Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

übermittelte Rufnummer selbst setzen


Bei diversen VoIP-Anbietern können zur abgehenden Übermittlung andere (eigene) Rufnummern (meist nach entsprechender Verifikation) gesetzt werden (bspw. sipgate, betamax).

Wie funktioniert das grundsätzlich bei o2 und wie genau mit der FB7490?


3 Antworten

Das geht nur bei spezialisierten VoIP-Unternehmen mit unabhängigen SIP-Accounts, die auch nomadisch nutzbar sind.

Bei den DSL-Anbietern und Festnetz-VoIP-Firmen wird das grundsätzlich alles nicht angeboten. In einer 7490 kann man natürlich zusätzliche SIP-Provider einrichten.

Zu dem "wird das grundsätzlich alles nicht angeboten" wäre zu ergänzen, dass das dann aber nicht etwa technische Gründe hat, sondern schlichtweg nicht gewollt ist bzw. vermutlich sogar aktiv unterbunden wird (denn von der FB7490 wird das Setzen einer anderen Rufnummer m.E. unterstützt - wobei ich es der Einfachheit halber direkt bei den VoIP-Providern eingerichtet habe).

Bzgl. o2-Festnetz etwas off topic, aber im Kontext "ungenutzte bzw. nicht unterstützte technische Möglichkeiten bei VoIP" dennoch passend: Im Ausland gibt es inzwischen sogar (mindestens einen von mir genutzten) Mobilfunkanbieter, der neben SIM-Karten auch VoIP-Accounts anbietet und mobil eingehende Anrufe dort parallel kostenfrei terminieren lässt. Das ist wirklich praktisch und geht über den klassischen VoIP-Account deutlich hinaus: Meine ausländischen Geschäftspartner und Freunde kennen von mir nur die eine Mobilfunknummer aus ihrem Land, weil ich nicht nur eingehend weltweit (kostenfrei - auch wenn ich außer Haus bin) erreichbar bin, sondern auch ausgehend - dank Setzen der übermittelten Rufnummer - entsprechend anrufe.

Das ist korrekt. Man will es nicht, genausowenig wie Nomadische Nutzung. Dafür sind die Flats attraktiver.

Das Thema ist recht komplex, da es bis in die Notrufproblematik geht. Der Tenor der klassichen Anbieter ist es einen ortsfesten Anschluß nachzubilden, der auch die gleiche Funktionalität hat mit Notruf etc.

Die Rettungsleitstellen mögen Easybell u.Co. nicht so gerne  😉

Leider sind SQ u.a. wegen dem Mißbrauch durch Callcenter in Verruf geraten. Schade!

Deine Antwort