Warum O2
Warenkorb
Service

HTC Desire 10 Serie Vorstellung

  • 20 September 2016
  • 1 Antwort
  • 792 Aufrufe

Abzeichen
Zu HTC habe ich eine enge Verbindung. Sie waren die ersten, die ein Android-Smartphone herausgebracht haben, das eine ebenbürtige Qualität zum iPhone besaß - mein erstes Testgerät von den Mobilfunkexperten war ebendieses HTC One M7. Und HTC war auch der erste Hersteller, die mich für als Mobilfunkexperten auf Veranstaltungen eingeladen haben.

Da ich dringend einen Ersatz für mein Huawei Nexus 6P suche, habe ich das das heutige Event, das mit dem Hashtag #BeEdgier angekündigt wurde, aufmerksam verfolgt.

HTC Desire 10 Serie



HTC hat heute morgen zwei neue Desire-Smartphones vorgestellt: Das HTC Desire 10 Lifestyle und das HTC Desire 10 Pro.

Beide Smartphones haben 5,5“ große Displays und sind – wie von der Desire-Serie bekannt – Mittelklassesmartphones. Die Geräte sind aus Polycarbonat gefertigt, das mit Metallapplikationen versehen ist. Erste Tester beschreiben die Anmutung als sehr hochwertig. HTC bietet die Geräte in "Stone Black", "Polar White", "Royal Blue" & "Valentine Lux" an.



Optisch unterscheiden sich die beiden Varianten kaum, im Detail unterscheide sich jedoch beide Smartphones deutlich:

  • Das HTC Desire Pro legt den Fokus deutlich auf Fotografie, mit einer 20 Megapixel Kamera, samt Laserautofokus und auf der Front stolze 13 Megapixel mit 150° Weitwinkel-Linse. Beide Kameras haben eine f/2.2-Blende.
  • Das HTC Desire Lifestyle muss sich mit schwächeren Kameras begnügen und punktet stattdessen herausragender Soundqualität, durch HTC BoomSound in der Hi-Fi Edition, Dolby Audio, sowie 24-Bit Hi-Res Audio.



Ausstattung



Auffällig ist, dass beide Geräte auch sonst sehr unterschiedlich ausgestattet sind. Ohne hier eine direkte Gegenüberstellung machen zu wollen, die „spürbaren“ Unterschiede sind meiner Meinung nach die folgenden:

  • Das HTC Desire Lifestyle bietet nur 2,4 GHz WLAN – Wie soll ich so jemals gänzlich auch 5 GHz wechseln L
  • Das HTC Desire Pro bietet einen Fingerprint-Reader, das Lifestyle muss ohne auskommen
  • Das HTC Desire Pro hat ein Full HD Display, das Lifestyle lediglich ein 1280 * 720 Display – bei 5,5“ schon grenzwertig, auch in der Mittelklasse
  • Das HTC Desire Pro hat mehr RAM (bis zu 4 GB), statt bis zu 3 GB beim Lifestyle und auch eine stärkere CPU verbaut MediaTek Helio P10 Octa-Core-SoC vs. Qualcomm Snapdragon 400

Einen Schwerpunkt, den sich beide mit Android 6.0 ausgelieferten Geräte teilen, ist die hohe Anpassbarkeit der UI. Die Sense Oberfläche lässt sich dank „HTC Themes“ über fertige Themes anpassen, dank „HTC Freestyle“ lassen sich Icons, Sticker („Schöne“ App Verknüpfungen) und Widgets komplett frei platzieren.

Fazit



Für mich passt jedoch leider keins der beiden Geräte perfekt. Da ich in jeder freien Minute Musik höre, würde das HTC Desire Lifestyle eigentlich sehr gut passen. Die niedrige Auflösung des Displays und der fehlende Fingerprint-Reader sind jedoch leider schon für sich gesehen Dealbreaker für mich.

Beim HTC Desire Pro fehlt eigentlich nur der Fokus auf perfekten Sound für mich. Da es sonst alles hat was ich brauche, werde ich es mir auf jeden Fall live anschauen. Fehlen würde mir außerdem ein USB-Type-C-Anschluss, damit ich dank Apple MacBook keine zwei Netzteile mit mir herumtragen müsste.

Erhältlich sein wird das HTC Desire Lifestyle ab Ende September für etwa 300€, das HTC Desire Pro erst im November, ein Preis ist noch nicht bekannt.


1 Antwort

Benutzerebene 7
Hi @Cyruss1989‌,

Danke für die Zusammenfasung!

Ich bin grundsätzlich wie du auch positiv gegenüber HTC eingestellt.

Habe mit einem HTC Desire S angefangen und auch ein HTC One mini 2 sowie HTC One M8 genutzt gehabt. Was mir an diesem Hersteller immer gefallen hat, war die robuste Bauweise seiner Handys. Ich weiß nicht wie oft mir die Dinger auf den Boden gefallen sind, aber in meinme Falle war nie etwas passiert.

Leider sind 5,5" und mehr für mich uninterressant und dann noch nur eine HD-Auflösung ist schon schwach. Da kann man sich ja auch nen Apfel kaufen.

Gruß Richard

Deine Antwort