Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LAN und W-Lan funktionieren nicht gleichzeitig


Ich habe seit dem 19.07. meine Home Box 2 und gehe nur übers W-Lan ins Internet. Seit ein paar Tagen hat mein Freund deinen PC mit dem LAN

Kabel angeschlossen und seit dem hängt das W-Lan oder es geht aus (das Licht blinkt auch an der HomeBox nicht mehr).

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Danke


7 Antworten

*seinen PC! Autokorrektur 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das wird wahrscheinlich an der Adressvergabe liegen, Freund soll seinen PC checken, ob er LAN auch per DHCP anbindet.

Hört sich so an, als wären feste IP Adressen vergeben und wenn beide gleichzeitig mit der gleichen IP kommen, verliert das WLAN, weil LAN stärker ist

Am besten, den Router mal reseten und neu konfigurieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hö? Ist doch völlig normal, dass nur entweder LAN oder WLAN genutzt werden kann und nicht beides gleichzeitig...

Benutzerebene 1
Das wäre mal neu.... Natürlich kann man sich mit verschiedenen Geräten gleichzeitig per LAN und WLAN mit dem Router verbinden. DHCP oder ganz blöd, Taste am Router erwischt? Was passiert wenn der PC aus ist bzw Kabel gezogen wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Oh verdammt, Text nicht richtig gelesen.. ich dachte, es handelt sich um ein und dasselbe Gerät 😀 dann habe ich nichts gesagt....

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es hilft auch beiden Geräten jeweils eine Feste IP zu zu weisen z.B. WLAN-PC 192.168.15  LAN- PC 192.168.16 oder so ähnlich.

Benutzerebene 1
Wenn man nicht an irgendwelchen Einstellungen herum gespielt hat, dann sind sowohl Router als auch pc in der Lage das selbst auszuhandeln... Von daher im Router DHCP ein und am pc ip automatisch beziehen. Wenn man feste vergeben möchte.... Dann bitte richtig. 192.168.x.y   wobei x immer gleich und y immer unterschiedlich sein muss. Subnetzmaske 255.255.255.0

Deine Antwort