Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neues Handy?


Aus den FAQ-Kommentaren zur Mailbox verschoben

 

hallo,

 

ich habe gehört, dass anbieter jedes zweite jahr ihren kunden ein neues handy umsonst zukommen lassen.

 

ich habe den ersten vertrag ende 2011 bei ihnen abgeschlossen, habe seit 2013 aber einen anderen tarif.

 

da ich in den ganzen jahren noch keine info darüber von ihnen habe, frage ich auf diesem wege nach.

 

ich bitte um rückmeldung

 

mit freundlichem gruss

 

s. bernau

icon

Lösung von Sonic28 29 January 2015, 21:18

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ein neues Handy kostenlos gibt es nicht. Du kannst aber jederzeit ein Handy bestellen und wenn du gleichzeitig dein Mobilfunkvertrag um 24 Monate verlängerst, bekommst du in der Regel ein Rabatt auf  die Mobilfunkrechnung. Welches Handy möchtest du?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
By the way: auch bei den anderen Anbietern ist das Handy nicht umsonst. Es wird eben nur über eine höhere Grundgebühr in 24 monatsraten bezahlt... fällt dann nicht so schnell auf...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo mottenmona,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum, weil es dein erster selbstgeschriebener Beitrag ist.

 

Ein kostenloses Handy hat es bei keinem Anbieter gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben. o2 hatte es mal so gemacht, wie es die anderen Anbieter heute noch machen. Dabei hatte man bei o2 einen Mobilfunkvertrag in der Variante "mit Handy". Dabei bekam man bei Neuabschluss eines Mobilfunkvertrages oder bei einer Vertragsverlängerung ein Handy für einmalig 1,-- Euro oder einmalig 49,-- Euro etc. dazu. Die meisten Kunden dachten dann, das das dann alles war, was das Handy kostet. Das ist leider falsch. Der Kunde hat meistens unbemerkt einen Hardware-Aufschlag auf den Mobilfunkvertrag bezahlt. Damit wurde etwas versteckt das Handy in monatlichen Raten abbezahlt.

 

Das ganze hat aber auch eine Haken: Wenn man man nicht rechtzeitig vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten komplett kündigt oder auf einen anderen Mobilfunktarif wechselt oder sich ein anderes Bundle (Handy + Mobilfunktarif) ordert, dann verlängert sich der Mobilfunkvertrag stillschweigend automatisch um weitere 12 Monate und man hat dann im 25. Monat und im 26. Monat und im 27. Monat und im 28. Monat etc. den Hardware-Aufschlag weiter bezahlt, obwohl das Handy bereits nach 24 Monaten abbezahlt ist.

 

Deswegen ist o2 vor einigen Monaten auf die Idee gekommen, das ganze zu verändern. Man kann sich jederzeit bei o2 ein Handy ordern. Dabei zahlt man eine einmalige Anzahlung und 24 Monate lang eine monatliche Rate. Das ganze hat den Vorteil, das das Handy spätestens nach 24 Monaten komplett abbezahlt ist und man danach nichts mehr für das Handy bezahlt. Das ist ein seperater "o2 MyHandy"-Vertrag. Um dieses zu bekommen, muss man noch nicht einmal ein Kunde von o2 sein.

 

Ordert man sich ein Handy zusammen mit einem Mobilfunktarif, weil man Neukunde von o2 werden will oder eine Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate durchführen will, dann nennt man sowas ein Bundle. Und sollte auf Grund der Bonitätsprüfung beim Bundle der Mobilfunktarif und das Handy genehmigt werden, dann bekommt man zusätzlich noch einen saftigen Rabatt auf das Handy. Dieser Hardware-Rabatt wird dann vom Mobilfunktarif abgezogen, so dass man maximal 24 Monate lang erheblich weniger für den Mobilfunktarif bezahlt. Das Handy zahlt man dann ganz normal in 24 Moantsraten ab, und zwar zu dem Preis, was es auch gekostet hätte, wenn man sich nur das Handy geholt hätte. Wird auf Grund der Bonitätsprüfung beim Bundle der Mobilfunktarif genehmigt, aber das Handy abgelehnt, dann bekommt man diesen Hardware-Rabatt nicht. Dann kostet der Mobilfunktarif den regulären Monatspreis.

 

Wie gesagt: Den saftigen Hardware-Rabatt gibt es nur, wenn man ein Bundle, bestehend aus Handy plus Mobilfunktarif, abschließt.

 

Eines bitte noch beachten: Den Hardware-Rabatt gibt es nur maximal 24 Monate. Wenn man nicht rechtzeitig komplett kündigt bzw. auf einen anderen Mobilfunkvertrag verlängert bzw. im Zuge einer VVL ein neues Bundle nimmt, dann verlängert sich der bestehende Mobilfunktarif stillschweigend automatisch um weitere 12 Monate und man bezahlt dann für den Mobilfunktarif den normalen monatlichen Grundpreis.

 

Außerdem ist noch zu sagen, das bei einem Bundle der Mobilfunktarif und das Handy zwei seperate Verträge sind, die unabhängig voneinander vom Girokonto abgebucht werden.

 

Ganz wichtig, was viele Kunden nicht beachten bzw. wissen: Holst du dir das ganze in einem o2 Shop (bzw. Media Markt bzw. Saturn etc.), dann musst du dir sehr gut überlegen, ob du das auch haben willst. Denn, wenn du im nachhinein merkst, dass das ganze dir doch nicht zu sagt, dann hast du schlichtweg Pech gehabt und hast kein Widerufsrecht. Du kannst dann nicht vom Kauf zurücktreten. Das ganze steht dann unter dem Motto "Gekauft wie gesehen". Außer, du gehst wieder in den gleichen o2 Shop (bzw. Media Markt bzw. Saturn etc.) und schnappst dir den gleichen Mitarbeiter und bittest ihn das ganze rückgängig zu machen. Ich kann dir aber jetzt schon garantieren, dass dieser Mitarbeiter es nicht machen wird, denn wer verzichtet schon freiwillig auf die ihm zustehende Provision. Und einen gesetzlichen Anspruch darauf hast du (leider) nicht. Und glaub mir, der Mitarbeiter im Saturn bzw. Media Markt etc., der ein Shirt von o2 an hat, ist nur ein stinknormaler Mitarbeiter vom Saturn bzw. Media Markt etc. und hat selber nichts mit o2 zu tun, außer das er gerade versucht Verträge in Sachen o2 zu verkaufen. Gehst du aber online auf die o2 Homepage und orderst das ganze selbstständig darüber oder du rufst die Kundenhotline bzw. die Vertragsverlängerungshotline an bzw. bemühst den Kundenchat oder machst das hier im o2 Kundenforum über die o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen, dann hast du die Möglichkeit, innerhalb der ersten 14 Tage zu widerrufen, d. h. vom Kauf zurück zu treten. Ich persönlich würde dafür das o2 Kundenforum vorziehen, auch wenn es etwas länger dauert, bis alles unter Dach und Fach ist. Die o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen haben erheblich mehr Zeit, als die Kundenhotline oder der Kundenchat oder die Vertragsverlängerungshotline, auf dein Anliegen einzugehen, um dir dann ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten, was dir sehr wahrscheinlich dann auch sehr gut gefallen wird.

 

Gruß, Sonic28

Dann will ich meine Senf auch noch dazugeben. So du aktiv verlängern willst, kannst du hier mal paar Preise durchspielen.

 

http://www.o2online.de/tarife/vertrag-mit-handy/

 

 

Achte darauf, dass hier alles richtig eingestellt ist (Privatkunde, Selbständiger, Junge Leute Vorteil)

 

 

 

https://