Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

[Testbericht] Sony Xperia Z3+


Benutzerebene 7
Hier startet mein Testblog vom Sony Z3+, das mir O2 dankenswerter Weise für 4 Wochen zu Verfügung gestellt hat:

 

In einer unglaublich alten, gebrauchten und mit 2.340 Metern Klebeband kreuz und quer verklebten Schachtel, hat mir der UPS Mann das Handy überreicht. 5 Minuten habe ich gebraucht, die Schachtel zu öffnen, um an den Inhalt zu kommen.

 

Das Handy kommt in einer Pralinenschachtel, sehr edel gemacht. Enthalten ist das übliche. Hier gibt es ausserhalb der üblichen Testberichte einzig zwei Dinge anzumerken:

 

Den Quickstart sollte man lesen, dann erfährt man:

 

Das Handy kommt von Hause aus mit einer bereits blasenfrei verklebten Schutzfolie, man solle also nicht die Transporthülle UND die Schutzfolie abziehen.

 

Positiv ist der Akku mit fast 3Ah um den voll zu bekommen, liegt ein 1,5A Ladegerät dabei. (Damit lädt auch ein iPhone schneller ;-)), damit bleibt die Ladezeit im üblichen Rahmen, braucht aber wie bei allen Handys noch mindestens 45 Minuten, bis es wirklich voll ist, wenn das erste mal die 100% angezeigt werden.

 

Das Modell das ich teste, ist das schwarze. Es sieht wirklich edel aus, ist unendlich dünn und so leicht wie ein Spatz. Ich mag ja die 140 Gramm von meinem iphone 4S, aber das ist wie alles hier in meinem Blog rein meine persönliche Meinung und daher äußerst subjektiv!! Das als Warnhinweis für das Weiterlesen.

 

Nachtrag vom 24.8.

Das Sony ist 4 Gramm schwerer als mein iPhone. Damit gar nicht erst Selbstzweifel an meiner Urteilsfähigkeit aufkommen, habe ich das unlogische Ergebnis geprüft:

 

2 anderen Menschen habe ich beide Handys in die Hand gedrückt und gefragt, welches schwerer ist. Beide waren meiner Meinung, es sei das 4S von Apple.

 

Ich habe aber die physikalische Erklärung auch dazu gefunden. Es ist die Auflagefläche, die das Sony leichter erscheinen lässt. Das iPhone ist ja ein Zwerg im Vergleich zum Sony und wenn ich beide Handys auf die Handfläche lege, dann werden die 144 Gramm vom Sony auf eine 38% größere Auflagefläche verteilt. Das Gewicht wird durch die Merkel-Zellen in der Handfläche "gemessen" und da 38% mehr Zellen gedrückt werden, erscheint das Sony halt so federleicht.

https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/fuehlen-koerper/aussenstelle-des-gehirns

 

Ich freue mich über den Test, weil ich ja vorher den Zwergencompagnion vom Z3 getestet habe (das Z3 Compact) und jetzt den Nachfolger von Z3 teste, das lustigerweise in Japan als Z4 vermarktet wird.

 

Um meine nachfolgenden Aussagen zu verstehen, ist es in der heutigen Handyzeit wichtig zu definieren, welcher Usertyp man ist. Ich habe mal in meiner wissenschaftlichen Kiste gegraben und die zwei pipolaren Typen gefunden:

 

Der Telefonierer: Ist einer, der sein Handy zum Telefonieren benutzt und sich freut, mal ein gutes Foto machen zu können und auch mal schnell Mails checken oder was im Internet surfen kann. Das ist der Typ, der das Ding immer bei sich hat, egal ob Shorts (bei den derzeitigen Temperaturen) und egal was er macht.

 

Der Mini iPad Nutzer, der ein Handy eigentlich nicht als Handy benutzt sondern als ultramobiles iPad, mit dem man zur Not aber auch mal telefonieren kann. Das ist der Typ, der eher Videos oder Whatsapp und so weiter nutzt und sich erschreckt, wenn das Teil auch mal klingelt, weil jemand anruft.

 

Die These hält vielleicht einer Verifizierung durch eine Hochschule nicht stand, aber zeigt, was ich meine.

 

Ich war erheblich schockiert, über die Größe des Gerätes. Eine Einhandbedienung ist nur möglich, wenn man sich nicht zu schade ist, sich zum Affen zu machen und das Ding bedient, als wäre man Fingerakrobat im chinesischen Staatszirkus.

 

Der Sony Medienplayerteil ist genial und wurde von mir im anderen Testblog schon ausführlich beschrieben. Hier glänzt Sony mit seinen alten Künsten vom Walkmann. Musik, Bild, Video sind genial, gerade bei der Display Größe.

 

Maßlos enttäuscht bin ich von der Kamera und den Bildern, die es produziert. Ich meine wir reden hier von Sony, von 20 MP und neuestes Baujahr!!

 

Die Bilder sind wie beim Z3C schlechter als die meines 4 Jahre alten iPhone 4S mit 8 MP.

 

Ich lade die 4 Vergleichsbilder mal hoch und ergänze hier den Link, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Ich erzähle dann auch vom Spiegeleierbrater und von Warnhinweisen wie "Die Temperatur ist hoch und steigt. Die Kamera kann sich deaktivieren", dazu aber morgen oder übermorgen mehr.

 

 

Qick Edit: Ich habe mir gerade mal die techn. Daten vom Z3+ angeschaut und bin über 144 Gramm gestolpert! Das wäre 4g schwerer als mein 4S.

 

Das werde ich Küchenwaagenmäßig testen, denn ich glaube nicht, das sich mein Gehirn so durch eine andere Gewichtsaufteilung (durch die Größe des Gerätes) veräppeln lässt!

 

Kurz gesagt: Für den Typ1 ist das Handy nicht brauchbar, es ist viel zu groß und unhandlich, wer ein aktuelles Handy mit guter Kamera hat, braucht wegen der Kamera nicht wechseln.

 

Tag 2

 

So, hier erst mal der Link, damit sich jeder die beiden Bilder anschauen kann. Das eine ist mit dem iPhone 4S gemacht (8MP), das andere mit 20 MP mit dem Sony. Wahrscheinlich müsst ihr die runterladen und dann auf Eurem Gerät in einem Bildbearbeiter anschauen, im Browser werden die Bilder glaube ich runterskaliert. Die Bilder sind so, wie aufgenommen, ich habe sie lediglich über Lightroom laufen lassen, um die Positionsdaten zu entfernen.

 

https://www.wuala.com/Denner/SonyZ3Plus/?key=LzVPwrhueUVS

 

Hier meine ersten Eindrücke zur Kamera: Der Automatikmodus ist vielleicht für Landschaftsaufnahmen geeignet, für Nahaufnahmen oder Aufnahmen mit manueller Fokusierung ungeeignet. Ich habe noch zwei Vergleichsbilder von meiner Uhr gemacht, das erste Bild mit den iPhone war super, die ersten 10 Bilder mit dem Sony alle für die Tonne, denn der Fokus spielt verrückt. Erst nach umstellen auf manuellen Betrieb und Einstellung auf Mehrfeldfokus und manuellem Fokus usw.. konnte ich entsprechend ansprechende Fotos machen. Hier steckt auch der erste Tipp. Im Deppen Modus  (überlegenem Automatikmodus) stellt sich die Kamera auf fest 8 MP ein. Wer also mit 20 MP fotografieren will, muss zwingend auf manuell stellen.

 

Naja, der Spaß begann damit, dass ich diese ersten 7 oder 8 Bilder mit dem Automatikmodus nicht hinbekommen habe, die waren alle super unscharf, dafür wurde das Sony immer heißer und spukte die Warnung aus, der Kameratod folgt der Hitze. Nachdem ich dann auf 20 MP und manuell umgeschaltet habe und das Foto machen wollte, hat sich das Handy dann in den zu Tode erstarrt Modus geschaltet und erst durch ausschalten, warten und nach Abkühlung neu starten, konnte ich 20 MP Fotos machen (siehe Link).

 

Ich habe gelesen, das es ein Wärmeproblem geben soll, mit diesem Modell und da scheint was dran zu sein. Vielleicht liegt es auch an der veralteten Android Version, die O2 noch nicht upgedatet hat.

 

Im normalen Betrieb wird es auch recht warm (aber nicht unangenehm). Beim Dauerdownload wird es auch ziemlich heiß, zumindest, wenn man es das erste mal Einschaltet und Android dann hunderte von Downloads und Updates am Stück laufen lässt.

 

So, morgen noch ein bisserl über das funktionierende O2 national Roaming inkl. einbuchen in LTE auf der Autobahn.

 

 

Tag 3

 

Mit national Roaming hat das Handy kein Problem, schaltet einwandfrei um und auf der Autobahn hatte ich sogar teilweise LTE.

Was mir allerdings negativ auffällt ist der hohe Akkuverbrauch, obwohl ich den Stamina Modus aktiviert habe! Sogar im Flugmodus wo alles deaktiviert ist, verbraucht das Handy in 8 Std. 2% Akku. Mein iPhone verbraucht da nix.

 

Ich habe heute den Test gemacht und direkt nach Ende des Flugmodus, habe ich eine Runde Candy Crush gespielt um den Verbrauch aufzuzeigen.

 

Akku nach Ausschalten des Flugmodus nach kompletter Ladung von 6 Std. vor dem Flugmodus: 98%

Akku nach 7 spielen CC (ca. 33 Minuten) 90%

 

Bei Benutzung hält der Akku ungefähr 5-7 Std. und das ist mir für so ein Riesenteil viel zu wenig. Da ist eine Katastrophe für einen 3.000 mAh Akku!

Wie oben beschrieben ist das Plus ja eigentlich ein Handy für den Typ2, also den Nichttelefonierer. Was nutzt mir ein Handy, das 2 Tage rumliegen kann, oder mit dem ich bis zu 17 Std. telefonieren kann, wenn es nach ein paar Stunden leer ist, wenn ich es benutze? Weiß nicht ob das an dem großen Bildschirm liegt, oder an dem ständig warmen Prozessor, aber wer ein Handy hat, wie ich mit einem 1.430mAh Akku, der braucht sich nicht einbilden, das mit einem mehr wie doppelt so großen Akku, auch die Laufzeit doppelt so lange ist.

 

Kurz gesagt, vom Akku bin ich schwer enttäuscht.




Tag 4

 

Vom Akku bin ich immer noch schwer enttäuscht, das hätte ich nicht gedacht. Aber zu was neuem:

 

Der Lagesensor nervt extrem, denn sobald man das Handy auch nur ein bisserl bewegt, dreht es die Ausrichtung. Zum Beispiel beim Candy Crush mit einer Hand, da versucht man mit dieser Affenklauenhaltung eine Kugel links zu schieben und durch die Größe des Displays, senkt man automatisch das Sony nach innen, damit man den Daumen gerade noch so spreizen kann, und schwupp ist man im Quermodus. Einerseis schön, das ein Sensor so gut arbeitet, aber für den Alltag ein neuer Nervfaktor. Aber das dürfte wiederum nicht am Sony liegen, sondern einfach an der Größe des Gerätes und an Android. Android ist ein doofes Betriebssystem, das mit mangelnder Liebe zusammengestöpselt ist. Mein iOs macht das richtig, es reagiert nicht sofort, auf jede Bewegung, deswegen kann ich es auch 45 Grad schräg halten, ohne das die Ausrichtung sich ändert. Und selbst wenn ich es in die 90 Grad Position halte, schaltet es erst nach 0,75 Sekunden um. Für die alltäglichen Schräghaltungen, weil man läuft, oder mit der Hand gestikuliert ist das optimal, das Sony schaltet beim italienisch Reden (fuchteln mit den Händen) da bestimmt 30 mal hin und her, was sicherlich auch auf den Akku geht.

 

Das Z3 Plus ist übrigens wirklich nicht der große Bruder vom z3 sondern die nächste Generation. Die Ecken sind nicht so billig gemacht, wie beim Compact, sondern schön ausgeformt (bitte Bilder auf Sony.de anschauen), und ein Metallrahmen pur, statt einem Plastiküberzug wie beim Compact.

 

Die Micro USB Buchse ist unten wie beim iPhone und hat keine Wasserkappe, wie die Anschlüsse beim Compact, ist also ohne Fummelei direkt anstöpselbar. Es soll trotzdem Wasserdicht sein, allerdings verzichte ich auf eine solche Prüfung, weil es ein Leihgerät ist und ich auch bei einem Eigentum so etwas nicht mit einem elektronischem Gerät machen würde.

 

Rein optisch ist das Sony ein schönes Gerät, sieht edel aus und es ist 1A verarbeitet, keine Spaltmasse, oder schiefe Sachen.

 

Fazit:

 

Ein wunderschönes und edel anmutendes Android Handy, das für einen Typ2 Benutzer sehr geeignet ist. Alles läuft performant und smooth und zuverlässig. Keine Abstürze etc.

Es ist aufgrund der guten Sony Apps die Multimedia, Surf und Musik - Video Maschine.

Das Material und die Verarbeitung verspricht eine lange Lebensdauer.

 

Die Kamera so lala, die Akkulaufzeit unterirdisch für so einen Riesen Akku.

 

Absolut ungeeignet ist das Gerät für den Typ1 Benutzer, denn auch wenn es fast nichts wiegt und sehr flach ist, ist man im Alltag fast behindert, wenn man so ein großes Teil dabei hat (nicht Sony spezifische Aussage).

 

Für die, die noch nie so ein großes Handy im Alltag hatten, nehmt mal einen Tag lang eine Schachtel Zigaretten und ein normales 180 Seiten Taschenbuch mit und nehmt beides circa 80x in 12 Stunden in die Hand, egal wo ihr seit. Bahn, Bus, beim Laufen usw...

 

Für die, die kein Stress mit dem Taschenbuch haben, wäre das Plus geeignet, für alle anderen nicht.

 

Wer jetzt noch eine Aussage zum Handy vermisst, bitte im Bericht zum Z3Compact schauen, da ich nicht zweimal das gleiche schreiben wollte: Testblog Sony Z3 Compact


21 Antworten

Benutzerebene 5
Das hört sich ja schon mal klasse an. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Hast du es wirklich für "4 Wochen"? Ich muss das Z3 am Freitag zurück geben, nach 2,5 Wochen 😢

Am liebsten würde ich es behalten, aber @o2_Marc‌ geht irgendwie nicht so richtig darauf ein. 😉

Grüßle, Chris

Benutzerebene 7
Abzeichen
Schonmal ein guter Beginn, bin gespannt wie es hier weitergeht. Ich bin auch schon seit langem ein Fan der Sony's, mit deren Stärken (Walkman, Laufzeit) und leider empfinde ich auch - so wie du - die Kamera meines Z1C nicht als Heilsbringer. Als ich las Sony, wasserdicht, 20MP, da hatte ich so ein "haben will"-Gefühl.

Und auch ohne dass ich jemals irgendein iPhone besessen habe (ich hatte aber immer gute Kameras in meinen Handies) muss ich neidlos anerkennen dass die Cam im iPhone wirklich was kann - und sie ist ein glänzender Beweis dafür, dass es nicht auf Megapixel ankommt.

Für mich war auch lange die 5-Zoll-Marke die, über die ich nicht gehen wollte. Nicht, weil es dazu keine Gelegenheit gab, sondern weil ich diese Grenze für mich mal gezogen hatte. Seitdem hatte ich auch jedes Xperia der Z-Reihe gemieden. Vor kurzem habe ich diese Regel für ein G4 gebrochen und muss auch sagen, es lohnt sich - bin echt erstaunt wie gut sich das noch mit einer Hand bedienen lässt... bin aber wohl auch eher dein Typ 2 *schäm*

LG

Benutzerebene 7
Nein, aktuell sind es nur 3 Wochen, aber 4 Wochen hört sich schöner an.

Benutzerebene 7
Typ 1 oder Typ 2 ist keine Wertung, beides ist gut. Ich wollte nur sagen, jeder sollte sich da mal einschätzen, damit es keinen Fehlkauf gibt. Mir wäre das Sony viel zu groß und Einhandbedienung meint, den smoothen Finger, nicht die Fingerakrobatik, das Nebenstehende denken, man hätte einen Krampfanfall und rufen den Notarzt.

Ich glaube die Kamera bleibt enttäuschend.

Benutzerebene 1
Also die Bildqualität ist beim Sony bei den beiden Bildern Besser, Das Iphone Bild sieht nur Kräftiger aus, deswegen wohl der Eindruck das dieses Bild besser sein soll. Beim Zoom sieht man den unterschied.

Jetzt nco einen Videotest, da versuche mal zu ermittel wie lande Du Filmen kannst bevor das Handy die Kamera ausmacht. Das im vergleich mit deinem Iphone wo die Kamera bestimmt bis zum Akkuende läüft.

Smartkiller

Benutzerebene 7
Also gerade beim zoomen fällt doch auf, das das Sony Bild zumindest nicht besser ist. Zudem erhöht der Bildprozessor beim Sony unnatürlich die dunklen Linien.

Ich bin zumindest enttäuscht von den 20 MPx!

Benutzerebene 1
Ich befürchte das Sony das Gerät auch nicht mit einem Firmwareupdate hinbekommen wird. Ich bleibe bei meinem Note 4. Ist zwar nicht Wasserdicht, aber wenigstens Kameratechnich und auch sonst Alltagstauglich. Möglich wäre auch das S6, aber als 128 GB Variante einfach zu Teuer.

Smartkiller

Benutzerebene 7
Update verfügbar vom Testblog.

Benutzerebene 7
Abzeichen
das Sony schaltet beim italienisch Reden (fuchteln mit den Händen) da bestimmt 30 mal hin und her



Autsch ☹️

Hast du mal unter unserem Balkon gestanden, wenn meine Frau und ich uns ... ähm ... unterhalten?

Benutzerebene 7
Ciao Zampano84,

sono voi italiani, mio amico?

Cordiali saluti

Michael

Benutzerebene 7
Ciao Zampano84,

denke auch dran, so wie die Italiener rumschreien, wäre es sinnvoll, hier eine Dual-SIM einzusetzen, damit das Gebrüll von Netz auch abgefangen werden kann.... Also einmal eine E-Plus Karte rein und einmal eine o2-Karte rein, beide Netze bündeln, dann kommen die Gespräche auch an... 😉

Capito? E non gridare... 😉

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
McDamian.... falls wir uns mal treffen, erinnere mich mal daran, dass ich dir einen Satz Betonfüsse mitbringe, nach alter Familientradition - mi ricordo di te 😀 😜

Scherz beiseite, ich habe zwar italienische Gene in mir, aber so richtig kommen die immer nur am Tag eines WM-Halbfinales durch ^^

LG

Benutzerebene 7
Hy Zampano84,

boah, wie nett... 😀

dann haben wir, in Sachen WM, etwas gemeinsam... 😉

Bei DEU - ITA bin ich aber dann doch sehr neutral, hänge sehr an beide...

Hat mit dem Thema nichts zu tun, kannst du mir bitte kurz über PN folgen? Möchte keinen neuen Thread öffnen oder hier weiter schreiben....

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, wir sollten das hier nicht OT werden lassen, gibt wieder Mecker 😉

Benutzerebene 7
Wollte den Bericht finalisieren, kann ihn aber nicht mehr editieren?! Was ist zu tun?

Benutzerebene 7
Hallo Denner,

der Eröffnungsthread wird nun leider nicht mehr zu bearbeiten sein. Aber ich find ihn so, wie er ist, gut. ☺️

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Wenn ich mein Schlußwort hier als Beitrag schreibe, könntest Du ihn dann unten dran kleben?

Das Sony liegt immer noch hier und ist nicht abgeholt.

Bekommen wir am Eingangspost angeklebt, wenn du es wünschst. Aber als Schlussbeitrag würde es doch auch gehen.

Benutzerebene 7
Wenn ich eine Rezension lese, scrolle ich üblicherweise nicht bis zum Ende eines langen Threads um dort das Ende zu erwarten.

Ich finde, eine Rezension gehört in einem Stück gepostet.

Benutzerebene 7
Liebe Mod, bitte das Fazit ausschnippeln und oben an den Bericht ankleben:

Fazit:

Ein wunderschönes und edel anmutendes Android Handy, das für einen Typ2 Benutzer sehr geeignet ist. Alles läuft performant und smooth und zuverlässig. Keine Abstürze etc.

Es ist aufgrund der guten Sony Apps die Multimedia, Surf und Musik - Video Maschine.

Das Material und die Verarbeitung verspricht eine lange Lebensdauer.

Die Kamera so lala, die Akkulaufzeit unterirdisch für so einen Riesen Akku.

Absolut ungeeignet ist das Gerät für den Typ1 Benutzer, denn auch wenn es fast nichts wiegt und sehr flach ist, ist man im Alltag fast behindert, wenn man so ein großes Teil dabei hat (nicht Sony spezifische Aussage).

Für die, die noch nie so ein großes Handy im Alltag hatten, nehmt mal einen Tag lang eine Schachtel Zigaretten und ein normales 180 Seiten Taschenbuch mit und nehmt beides circa 80x in 12 Stunden in die Hand, egal wo ihr seit. Bahn, Bus, beim Laufen usw...

Für die, die kein Stress mit dem Taschenbuch haben, wäre das Plus geeignet, für alle anderen nicht.

Wer jetzt noch eine Aussage zum Handy vermisst, bitte im Bericht zum Z3Compact schauen, da ich nicht zweimal das gleiche schreiben wollte: https://

Erledigt 😀

Deine Antwort