Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Meine aktuelle Rechnung ist viel zu hoch


Guten Tag,

heute (29.08.2016) bekam ich eine Rechnung über 45,59 Euro.

In dieser Rechnung ist als "offener Betrag aus dem Vormonat" ein Betrag in Höhe von 23,27 Euro ausgewiesen.

Diese Rechnung wurde mir jedoch bereits mit Wertstellung vom 22.08.2016 von meinem Konto eingezogen.

Ich bitte um schnellstmögliche Klärung und Antwort...... was kann ich tun um zu verhindern, dass mir der Gesamtbetrag über 45,59 Anfang September abgebucht wird.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Und erzählt bitte nicht, dass das mit der nächsten Rechnung  "gutgeschrieben" wird. Ich gebe keine zinsfreien Kredite.

icon

Lösung von Frechnuss 29 August 2016, 17:48

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Moin.

Auf der Rechnung müsste stehen bis zu welchem Datum der Zahlungseingang berücksichtigt wurde, ich tippe auf ein Datum vor dem 22.08. ;-)

Wenn das Geld schon bei o2 ist wird nur der Differenzbetrag eingezogen, also 22,32€.

Grüße, Katja

Ok da steht 09.08.
Ist aber auch sehr zeitnah, wenn man das Rechnungsdatum betrachtet und verwirrend.
Dann hoffe ich doch mal, das O2 wirklich nur den Differenzbetrag abzieht.

MfG

Benutzerebene 7
Jupp, irgendwie gibt es momentan ein wenig Rechnungsverwirrung bei o2. ;-)

Ich habe das selbe Problem.

Die Rechnung ist exakt um den Betrag der vorherigen Rechung zu hoch. Dieser wurde aber am 22.08.2016 abgebucht und die Lastschrift NICHT zurückgebucht.

Der Fehler muss im o2-System liegen.

Was hat o2 dazu zusagen?

Benutzerebene 7
Auf deiner aktuellen Rechnung steht doch bis zu welchem Datum Zahlungseingänge berücksichtigt wurden, ich gehe mal davon aus, dass dieser Tag vor dem 22.08. liegt?

Es wird nur der Differenzbetrag eingezogen.

Was soll o2 da jetzt groß zu sagen?

Grüße, Katja

Ja!

"Zahlungseingänge bis zum 09.08.2016 sind berücksichtigt".

Abgebucht wurde aber erst am 22.08.2016.

Das ist entweder ziemlich dumm oder sehr clever 😉

Auf jeden Fall ist die Rechnung bezahlt und die Rechnung zu hoch.

Dabei bucht o2 per Lastschrift ab und legt den konkreten Termin selbst fest. Wenn dann der Stichtag vor den Abbuchungstag gelegt wird ist ja klar, dass die Rechnung als "nicht bezahlt" auftaucht.

Herrlich, sich am Feierabend damit beschäftigen zu dürfen. Danke o2!

Benutzerebene 2
Hallo Katja.

Hm, du fragst, was o2 dazu sagen soll?

Nun ja, vielleicht mal in die Puschen kommen mit ihren Rechnungen.

Mich ärgert, mit welchem schlechten Know-how o2 Base übernommen hat....

Ich habe ja ähnliche Probleme - 2 Rechnungen am gleichen Tag bekommen - für Mai und für Juni erst mal nur. Beide Rechnungen werden am 6.9. abgebucht, allerdings taucht der Betrag der ersten Rechnungen auch auf der zweiten Rechnung als "offener Posten" auf und wird mit abgebucht (eben am 6.9.). Also wird die Summe der ersten Rechnungen zuviel abgebucht.

Allerdings habe ich das nicht hier zum Thema gemacht (hat ja wenig Sinn, wie frau an den Themen hier sehen kann, sondern habe per Einschreiben o2 aufgefordert, innerhalb von drei Wochen mir den Betrag zurückzuüberweisen). Ansonsten außerordentliche Kündigung.

Ich möchte und kann ebenfalls auch keine zinslosen Kredite geben.

Ich glaube, es ist einfach ingesamt der große Unmut über soviele Fehler....soviele Versprechen, die nicht eingehalten werden...und ich verstehe das. Hilft nur relativ wenig, hier im Forum seinen Frust auszulassen.

Einschreibe-Brief und dann Konsequenzen ziehen.

Viele Grüße

Monika

Benutzerebene 7
Hey Monika,

sicher läuft es gerade alles andere als rund und sicher kann man mal ein bissel rumfrusten. ;-)

Ich persönlich kann nur manchmal so einiges an Reaktionen nicht nachvollziehen.

In diesem Fall hier wurde zum Beispiel die vorherige Rechnung offensichtlich sehr spät eingezogen, weshalb dies auf der neuen noch nicht berücksichtigt war. Sicher ist der Rechnungsbetrag erst einmal schockierend, aber wenn man sich die Rechnung anschaut und vielleicht einmal hier nachfragt ist doch alles gut? Warum noch Stellungnahmen von o2 fordern?

Oder der andere Fall der hier gerade rumgeistert (und wohl so einige Kunden betrifft) wo eine Handyrate trotz Einzugsermächtigung nicht eingezogen wurde und man selbst überweisen soll. Würde mich erstmal echt aufregen und dann würde ich den Betrag überweisen. Warum Fässer aufmachen und ellenlange Diskussionen führen?

Wenn ich mit dem Kundenservice unzufrieden bin wende ich mich einem anderen Anbieter zu. Eine für mich nachvollziehbare Reaktion bei einigen Anliegen. Fertig.

Bin da einfach anders gestrickt anscheinend. ;-)

Dein Fall ist etwas kompliziert, da ja die Gefahr besteht, dass wirklich zuviel eingezogen wird.

Ich weiß jetzt nicht von welchen Beträgen wir sprechen, aber ich würde damit leben, dafür hab ich ja dann ein Guthaben.

Du siehst, ich würde anders reagieren, verstehe deinen Weg des Einschreibens aber absolut.

Was ich nicht verstehen würde wäre wenn du im Minutentakt Beiträge zu deinem Problem schreiben und "alle doof" und "Anwalt" posten würdest. ;-)

Die armen Mitarbeiter können auch nichts dafür, das Problem sitzt deutlich höher.

Ganz lieben Gruß, Katja

Benutzerebene 2
Hihi, danke Katja,

ja, genau, ich denke, es kommt auf die Beträge an....sehe ich ganz genau so wie du.

Bei mir sind es wirklich keine hohen Beträge, aber letztlich macht es von vielen Kunden die Gesamtsumme und da bin ich nun wieder eine, der es ums Prinzip geht 😜

Und denke aber auch, dass es Kunden geht, denen es nicht so finanziell gut geht und daher verstehe ich auch den Unmut, wenn Beträge doppelt oder zu hoch abgebucht werden.

Texten im Minutentakt - das wär doch was 😀

Liebe Grüße und einen schönen Abend allerseits

Monika

Deine Antwort