Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nicht im Netzwerk registriert


Ich habe keine Datenverbindung, kann keine Anrufe tätigen und empfangen und keine SMS versenden und empfangen.


14 Antworten

Hallo https:///people/Kathy Grimm,

meist hilft ein Neustart 😉.

Oder wie in deinem Falle gibt es ein Problem mit der SIM-Karte/Handy, hat der Kartentausch geholfen?

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel,

vielen Dank für die Antwort, aber den Neustart hatte ich schon probiert und auch der Kartentausch hat leider nicht geholfen!

Kurz nach dem Einlegen der neuen SIM-Karte funktionierte plötzlich alles normal und ca. 15 Minuten später schon wieder nicht mehr. Ich habe danach noch mehrmals das Telefon neu gestartet, doch es passierte nichts.

Ich bin wirklich am Verzweifeln 😢

Hallo https:///people/Kathy Grimm,

das ist nicht schön 😢.

Hast du die Problematik nur an einem bestimmten Ort oder tritt das ganze ortsungebunden, also überall auf? Überall bedeutet hier mindestens mehrere Kilometer entfernt.

Bekommmst du eine Fehlermeldung angezeigt, wie "nicht im Netz registriert", "PIN eingeben", "nur Notrufe", etc.?

Konntest du schon ein anderes Handy testen?

Versuchen könntest du ebenfalls den Netzmodus testweise auf "nur GSM" zu stellen, oder manuell in das jeweils andere Netz (o2-de bzw. o2-de+) zu wechslen, um den Fehler zu finden.

Grüße,

Emanuel

Hallo,

das Problem tritt überall auf, also ortsungebunden. Zwischen meinem Wohn- und meinem Arbeitsort liegen ca. 20 km und an beiden Orten funktioniert nichts.

Ja, sowohl die Fehlermeldung "nicht im Netz registriert" (immer wenn ich telefonieren wollte) als auch "nur Notrufe" tauchen bei mir auf.

Ein anderes Handy habe ich noch nicht getestet, bislang nur eine andere SIM-Karte. Das Umstellen des Netzmodus kann ich versuchen, falls ich die Einstellung finde.

Viele Grüße

Benutzerebene 1
Im Bereich Dreis-Tiefenbach habe ich auch nur Probleme. Meldung:

"Die Datenverbindung wurde unterbrochen da Sie ihr Heimnetz verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist"!!!!!

Ich werde einen Teufel tun und andere Handys ausprobieren und tausend Sachen umstellen. Bei Base ging es doch und nun nicht mehr?!

Wenn das Alles nicht zeitnah behoben wird, werde ich die Kündigung schreiben. Langsam bin ich es leid.

Mist Umstellung!

Ich habe das mit den Einstellungen ausprobiert und kurzzeitig ging es auch. Allerdings habe ich immer wieder Unterbrechungen.

Meldungen über "Datenroaming" habe ich auch immer wieder, was mich sehr wundert. Bei mir war es keine Umstellung, ich bin schon die ganze Zeit O2 Kunde und bislang auch immer zufrieden, allerdings kann ich aktuell seit sechs Tagen nicht mehr telefonieren und das ist für mich auch sehr ärgerlich.

Hallo https:///people/Kathy Grimm,

wenn du keinen "Exoten" als Telefon nutzt ist die Meldung "Datenroaming" nicht normal 😀, besonderst nicht wenn sie vorher nicht kam.

Wenn eine Störung ortsungebunden auftritt ist meist nicht die Netztechnik schuld, sondern der Fehler in der Hardware zu suchen. Die SIM-Karte war es schonmal nicht 😉

Jetzt sind natürlich 20km im ländlichen Gebiet nicht die Welt und regional kann schon was im Argen liegen. Kennst du Arbeitskollegen mit o2 mit den gleichen/ähnlichen Problem?

Unter Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online kannst du eine Störungsmeldung aufgeben, je mehr Beispiele die Netzechnik bekommt desto besser.

Grüße,

Emanuel

Nein, ich habe ein Samsung Galaxy S5 Mini, also keinen "Exoten" - und diese Datenroaming-Meldung hatte ich tatsächlich vorher noch nie! 😀

Eine Störungsmeldung hatte ich bereits aufgegeben, die wird wohl auch noch bearbeitet. Zuletzt bekam ich eine Meldung, dass noch keine Ursache für mein Problem gefunden werden konnte und weitere Prüfungen vorgenommen werden.

Fehler in der Hardware heißt, das Telefon ist schuld?

Und der Tipp mit "auf GSM umstellen" hat geholfen, kann ja aber auch keine Dauerlösung sein, oder? Schließlich habe ich extra ein "LTE-fähiges" Telefon... ☹️

Benutzerebene 1
Hallo Kathy!

Genau das Gleiche gilt für mich! 😀

Ich kann ja verstehen, dass eine Umstellung (von Base auf O2) bzw. ein "Dazupacken" von etlichen neuen Usern (Base) zu anfänglichen Problemen führt. Dann sollte man das aber zugeben und die Fehler nicht bei den Benutzern suchen. Es ist einfach blöd, wenn eine solche Übernahme auf Kosten der Kunden geht. Dass die dann eventuell andere Wege gehen, ist doch klar!

Mir wollte man sogar schon 30GB Datenvolumen verkaufen mit der Aussage mein monatliches Datenvolumen von 3GB wäre fast aufgebraucht! Dabei hatte ich zu diesem Zeitpunkt grade mal 232MB verbraucht (auf Handy sowie bei O2 online zu ersehen) !!!!!!! Das sind für mich keine seriösen Geschäftsgebaren 😀 .

Probleme nicht gebacken bekommen, aber dann solche Machenschaften!!!! Traurig. 😀

Hallo https:///people/Kathy Grimm,



Fehler in der Hardware heißt, das Telefon ist schuld?



ja möglich, in deinem Fall, vor allem weil es im GSM nun normal funktioniert und die "Roamingwarnung" kam, mit hoher Wahscheinlichkeit nein.

Genau weiß man es nur wenn man ein anderes Gerät testet 😉.

Was ich geschrieben habe, sind sozusagen Wahrscheinlichkeiten wo ein Fehler zu verorten ist, um dann mit ein, zwei Tests den Fehler auszuschließen bzw. zu beheben. Mir liegt es fern Fehler auf die Handys oder Kunden abzuwälzen.

Störungen an einer Mobilfunkstation, sind im Normalfall lokal begrenzt und betreffen meist nur eine Funktechnik.

Wenn Störungen ortsungebunden auftreten ist ein Defekt der Harware wahrscheinlicher, daher ist dann ein schneller Test einfach nur sinnvoll. Die Netztechnik kann ja nichts reparieren, wenn die Netzelemente in Ordnung sind 😀.

Sich den "schwarzen Peter" gegenseitig zuzuschieben bringt niemanden etwas, ausser Frustration auf beiden Seiten.



Und der Tipp mit "auf GSM umstellen" hat geholfen, kann ja aber auch keine Dauerlösung sein, oder? Schließlich habe ich extra ein "LTE-fähiges" Telefon...

Nein keine Dauerlösung, nur eine Notlösung bis die Technik den Fehler behoben hat.

Grüße,

Emanuel

Das verstehe ich. Es geht prinzipiell nicht um "Schuldzuweisungen", sondern nur um die Klärung der Ursache. Ich bin selbst verwirrt, da solche Probleme bislang noch nie auftauchten und mir ist eben - verständlicherweise - einfach nur daran gelegen, dass so schnell wie möglich wieder ein "Normalzustand" hergestellt wird.

Gibt es denn einen Tipp, wie ich weiter verfahren kann?

Der Netzservice, bei dem meine Störungsmeldung bearbeitet wurde, hat mir mitgeteilt, dass auch nach intensiver Prüfung keine technische Beeinträchtigung des Netzes festgestellt werden konnte. Von dieser Seite scheint somit wohl nichts mehr zu passieren.

Hallo https:///people/Kathy Grimm,

wie ist der Stand der Dinge? Laut meinen Informationen sollte inzwischen vor Ort wieder alles normal funktionieren.

Grüße,

Emanuel

Nein, es funktioniert leider weiterhin nicht. Die gleiche Problematik. 😢

Die Untersuchung des Geräts konnte leider bislang auch nicht erfolgen, da der Samsung Store in meinem Umkreis wegen Umbau nicht zur Verfügung stand. Das wird jetzt der nächste Schritt sein...

Deine Antwort