Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zu hohe Roamingkosten berechnet


Benutzerebene 2
Mit der durch Brüssel eingeführten Begrenzung der Roamingkosten (danke, Brüssel!!!) scheint O2 überfordert zu sein.

Mir wurden zu hohe Kosten berechnet.

Prüft Eure Rechnungen!

Aber es bringt ja nichts, denn man kann die Beschwerde bei O2 kaum loswerden. Dass O2 nicht erreichbar ist und - ein starkes Stück für einen Kommunikationsladen - angeblich keine Emailadresse hat, ist ja hier im Forum hinlänglich bekannt.

Oder man gibt Geld für eine kostenpflichtige Faxnummer aus.

Geld verdienen mit den eigenen Fehlern, da muss man mal drauf kommen!

Ich wechsle jetzt zu einem erheblich günstigeren Unternehmen, dem man sogar eine Email schreiben darf.

icon

Lösung von o2_Emanuel 25 August 2016, 15:52

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 2
Noch mal die Details:

Brüssel hat die zulässigen Kosten für Roaming erneut gesenkt. O2 interessiert sich dafür nicht.

Zitat Bundesnetzagentur:

Diese Roamingaufschläge dürfen 5 Cent je Minute für abgehende Anrufe, 1,14 Cent je Minute für ankommende Anrufe, 2 Cent je SMS und 5 Cent je Megabyte Datenvolumen bei mobiler Internetnutzung nicht überschreiten (jeweils zzgl. MwSt.).

Des Weiteren darf die Summe aus Inlandspreis und Aufschlag die folgenden Höchstbeträge nicht überschreiten: 19 Cent pro Minute für abgehende Anrufe; 5 Cent für eingehende Anrufe; 6 Cent für SMS und 20 Cent je Megabyte Datenvolumen (jeweils zzgl. MwSt.).

Bedeutet, dass man im Ausland z.B. 6 ct plus 1 ct MwSt pro SMS bezahlt, wenn man zuhause 0 ct pro SMS bezahlt.

Aaaber: O2 ist nicht erreichbar, man soll Faxe an eine kostenpflichtige 0180 Nummer senden. Geld verdienen mit den eigenen Fehlern, da muss man mal drauf kommen!

O2 macht zu...

Hallo https:///people/HansKlein,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Tipps und "Kniffe" zum Forum kannst die hier https:///community/community-aktuelles-hilfe/neu-in-der-community sofern du möchtest nachlesen.

Dein Zitat ist hübsch ☺️, dass wir uns dafür nicht interessieren ist jedoch falsch.

Sofern du unter "mein o2 - Optionen" unter Ausland für Daten "Mobiles Internet Ausland"  und für Sprache "Weltzonen Pack" aktiviert hast wird zum EU-regulierten Tarif abgerechnet.

Solltest du dort andere Abrechnungsoptionen gewählt haben (siehe unten) wird zu den vereinbarten Konditionen der ausgewählten Auslandsoptionen abgerechnet. Über Details bekommst du die Konditionen Angezeigt.



Über "ändern" kannst du auch jederzeit in die EU-regulierten Konditionen wechseln (siehe nochmals unten) 😀.





Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hallo Emanuel,

vielen Dank soweit. Ich hatte extra vor meinem Urlaub Kontakt per Chat aufgenommen und mir wurde versichert, dass die Grenzen bei mir eingehalten werden. Eine Bestätigung kam bei mir -wahrscheinlich versehentlich *hüstel*- nie an.

Leider ist es nun so, dass die Regulierung der EU bei mir nicht gegriffen hat und ich nun angeblich selbst Schuld sein soll.

Das kann und werde ich nicht akzeptieren. Diese Regel gilt und O2 ist verantwortlich, sie umzusetzen.

Also bitte korrigiert meine Rechnung und gebt meine Rufnummer frei, damit ich zu einem Anbieter mit Emailadresse und vernünftigem Ticketsystem wechseln kann. Die Gebühren für die restliche Laufzeit könnt ihr gerne weiter abbuchen oder sofort komplett. Üblich sind 50% der vereinbarten Summe - ihr tut ja nichts mehr. Aber mittlerweile wäre mir auch das egal, Hauptsache ich kann schnell weg.

Benutzerebene 2
Übrigens ist mein Zitat nicht "hübsch" sondern geltendes Recht wie von der BNetzA verordnet. Per Suchmaschine mit den Begriffen Roaming Bundesnetzagentur leicht auffindbar.

Die Seiten der BNetzA sind recht informativ und als Kommunikationsunternehmen sollte man dort ab und an mal vorbeisurfen...

Hallo https:///people/HansKlein,

die Bestätigung zum Wechsel in die "Reiseoption" kam am 07.07.16 per E-Mail.

Der EU-regulierte Tarif gilt, wenn keine andere Tarifoption gewählt wurde.

Verträge und ihre Konditionen verlieren nicht ihre Gültigkeit, ein Wechsel muss jedoch möglich sein (und ist er auch) 😀 und wenn gewählt wird dieser auch berechnet.

So wie sich das ganze darstellt, hat der Kollege im Chat sich wohl vertan, entschuldige bitte.

Gebucht wurde für dich die "Reiseoption" wie in der E-Mail beschrieben und nicht "Weltzone" und "mobiles Internet Ausland".

Ich habe in deinem Vertrag nun zu morgen den Wechsel in die EU-regulierten Tarif-Optionen eingerichtet und den Differenzbetrag deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hallo Emanuel,

vielen Dank für die Anpassung und die schnelle Hilfe. Nur schade, dass sowas über ein öffentliches Forum laufen muss.

Viele Grüße, HansKlein.

Deine Antwort