Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

[Testbericht] Samsung Gear S

  • 22 September 2015
  • 0 Antworten
  • 1233 Aufrufe

Benutzerebene 5
o2 stellte mir im Rahmen der Testaktion eine Samsung Gear S Smartwatch zur Verfügung. Als Apple Fan hatte ich mir die Frage gestellt, was soll man mit einer solchen Smartwatch? Egal ob Samsung oder Apple! Dazu möchte ich meine persönlichen Erfahrungen hier einstellen!




Erster Eindruck: Geliefert wird die Samsung Gear S in einem hochwertigem Karton. Wenn man diesen, wie von einem Juwelier, öffnet, blinzelt einem direkt das große Display entgegen. Das Display ist von einem schmalen silbernen Rahmen eingefasst. Das Armband ist aus Kunststoff, lässt sich sehr leicht verstellen und der Verschluss aus Metall wirkt auch sehr angenehm. Am Arm sieht sie sehr hübsch aus und lässt sich auch sehr gut tragen.


Ersteinrichtung: Für die Nutzungszeit stand mir ein Samsung Galaxy A3 zur Verfügung, auf dem ich erst einmal die Gear App aus dem Play Store herunter geladen habe. Mit dem iPhone lässt sich die Gear leider nicht wirklich nutzen! Danach wurde eine Bluetooth Verbindung hergestellt und die Einrichtung war nur noch ein Kinderspiel. Man kann auch eine W-Lan Verbindung einrichten oder eine Nano SIM auf der Rückseite der Gear einlegen. Alle drei Verbindungen laufen einwandfrei, und geben verschiedene Möglichkeiten.



Display: Bei einer Smartwatch kann ich kein riesen Display erwarten, aber mit den 2 Zoll kann man schon etwas anfangen. Eine scharfe und deutliche Darstellung ist gegeben, und die Farben sind nicht zu knallig. Die Animationen sind sehr gefällig gestaltet. Die Ablesbarkeit ist auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sehr gut. Man kann unter verschiedenen Zifferblättern wählen, und den Hintergrund für die Menüanwendungen persönlich festlegen. Über die Gear App auf dem Samsung Mobiltelefon lassen sich auch noch verschiedene Zifferblätter herunter laden und installieren.




Bedienung: Die Samsung Gear läuft mit dem Betriebssystem Tizen, was von der Handhabung wie Android ist! Es ist recht leicht zu verstehen und so findet man sich schnell zurecht. Es können Klingeltöne, Hintergründe usw. leicht geändert werden, was aber auch fast alles über das Mobiltelefon gemacht werden kann!

Apps lassen sich über den Google Playstore herunter laden, müssen aber über das Mobiltelefon installiert werden. Mit dem Betriebssystem kann man gut arbeiten, alle Apps öffneten zügig und ohne zu ruckeln.

Was mir absolut gefallen hat ist die tolle Funktion, dass alle SMS, WhatsApp und E-Mails sofort auf der Gear angezeigt wurden. Man braucht also nicht das Smartphone heraus zu holen um diese Nachrichten zu lesen, und dies geht dank des 2 Zoll Displays sehr gut. Einzig die Beantwortung der SMS oder WhatsApp ist recht schwierig auf dem Display, meine Finger sind zu dick. Aber es sind einige Antworten vorgefasst, auf die man zurückgreifen kann!




Telefonfunktion: Ja richtig, wenn man eine SIM Karte eingelegt hat, kann man sogar wie Michael Knight, die etwas älteren kennen Knight Rider mit dem Auto K.I.T.T. noch, telefonieren und SMS empfangen. Natürlich ist da keine high end Sprachqualität zu erwarten, aber man kann es schon ganz gut nutzen.




Akku: Um die Gear aufzuladen muss man ein zusätzliches Akku auf der Rückseite anbringen, dieses ist etwas fummelig, und dann das Netzteil anschließen. Ein Anschluss direkt an der Gear wäre schöner, aber so hat man noch ein Zusatz Akku für unterwegs. Der Ladevorgang ist zügig, wird per LED am Akku angezeigt, und lädt gleichzeitig die Gear und das Akku. Die Ausdauer war für mich absolut akzeptabel, die ersten Tage alles ausprobiert reichte es für 1 bis 2 Tage. Später, bei geringer Nutzung, 2 bis 3 Tage.




Mein Fazit: Ja vielen Dank o2 ! Bereits nach einer Woche war ich von der Samsung Gear S so überzeugt, dass ich mir eine gekauft habe! Alle meine Zweifel eine Smartwatch zu kaufen sind dahin. Ich kann sie nur empfehlen!


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort