Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

schlechtester service ever


Benutzerebene 1
Vorab,

Ich bin nun seit über 5 Jahren Kunde von O2 und war bis zu diesem Zeitpunkt auch immer zufrieden.

Ich komme aus einer Branche, wo man seine langjährigen Kunden zu schätzen weiß und nicht gleich bei der ersten Zahlungsschwierigkeit, diesen vor die Wand fährt, aber anscheinend kann sich O2 das ja leisten.

Nun zu meinen Problemen:

Nachdem ich zum ersten Mal seit 5 Jahren berufsbedingt in Zahlungsverzug gekommen bin, ließ die Internetsperre nicht lange auf sich warten, ich wurde aufgefordert bis zum 25.08.16 den offenen Beitrag zu zahlen, auch gerne vorort im O2 Shop, wenn ich bis dahin nicht zahlen würde, sperrt man mir die Telefonie ebenfalls.

Ärgerlich genug, dachte ich mir, aber nunja, da mein Vertrag eh bald ausläuft, kündige ich dann einfach. Leichter gesagt als getan....

Ich kam der Aufforderung nach um bezahlte genau am Stichtag die offene Rechnung, lies vorher aber noch fix die Zahlungsart auf Rechnung umstellen, damit ich bei der nächsten Rechnung ein  wenig mehr Zeit habe. Nichts da, schon am 23.08 erhielt ich die die neue Rechnung, wo der alte und neue Beitrag addiert wurden und ich nun aufgefordert wurde bis zum 25.08. den gesamten Beitrag zu zahlen... Ok, hat sich überschnitten dachte ich mir und wird wohl ersteinmal ausreichen, wenn ich den alten Beitrag zahlen würde und den nächsten dann diese Woche. Aber nein, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, wo man ganz normal 2 Wochen Zeit hat seine Rechnung zu begleichen, gibt man mir hier 2 Tage Zeit, wohlwissend das es Ende des Monats ist...Also Telefonie wurde eiskalt gestern (auf einen Sonntag????) nun auch gesperrt, obwohl ich dem Schreiben nachgekommen bin.

Nächstes Problem: Ich wollte im O2-Shop vorort kündigen...geht nicht, sagte die Servicekraft mir, hier wurde mir klar, diese Shops dienen nur dazu Verträge aufzunehmen, aber kündigen geht nicht?? Unverschämtheit....egal, kündige ich halt bequem per Mail, wie es bei so gut wie jedem anderem Unternehmen auch möglich ist...aber was ist das? Kündigen werden hier per Mail auch nicht entgegen genommen? Also ich bin mir nichtmal sicher, ob dies legitim ist, was passiert denn, wenn ich mich an die Impressumsadresse wende?? So werde ich nun genötigt eine Kündigung per Einschreiben an euch zu schicken...

Mir juckt es nun gewaltig in den Fingern meine Rechtsschutz oder zumindest den Verbraucherschutz einzuschalten, für ein so riesiges Unternehmen wie Telefonica, ist diese ganze Prozedur eine riesen Farce und in jedem Fall verbesserungswürdig.

Musste ich jetzt doch mal loswerden alles, so ein schlechten Service habe ich noch nie erlebt..und ich kenne einige...

icon

Lösung von bielo 3 March 2017, 07:24

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Den Gang zur Rechtsschutz oder zur Verbraucherzentrale kannst Du Dir getrost sparen.

Da Du Deinen Vertrag und die AGBs offenbar nicht kennst: Kündigungen sind gemäß der von Dir akzeptierten AGBs schriftlich vorzunehmen. Dass o2 keine E-Mail-Kündigungen akzeptiert, ist zwar vielleicht bedauerlich, aber o2 ist nun mal nicht dazu verpflichtet.

Und dass das Hickhack mit dem Begleichen der Rechnung entstanden ist, hast Du selbst verursacht. Du hast es nach Deinen eigenen Angaben versäumt, die Rechnung pünktlich zu begleichen. Von daher verstehe ich Deinen Unmut so überhaupt nicht.

Benutzerebene 1
Ja, war mir schon klar, dass ihr das in euren Agbs verankert habt, sonst müsstet ihr das per Mail akzekptieren...

Es geht doch gar nicht um die Rechnungen an sich, es geht um Ihren bitter schlechten Service.

- Kenne kein Unternehmen, wo man innerhalb von 2 Tagen seine Rechnungen zahlen muss

- Kenne kein Unernehmen wo langjährige Kunden direkt mit drastischen Mitteln zur Zahlung genötigt werden.

- Ich kam der Zahlungsaufforderung nach, die postalisch an mich gegangen ist, trotzdem wurde meine Telefonie gesperrt.

- Es ist nicht einmal möglich einen Ratenplan oder ähnliches zu erstellen, also Kulanz=0, kenne ich auch nicht.

- Es ist zwar möglich die offenen Beiträge vorort im O2 Shop zu zahlen und dort Verträge aufzunehmen, aber es ist nicht möglich dort zu kündigen, so etwas ich auch nicht.



Ja, war mir schon klar, dass ihr das in euren Agbs verankert habt, sonst müsstet ihr das per Mail akzekptieren...



Um ein Missverständnis zu vermeiden: ich bin auch nur Kunde. Insofern sind das nicht "meine" AGBs.

- Kenne kein Unternehmen, wo man innerhalb von 2 Tagen seine Rechnungen zahlen muss

- Kenne kein Unernehmen wo langjährige Kunden direkt mit drastischen Mitteln zur Zahlung genötigt werden.



Ich kenne eigentlich nur Unternehmen, wo man seine Rechnungen pünktlich bezahlen muss. Meinst Du allen Ernstes, dass es sich andere Mobilfunkanbieter so ohne Weiteres gefallen lassen, wenn man nicht pünktlich zahlt? Die Konsequenzen, wenn man nicht oder nicht pünktlich zahlt, muss man dann halt hinnehmen. Zahle künftig pünktlich, und Du hast diese Probleme nicht.

- Ich kam der Zahlungsaufforderung nach, die postalisch an mich gegangen ist, trotzdem wurde meine Telefonie gesperrt..



Bis das Geld bei o2 und bis dann die Zahlung Deinem Account zugeordnet wird, dauert halt. Das geht nicht von jetzt auf sofort.

- Es ist zwar möglich die offenen Beiträge vorort im O2 Shop zu zahlen und dort Verträge aufzunehmen, aber es ist nicht möglich dort zu kündigen, so etwas ich auch nicht.



Geht das denn bei Telekom, Vodafone und  anderen?

Es geht doch gar nicht um die Rechnungen an sich, es geht um Ihren bitter schlechten Service..



Der Service von o2 ist tatsächlich hier und da verbesserungswürdig, keine Frage. Aber in Deinem Fall trifft das einfach nicht zu. Du versuchst nach meiner Meinung, Deinen Ärger über Dein eigenes Versäumnis bei o2 abzuladen. Deine Anspruchshaltung gegenüber o2 verstehe ich in Deinem Fall nicht.

Du nimmst Leistungen von o2 in Anspruch und dafür ist halt pünktlich die Rechnung zu zahlen. Falls Du Arbeitnehmer bist, erwartest Du das auch von Deinem Arbeitgeber: das Gehalt/der Lohn hat gefälligst pünktlich auf dem Konto zu sein, denn schließlich hast Du Deinerseits Verpflichtungen zu erfüllen. Wenn das Gehalt mal ein paar Tage später auf dem Konto wäre, wärst Du sicher nicht begeistert.

Benutzerebene 1
Also aus der Wirtschaft kommst du schon mal nicht...schon mal irgendetwas auf Rechnung bestellt?

Denn dann ist es üblich, das man 2 Wochen Zeit hat, die Rechnung zu begleichen und nicht 2 Tage...

Wenn ich etwas bei amazon bestelle ist das so

wenn ich eine Versicherung per Rechnung zahle ist das so,

wenn ich im Großhandel eine Bestellung aufgebe ist das so, das sind auch alles Leistungen, die ich dann bekommen habe, nur hier ist das nicht so. Und dieses Totschlagargument von wegen pünktich zahlen kannst du dir sparen, genau so dieser lächerliche Vergleich zwischen AG und AN, das ist etwas komplett anderes.

Ein guter Service zeichnet sich nämlich imo erst aus, wenn etwas nicht reibungslos gelaufen ist und da ist das Verhalten O2 unter aller Sau.

Und wie kann es sein, das meine Zahlung nicht direkt meinem Konto zugewiesen werden kann, wenn ich doch bar eingezahlt habe.

Aber direkt sperren, das geht natürlich.

Benutzerebene 1
Achja, wer kommt denn jetzt für meine Kündigung  per Einschreiben auf, wozu man hier auch noch genötigt wird.

Und jetzt bitte nicht sagen, man kanns auch ohne Einschreiben verschicken, dann machst du dich lächerlich.

Ja sicher kannst du das auch ohne Einschreiben verschicken.  Keine Ahnung wer dich dazu nötigt.

Langsam wird es lächerlich.

Du vergleichst sachen miteinander die miteinander nicht zu vergleichen sind.

Alles gute beim neuen Anbieter.

Benutzerebene 1
mhm

"Herr Mustermann, wir haben keine Kündigung von Ihnen erhalten, die Kündigungsfrist ist jetzt leider rum"

Und was mach ich dann?, wieder ein Thread aufmachen und mir von euch sagen lassen, selber Schuld hättest ja per Einschreiben schicken können?

Und was vergleiche ich hier miteinander, was nicht zu vergleichen ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Also aus der Wirtschaft kommst du schon mal nicht...schon mal irgendetwas auf Rechnung bestellt?

Denn dann ist es üblich, das man 2 Wochen Zeit hat, die Rechnung zu begleichen und nicht 2 Tage...



Du scheinst leider vergessen zu haben, dass die Rechnung überfällig war, denn du hast sie schließlich nicht bezahlt, also musst du zwei Wochen und weitere zwei Tage rechnen damit du mit diesem Beispiel argumentieren kannst. Die reguläre Frist ist 7 - 10 Tage. Das AG/AN Beispiel ist im konkreten Fall passender.

Benutzerebene 1
Du scheinst vergessen zu haben, dass ich meine Rechnung aus dem vorletzten Monat, nach Erhalt der Mahnung,pünktlich bezahlt habe, es geht um die neue Rechnung, wo der alte Beitrag noch mit dem neuen addiert wurde ok, kann sich überschnitten haben, aber wieso setzt man Fristen, wenn man schon vorher agiert, und mir dann nur 2 Tage Zeit gegeben wurde den KOMPLETTEN Beitrag zu zahlen, obwohl die Frist eigentlich für den alten Beitrag galt.

Und das Beispiel mit AG/AN passt 0,0. Weder arbeitet O2 für mich, noch ich für O2, ich beziehe ganz normal Leistung von einem Wirtschaftsunternehmen, wie ich es auch tue, wenn ich z.B. eine Versicherung habe, nur das selbst in dieser konservativen Branche (langjährige) Kunden, bei Zahlungsschwierigkeiten nicht so vor die Wand gefahren werden, wie ich es hier erlebt habe, deswegen sind meine Beispiele passender.

Aus dem ganz einfachen Grund: 5 Jahre eingezahlt ohne Schwierigkeiten, also haben wir ein fettes+ bei dem Kunden gemacht, nun gab es einmal Zahlungsschwierigkeiten, aber wollen wir das der Kunde weiter 5 Jahre einzahlt und zufrieden mit unserem Service ist oder scheißen wir drauf? Letzteres wird hier wohl getan und soetwas wie Kundenbindung und Kulanz scheinen hier leider Fremdwörter zu sein.

Den Gang zur Verbaucherzentrale werde ich mir im Übrigen jetzt auch nicht mehr sparen, denn das ihr bezahlte Schreiberlinge von O2 seid, lässt sich bei eurer schwachen Argumentation leicht durchblicken.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Also aus der Wirtschaft kommst du schon mal nicht...schon mal irgendetwas auf Rechnung bestellt?

Denn dann ist es üblich, das man 2 Wochen Zeit hat, die Rechnung zu begleichen und nicht 2 Tage...

Wenn ich etwas bei amazon bestelle ist das so



Du kannst deinen konkreten Fall aber nicht mit einem Kauf bei Amazon oder einem anderen Versandhaus vergleichen. Nach Fernabsatzrecht hast du per Gesetz 2 Wochen Widerrufsrecht. Wenn du bei Amazon etwas bestellst, kannst du die Ware 2 Wochen lang zurückschicken. Die Anbieter warten diese Frist ab, bevor sie die Rechnung fällig stellen - alles andere veursacht zu großen Verwaltungsaufwand.

Anders ist das eben bei Dauerschuldverhältnissen, da ist ein Rechnungslauf und eine Zahlung idR fest vereinbart. Stellt dein Vermieter dir jeden Monat eine Rechnung und gibt dir dann 2 Wochen Zeit diese zu begleichen? Der Vergleich mit AG und AN ist in deinem Fall viel treffender als der mit Onlineshops, obgleich ich auch finde, dass O2 kulanter beim Gewähren von Ratenzahlungsverinbarungen in solchen Fällen sein könnte.

Und kein Mobilfunkprovider akzeptiert Kündigungen (womöglich noch mündlich) in einem Shop. Schriftlich (natürlich per Einschreiben!) ist immer das sicherste - auch als Nachweis für dich.

LG

Benutzerebene 1
Endlich mal eine vernünftige Antwort, danke dafür, auch wenn ich den Vergleich AN/AG absolut nicht nachvollziehen kann.

Dass eine mündliche Kündigung nicht ausreicht, ist mir auch klar, aber warum kann ich nicht vorort mit der Servicekraft zusammen eine Kündigung aufsetzten? 2-Zeiler, Unterschrift drunter, passt.

Es ist klar, worauf hier abgezielt wird, den Kunden hinterrücks zu behalten... wird auch dadurch deutlich, dass ich hier nirgends einsehen kann, zu wann ich spätestens kündigen muss, nirgends ist die 3 Monatsfrist erwähnt (jaja in den AGBs..) Und Kündigung vormerken ist doch auch der letzte Witz, nachdem ich das gemacht habe, kam 1 Woche später der Anruf, den ich dann leider verpasst habe und schon ist das vormerken wieder hinfällig.

Benutzerebene 1
Nochmal abschließend von mir: Ich habe mich damals für O2 entschieden, gerade weil ich Service erwarte von einem der größten Anbieter in Deutschland, ansonsten kann ich auch zu 1 und 1 gehen oder wie sie alle heißen, da erwarte ich dann für die Spottpreise kein Service und hätte mir auch nie rausgenommen mich zu beschweren.

Was ich jetzt auch tun werde, denn offensichtlich macht es kein Unterschied, wie ich nun mit Bedauern feststellen musste.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


denn das ihr bezahlte Schreiberlinge von O2 seid, lässt sich bei eurer schwachen Argumentation leicht durchblicken.



Dieser Schwachsinn hatte noch gefehlt. Den Sinn eines Forums verstehst du wohl nicht. Aber denke was du willst.

Da wird dir leider auch nicht Beste Rechtsschutzversicherung in Deutschland dir weiterhelfen können. Wie schon von einigen hier bereits erwähnt, steht in den AGB's genau, wie eine Kündigung zu erfolgen hat. Der Service ist das eine...doch der Vertrag, den Du eingegangen bist, etwas ganz anderes. 

Ob des Alters des Treads schließe ich hier mal ab. Sollten Probleme oder Anliegen zu fachlichen Themen bestehen, einfach einen neuen Thread eröffnen.