Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierung von o2 zu Tarifhaus AG (o2)


Benutzerebene 1
Hallo,

da die Hotline seit Tagen sehr schlecht erreichbar ist und ich auch schon mehrfach aus der Leitung geflogen bin, möchte ich mein Anliegen auch hier in der Community schildern und um eine zügige Lösung des Problemes bitten.

(ich unterstelle keine Absicht, allerdings ist es ärgerlich nach 30+ Minuten Wartezeit)

Ich habe am 20.09.2016 meinen langjährigen o2 post-paid Vertrag zunächst zur Kündigung vorgemerkt und anschließend telefonisch bestätigen lassen.

Zusätzlich habe ich das OPT-IN für sofortige Rufnummernmitnahme setzen lassen. Dies wurde mir umgehend per SMS bestätigt.

(man konnte oder wollte mir keinen günstigen Vertrag ohne Laufzeit anbieten)

Anschließend habe ich über Tarifhaus AG einen "O2 Blue All-in L Flex (2015) mit Sonderkonditionen und Rufnummernmitnahem abgeschlossen.

Ich bekam mehrere SMS und E-Mails, die mir die Rufnummernmitnahme zum 27.09.2016 bis 06:00 oder 08:00 Uhr bestätigten.

Sowohl auf meiner bisherigen o2 Rufnummer, als auch auf meiner temporären Rufnummer, die ich bis zur Mitnahme der Rufnummer bekommen habe.

Der veranschlagte Portierungstermin liegt nun schon über 24h in der Vergangenheit und ich würde gerne mal einen Bearbeitungs-Status zu meiner Portierung erhalten.

0171....06 Portierung ausgehend

0176...04 temporäre Nummer Portierung ankommend

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Maddin_B


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

33 Antworten

Wie ist es bei dir weiter gegangen? Habe exakt dieselbe Konstellation und meine Portierung sollte bereits durchgeführt sein, ist es aber nicht.

Überlege o2 endgültig zu verlassen und den Tarifhaus Tarif zu widerrufen.

Benutzerebene 4
Ich war auch so dumm und bin auf die Tarifhaus Geschichte reingefallen.So wie ich das sehe ist das alles eh nur ein befristeter Rabattierter Vertrag wo der Rabatt 2018 endet.Also nur Kundenfang,oder Kundenrückgewinnungsversuch.Meine sim karte kam auch erst 1 Woche später an und der Vertrag ist schon 1 Woche gelaufen.Und den Service von O2(kann man das überhaubt noch so nennen) kamm man eh vergessen.Heute noch geht die Kündigung raus und dann werde ich mich von O2 endgüldig verabschieden.

Also der Rabatt soll dauerhaft sein. Dass nur bis 2018 angezeigt wird, sei ein Fehler und werde noch korrigiert. Dazu habe ich von Tarifhaus eine Mail bekommen.

Wenn die Nummer nicht bis spätestens morgen übertragen ist, widerrufe ich auch und bin endgültig von o2 weg.

Benutzerebene 4
Naja diese mail habe ich auch bekommen.Aber normal hätten die das schon längst umstellen können.Die von Tarifhaus können viel erzählen was O2 aber macht steht auf einem anderen Blatt.

Benutzerebene 4
Habe gestern nochmal angefragt per mail an Tarifhaus.Gerade eben ist folgende mail gekommen.

Wie Ihnen bereits mittgeteilt wurde,ist die Anzeige der Rabattierung seitens O2 falsch.Eine Begrenzung auf 24 Monate ist nicht korrekt und wird auch nicht umgesetzt.Sie werden von O2 hierzu eine Korrektur-Benachrichtigung erhalten.Wir haben keine Informationen darüber,wann diese von Seiten Telefonica verschickt wird.

Ich denke die Herren von Tarifhaus haben auch überhaubt keinen Plan was da überhaubt abgeht.Das ganze ist ein reiner wirrwar.Aber das passt ja zu O2,die bekommen zur zeit eigentlich gar nichts auf die Reihe.

Benutzerebene 1
warte leider immernoch vergeblich auf meine Portierung :/

Hotline ist ja quasi nicht existent, so schlecht wie man diese erreicht ...

Wenn man mal bis zu einem Ansprechpartner durchkommt:

"wir arbeiten daran", "wielange das dauert, kann ich Ihnen keine Auskunft geben"

Der Support - sofern noch vorhanden - ist wirklich deutlich verbesserungswürdig!

Alles klar...das ist ja nun schon 1 Woche überfällig. Absolute Frechheit. Dann werde ich nachher bei Tarifhaus bzw. O2 widerrufen.

Ich habe eben nochmal mit o2 telefoniert - auch da wurde nochmal betont, dass von o2 zu o2 keine Portierung möglich ist und daher bei Tarifhaus das so nicht klappen wird. Von z.B. Fonic oder anderen Anbietern, die zwar auch das o2 Netz nutzen, aber unter eigenem Namen firmieren, geht das.

Das bestätigt auch die Berichte, die ich im Netz gelesen habe. Von Fonic ging zu Tarifhaus - von o2 Blue zu Tarifhaus o2 Blue wird keine Nummernmitnahme möglich sein.

Tarifhaus streitet das ab und sagte mir am Telefon, dass das doch geht, aber man weiß nicht genau. Keine Ahnung, habe keine Lust ewig darauf zu warten. Also habe ich den Tarifhaus-Vertrag widerrufen - einmal bei o2 direkt und sicherheitshalber nochmal bei Tarifhaus. Ist mir alles zu unprofessionell...

Benutzerebene 1
Danke für die Informationen.

Ich habe mittlerweile auch widersprüchliche Auskünfte bzgl. der Portierung erhalten.

Kann oder möchte man keine VERBINDLICHEN Auskünfte seitens o2 und/oder Tarifhaus AG geben?

Wenn es nicht geht, wieso bestätigt man dann den Portierungstermin?

Naja, es ist so, dass die Bestätigung ja von o2 kommt und es eine Bestätigung der Freigabe durch o2 ist. Das stimmt ja soweit auch - die geben das frei.

Der nächste Schritt ist nun, dass der neue Anbieter die Übernahme anstößt - der neue Anbieter ist in unserem Fall jedoch auch o2 - und da liegt der Hund begraben. Das scheint aus unerfindlichen Gründen nicht zu gehen. Frag mich nicht wieso...aber das deckt sich mit Angaben auf Teltarif etc.

O2 portiert grds. intern keine Rufnummern. Einzig o2 Prepaid zu o2 Postpaid geht.

Benutzerebene 4
Hallo -

laut Tarifhaus soll es aber gehen. Das ist der Knackpunkt.

-Gruss

Dann sollen sie sich doch drum kümmern. ;-)

Benutzerebene 4
Hallo -

richtig. Nur weist hier TH auf o2 und o2 auf TH (wenn überhaupt).

Der Leidtragende ist der Kunde.

Grundsätzlich hätte ich, mit dem Wissen, dass es anbieterintern nicht geht, die Finger davon gelassen und notgedrungen einen Umweg über einen Zwischenanbieter genommen. Wäre zwar teurer, aber definitiv problemloser.

-Gruss

Mag sein, dass der Kunde der Leidtragende ist. Dafür kann o2 aber nichts.

Verzwickt, weil

Mit Deinem Mobilfunktarif bei Tarifhaus bist Du direkt Kunde des Netzbetreibers Telefónica Germany – ohne Umwege und Nachteile über Provider oder andere Anbieter. Du wirst mit Deinen Anliegen direkt vom Netzbetreiber Telefónica betreut und nicht von einem Zwischenanbieter. Somit profitierst du von einer Top-Qualität und bestmöglichen Preisen.

Quelle: Tarifhaus

Mich stimmt auch folgendes, ebenfalls von Tarifhaus, nachdenklich

Die Tarifhaus AG ist ein unabhängiges Unternehmen mit Sitz in München, das sich auf das Angebot von fairen und preisgünstigen Tarifprodukten spezialisiert hat.

Unabhängig? bei "Vermittlung" von nur einem Anbieter?

Ein Schelm der böses dabei denkt

Benutzerebene 4
Hallo -

o2 könnte aber zumindest den Kunden darauf hinweisen, dass die Portierung nicht geht.

Dem Kunden aber einen Termin zur Portierung nennen, ist ein Fehler seitens o2.

Das sind dann für mich falsche Tatsachen, für die letztendlich o2 verantwortlich ist.

Wenn direkt von vornherein von o2 kommt "Lieber Kunde, Portierung geht nicht, da netzintern", wäre allen geholfen und der Kunde weiß Bescheid.

Man kann aber nicht einen Termin vergeben, dann wird die alte Karte abgeschaltet, und die neue ist weiterhin off.

Das schreit förmlich nach der BNetzAg.

-Gruss

Sofern die SMS von o2 kommen, ist das natürlich nicht in Orndung.

Benutzerebene 4
Hallo -

ich gehe davon aus, dass die SMS von o2 kamen.

Wüsste sonst nicht von wem. Von TH jedenfalls nicht.

-Gruss

Ja, die SMS (6 Stück an der Zahl bei mir) zur Portierung kamen von o2 Team. Daneben habe ich noch mehrere E-Mails mit dem Portierungstermin von o2 erhalten. Das kann auch nicht sein, wenn es nicht geht.

Vielleicht hat Tarifhaus dann doch recht und o2 macht in diesem Fall eine Ausnahme.

Ja...vielleicht, vielleicht. Das muss aber mal verbindlich dargelegt werden. Die Dame an der o2 Hotline sagte, das ginge definitiv nicht.

Dafür spricht auch, dass der Threadstarter bereits eine Woche "überfällig" ist. Wahrscheinlich geht das tatsächlich nicht.

Hi zusammen,

eine "interne" Portierung ist systemisch nicht vorgesehen.

Der Rufnummernwechsel/Portierung über Tarifhaus stellt hier tatsächlich eine Sonderrolle dar.

Es ist in euren Datensätzen automatsich ein "Fehlerticket" erstellt worden und die Technik ist an dem Problem bereits dran, es wird hierfür eine Lösung geben ☺️.

Zu den Rabatten kann ich keine Informationen geben, hier sehe ich nur das gleiche wie ihr auf der Rechnung oder unter "mein o2" nämlich, dass diese zeitlich begrenzt sind.

Wenn Tarifhaus hier etwas anderes mit euch vereinbart hat und dies schriftlich vorliegt, wird im Hintergrund sicher eine Korrektur stattfinden.

Grüße,

Emanuel

Das scheint mir (persönlicher Eindruck) wieder eine Sache mehr zu sein rund um o2 die unausgegoren ist.

Ich kenne das eigentlich nur von Winzigweich dass der Kunde als Versuchskarnickel herhalten muss.

Benutzerebene 1
Danke Emanuel.

Diese Informationen lassen hoffen, dass es noch eine zufriedenstellende Lösung für mich geben wird.