Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sim Karte funktioniert nicht, trotz Aktivierung!


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Sim-Karte gekauft und per Computer im Internet aktiviert. Jedoch erkennt keines meiner Geräte diese an.

Auch nach einem Neustart, war keine Veränderung zu erkennen. Wenn ich meine alte einsetze wird diese sofort erkannt (Diese ist jedoch mit dem PUK gesperrt, welchen ich nicht finden kann).

Bitte um schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Leber

icon

Lösung von Anonymous 13 July 2016, 21:19

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

den PUK der alten Simkarte konntest unter Mein o2 - SIM-Karte verwalten nicht einsehen?

Weißt die Simkarte ggf. Beschädigungen auf?

Hallo,

Leider nein. Meine alte Sim-Karte war von Telekom und aus dritter Hand. Die neue weißt keine, äußerlich sehbaren Beschädigungen auf. Wie gesagt: Ich habe mir sie erst vor ein paart Tagen gekauft.

Hast du die PIN eingegeben? Bei einer neuen SIM-Karte von o2 ist immer die PIN1 auf abzufragen gestellt. Wenn du gar nicht erst bis zum Eingeben der PIN kommst ("Gerätesperre" o. Ä.) hat dein Endgerät möglicherweise einen SIM-lock/Netlock.

Hallo,

Ich weiß, dass mein Gerät keine SIM-/Net-Lock hat. Denn, wie gesagt funktioniert meine alte und auch, wie ich ausprobiert habe, andere SIM-Karte(n).

Wenn nie die Aufforderung kam, die PIN (=PIN1) einzugeben, ist die SIM-Karte "defekt ab Werk". Ansonsten hakelt die Registrierung/Aktivierung, dann hast du die PIN-Abfrage schon einmal deaktiviert und das Handy kann sich mit den Daten der SIM-Karte halt nicht ins Netz einbuchen. Oder du hast an deinem Standort kein Netz.

Hallo,

1. Was bedeutet "defekt ab Werk"?

2. Die Registrierung/Aktivierung liegt schon einen Tag zurück, weshalb nicht ich denke, dass es daran liegt.

3. Wie kann man die PIN-Abfrage De-/Aktivieren?

4. Ich habe Netz an meinem Standort, denn, wie gesagt funktionieren andere SIM-Karten in meinem Gerät.

LG

Robin Leber

1. Was bedeutet "defekt ab Werk"?

Dass du eine Niete erwischt hast. Eine nicht funktionsfähige, da kaputte SIM.

2. Die Registrierung/Aktivierung liegt schon einen Tag zurück, weshalb nicht ich denke, dass es daran liegt.

Es kann aber trotzdem Störungen bei der Aktivierung der Karte geben. Dies kann dir ggf. von derselben Registrierungshotline, bei der du (vielleicht) die Karte registriert hast, Rnr. 0800-5522266, zurückgemeldet werden.

3. Wie kann man die PIN-Abfrage De-/Aktivieren?

Meistens in einem Menü "Sicherheit" im Handy. Bei Android 4.2 unter Hauptmenü-->Einstellungen-->Nutzer//Sicherheit-->SIM-Kartensperre//SIM-Sperre einrichten befindlich.

4. Ich habe Netz an meinem Standort, denn, wie gesagt funktionieren andere SIM-Karten in meinem Gerät.

Das Handy meines Vaters zeigt (E-Plus-Provider) sehr oft ein Roaming-Symbol im Display an. Ist das Auslandsroaming in deinem Handy vielleicht deaktiviert?

Viel Erfolg noch.

Hallo,

Dass du eine Niete erwischt hast. Eine nicht funktionsfähige, da kaputte SIM.

1. Wenn dem so sein sollte, schaue ich mal ob ich den Kassenbon wiederfinde. (Ich verlege die immer unheimlich schnell)

Es kann aber trotzdem Störungen bei der Aktivierung der Karte geben. Dies kann dir ggf. von derselben Registrierungshotline, bei der du (vielleicht) die Karte registriert hast, Rnr. 0800-5522266, zurückgemeldet werden.

2. Dann rufe ich morgen mal dort an.

Meistens in einem Menü "Sicherheit" im Handy. Bei Android 4.2 unter Hauptmenü-->Einstellungen-->Nutzer//Sicherheit-->SIM-Kartensperre//SIM-Sperre einrichten befindlich.

3. Ich habe ein iPhone 4 welches unter iOS 7.1 läuft. (Apropos: Funktionieren o2 Karten überhaubt bei Apple?)

Das Handy meines Vaters zeigt (E-Plus-Provider) sehr oft ein Roaming-Symbol im Display an. Ist das Auslandsroaming in deinem Handy vielleicht deaktiviert?

4. Wie, Auslandsroaming? Bei mir wird nut Datenroaming angezeigt. Wenn du dies meinst, dann ja, ist es.

5. Ich möchte noch hinzufügen, dass meine SIM-Karte auch in keinem anderen Gerät funktioniert.

LG

Robin Leber

5. Ich möchte noch hinzufügen, dass meine SIM-Karte auch in keinem anderen Gerät funktioniert.

Wie gesagt, wenn die SIM-Karte gar keine PIN erst anfordert, gar nicht erst bis dahin kommt, ist sie mit Sicherheit defekt. Sie würde sich dann zwar einbuchen, wenn sie es könnte, ihr Defekt verhindert jedoch das Einbuchen. In diesem Fall schickt dir die o2-Helpline (aus dem Festnetz) unter 0800-8838080 kulanterweise eine neue SIM. Denn du bist ja bereits Kunde, die Aktivierung der Karte hat ja netzseitig zumindest bereits stattgefunden. Natürlich kannst du die SIM-Karte dann auch bei deinem Händler umtauschen. Das ist dein gesetzliches Recht. Er wird dir dann wenn er noch welche hat eine Neue zur Verfügung stellen, ansonsten das bezahlte Geld für die Karte auszahlen.

Hallo,

Gut, mal morgen schauen was am besten passt. Ich danke schonmal im Voraus.

LG,

Robin Leber

Deine Antwort