Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nationales Roaming, Besetztton bei E-Plus


Guten Tag,

ich habe vor kurzem meine neue SIM-Karte aktiviert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei automatischem Wechsel (national roaming) in das E-Plus-Netz keine Anrufe tätigen kann, ich erhalte stets ein Besetztzeichen. Sobald wieder automatisch in das o2-Netz gewechselt wird, funktionert das

telefonieren wieder einwandfrei. Bei meiner alten SIM-Karte bestand dieses Problem nicht, die war laut Display auch immer im o2-Netz angemeldet.

Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus!

icon

Lösung von Superfly 27 August 2016, 17:24

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Superfly,

welche Technologie zeigt dir dein Handy/Smartphone an, wenn du dich im o2-de+ Netz befindest? (zB. E, 3G, H, LTE)? Und welches Handy/Smartphone nutzt du?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

es wird 3G angezeigt, ich habe allerdings die mobilen Daten vom o2-Kundendienst deaktivieren lassen,

da ich das Internet nur über W-Lan nutze. Ich besitze das Iphone 5s und habe auch schon die automatische Netzbetreiberwahl deaktiviert, jedoch wird trotzdem immer wieder zu E-Plus gewechselt. Was an sich ja auch kein Problem wäre, wenn das Telefonieren funktionieren würde.

lg, Superfly

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das ist seltsam, ich würde an deiner Stelle einmal im Livecheck nachsehen ob eine Störung bekannt ist -> Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Bemerkst du das Problem ortsunabhängig, sprich immer wenn du dich im o2-de+ Netz aufhältst? Falls ja, würde ich das Problem bei der neuen SIM Karte vermuten. Diese wird dir (im Falle des Defekts) auch kostenlos getauscht, da die SIM noch keine 24 Monate alt ist. ☺️

Vor dem Tausch, kannst du mal probieren ob deine SIM in einen anderen Handy / Smartphone ähnliche Phänomene aufzeigt..

Ich habe grad ein "Update für die Netzwerkeinstellungen" erhalten. Ich vermute mal, dass es daran gelegen hat. Zuvor ist das Netz sehr oft hin- und hergewechselt, das macht es nun nicht mehr. Ich werde mal schauen, ob das Problem wieder auftritt.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!

Deine Antwort