router nicht mehr reinkomme, der PIN im neuen Router akzeptiert wird.

Die Erreichbarkeit der Hotline ist zur Zeit wirklich katastrophal, insbesondere dass man nach 30 Minuten unverrichteter Dinge rausgeworfen wird, ohne eine Chance zu haben, noch länger zu warten. So bleibt es ein Roulettespiel mit sehr schlechten Chancen.

Hallo, gab es einen Brief mit dem Datum der Umstellung?

Meist kommen die Router vorher und die sollten dann noch nicht angeschlossen werden.

Eine Übersicht der Briefe (als PDF jeweils) ist im Kundenbereich zu finden. In einem der PDF ist vermutlich auch der PIN.

LG

Deine Antwort