Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Guthaben - Frage

  • 24 September 2016
  • 5 Antworten
  • 231 Aufrufe

München/Düsseldorf - Nach einem Musterurteil dürfen Prepaid-Guthaben für Handys nicht mehr verfallen. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) München in einem Verfahren gegen den viertgrößten Mobilfunk-Netzbetreiber O2 jetzt und bestätigte damit ein bereits vorliegendes Urteil einer unteren Instanz. Bestimmungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von O2, wonach nicht genutzte Restguthaben nach einer bestimmten Zeit verfallen, seien nicht zulässig, lautete die Entscheidung. Eine Revision ließ das Gericht nicht zu. Allerdings kann O2 noch über den Bundesgerichtshof (BGH) versuchen, dagegen vorzugehen.   Wieso soll demnach mein Betrag verfallen,ist doch nicht rechtens,oder   ??

Nachricht geändert durch Sandroschubert, Betreff sinnvoll gekürzt

icon

Lösung von LMSMDK 24 September 2016, 10:23

Zur Antwort springen

5 Antworten

Also bei unseren Prepaid-Karten gab es immer zu 100% eine Auszahlung. Daher ist Dein Beitrag für mich etwas unverständlich. Wo hapert es denn?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

das Guthaben verfällt nicht, sondern wird lediglich eingefroren, das heißt du kannst die Prepaid-Karte dann nicht nutzen. Sollte dies passieren musst du dich zur Reaktivierung an die Kundenbetreuung wenden.

In den AGB ist geregelt, dass Guthaben 6 Monate lang zur Verfügung (Verbrauchszeitraum) steht.

Dies kannst du bspw. durch eine Aufladung von 0,01 € alle 5-6 Monate, per Überweisung https://, verhindern.

Also kann ich den Betrag beliebig einsetzen zb  5€ @

Guter Gedanke!

Aber auch dann wird der eingefrorene Betrag ebenfalls voll ausgezahlt. Da reicht ein formloses Anschreiben oder das entsprechende Forumular und das Geld wird überwiesen. Oder falls es um die Deaktivierung geht, dann aufladen und notfalls Kundenbetreuung bemühen, sofern es nicht zu lange her ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, du kannst 0,01 €, aber auch 5,00 € oder 10,00 € überweisen.

Deine Antwort