Warum O2
Warenkorb
Service

[Testbericht] iPhone 6s Plus

  • 25 November 2015
  • 4 Antworten
  • 54665 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Review des Apple Iphone 6s +

 

Oder: als Androide in der Apple-Welt

 

Netterweise hat O2 mir das brandneue 6s+ als Testobjekt überlassen, so dass ich auch mal meine Finger in die Apple-Welt ausstrecken kann.

ormalerweise nutze ich meine Samsungs (S1 - S5), und bin mit Android meist glücklich.

ber die IPhones sind ja immer Maß aller Dinge.

 

Hier mal meine Ansicht dazu:

 

 

Verpackung

 

Ja, edel sieht die weiße Schachtel schon aus, sogar irgendwie zierlich.

Beim Öffnen fällt einem fast das große Phablet entgegen, da es keine Klemmsicherung hat.

Also schön vorsichtig öffnen.

 

In den weiteren Lagen finden sich einige nützliche Dinge, wie Kopfhörer, Anschluss-Ladekabel, eine Klammer und Anleitungen…alles gut verpackt.

 

  

Das 6s Plus

 

Ja, es ist groß!

 

Ja, es ist schwer!

 

Ja, es sieht gut aus!

 

Das fällt mir auf, als ich es das erste Mal in die Hand nehme.

Klar ist es groß. Mit 5,5 Zoll Bilddiagonale ist es ja auch eigentlich kein Smartphone mehr, sondern eher ein Phablet, genau wie Samsungs Note 4.

Es ist sogar so groß, dass ich mit meinen ziemlich großen Händen deutlich Schwierigkeiten habe, es einhändig zu bedienen. Also, nehm ich meist 2 Hände zur Hilfe.

 

Sehr ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Schwer ist es im Vergleich zu meinem S5 auch, und dick…

Das ist wohl der neuen 3D-Touch-Funktion geschuldet. Zu dieser Funktion später mehr.

Meins wog 193g auf meiner Küchenwaage. Das schafft keins meiner Samsungs.

Aber ich will ja damit auch kein Bodybuilding machen, oder stundenlang telefonieren.

In der Tasche fällt das Gewicht kaum auf.

 

Und es sieht gut aus.

 

Tolle Verarbeitung, keine störenden Ecken oder Kanten, super. Nur die Ränder oben und unten finde ich zu groß. Das gibt zusammen mit der Dicke doch einen etwas klobigen Touch.

Die Rückseite besteht aus Aluminium. Einerseits finde ich das im Vergleich zu meinen Samsung-Plastikrückseiten super. Sieht edel und stabil aus. Hat aber ein großes Manko:

Es ist total glatt! In den 3 Wochen, wo ich es testen konnte ist es mir öfters aus den Händen gerutscht. Gottseidank, konnte ich es immer vor dem Aufschlag wieder fangen. Nicht Auszudenken, wie ich dann erklären sollte, das Alu einfach zu glatt ist.

 

Also meiner Meinung nach sollte man da lieber noch ein Coating aufbringen…!

 

 

Der Bildschirm

 

Das große I-Phone soll ja eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln bei einer Schärfe von

401 ppi haben.

Hmm…ja scharf ist es, aber mein S5 wirkt schärfer. Dafür finde ich die Farben schöner. Nicht so knallig, sondern natürlicher.

Und von der Seite bleibt es auch länger Scharf als mein S5.

Die Helligkeit ist auch so, dass man draußen im Licht alles erkennen kann, die Automatik reagiert zügig.

Videos werden gut aufgelöst dargestellt, da kann man dann zu Not auch mal nebenbei einen Film schauen (Dann sollte man das 6s+ aber lieber irgendwo abstellen, sonst hat man schnell lahme Arme und schmerzende Handgelenke).

 

 

Die Kamera

 

Ich versteh die Apple-Werbung nicht, wo man stolz ist, das die Kamera jetzt 12 MP kann…

12 MP? Ehrlich, Leute. Das ist heut nix wo man stolz drauf sein kann. Mein altes S4 konnte schon 13 MP, das S5 16 MP.

Und das sieht man.

 

Die Farben sind zwar schöner, aber die Bilder sind beim zoomen schon gröber aufgelöst, als das ich das gewohnt bin.

Die neue Funktion der Live Bilder ist lustig. Wenn man ein Bild aufruft kommt man sich etwas vor, wie bei Harry Potter. Sie bewegen sich… witzig…

Gemein ist, wenn man das Bild in Bewegung sieht ist es scharf, und wenn es dann anhält sieht man, das man die Aufnahme verwackelt hat…

 

Videos nimmt das Gerät mit 4k auf. Wohl dem, der eine große Speicherausstattung gewählt hat. Mit 16 GB dürfte der Speicher binnen kürzester Zeit voll sein. So wird das natürlich nix mit dem kleinen Spielberg. 64 GB sollte man mindestens dafür haben.

 

 

Die Bedienung

 

Ja ich merke an dem Teil, dass ich Androide bin…

 

Mein Finger sucht immer wieder die rechte untere Ecke auf, um auf „Zurück" zu drücken.

Aber da ist nix…

Dafür muss man wischen...da habe ich mich 3 Wochen lang nicht wirklich gewöhnt.

 

Nur ein Knopf ist mir definitiv zu wenig *g*.

 

Wenn man das Konzept verstanden hat, oder einfach mit Apple aufgewachsen ist, bedient es sich einfach.

Apple spendiert ja dem 6s die tolle 3D Touch-Funktion. Findet bestimmt Anhänger, aber mich nicht. Ich will nicht noch zusätzlich stark auf meinem Handy rumdrücken, nur um mir eine Vorschau der Mail anzuschauen, oder mir einen Termin aufzurufen.

Wahrscheinlich dauert es aber bestimmt nicht lange, bis z.B. Spiele die Funktion aufnehmen.

 

  

 

Die Einrichtung

 

Die Ersteinrichtung wird gut erklärt, wenn man keinen Appleaccount hat, erstellt man sich schnell einen. WLAN lässt sich auch schnell einrichten.

Dann wird ein Finger mehrfach gescannt, damit die Entsperrung über den Fingerabdruckscanner funktioniert. Später kann man in den Einstellungen weitere Finger hinzufügen.

 

Nach dem ganzen hat sich das 6s+ auf die neueste IOS Version (9.1) geupdatet. Auch das funktioniert ganz von allein.

 

  

 

Der tägliche Umgang

 

-Es ist definitiv gut zu bedienen, die Programme sind meist schneller geöffnet als bei meinen Androiden und es arbeitet sehr zügig.

 

-Telefonieren kann man auch damit…Super Klang, und auch guter Empfang.

 

-Der LTE Empfang ist ordentlich, so dass man eigentlich überall (wo ich jedenfalls war) surfen kann.

 

-Games laufen echt schnell, und gefallen mir auch wegen der Größe des 6s+ besser.

 

Als Beispiel sehe ich z.B. „The Walking Dead Road to Survival".

Auf meinem S5 braucht man eine Lupe um die Schrift lesen zu können, auf dem 6s+ ist es größer dargestellt. Endlich wusste ich, was das Spiel von mir möchte…

 

Rennspiele sind mit der Prozessorenkombi flüssig darstellbar, mit echt super Grafik und einem guten Handling.

Also schon eine gute Handheldkonsole *g*

 

 

So mal ne kleine Aufstellung was mir ins Auge fiel:

 

+ tolles Design

+ gute Ausstattung

+ schneller Prozessor

+ gute Videoaufnahme (und Bearbeitung)

+ Die Größe des Bildschirms (um alles besser zu erkennen)

+ gute Empfangsqualität

+ die Farben des Bildschirms und auch der Foto/Videoaufnahmen sind toll, sehr natürlich

+ 3D-Touch, wenn es ausgereift ist und mehr Programme es unterstützen. Ergibt mehr Möglichkeiten

 

- Es fehlt mir die „Back"-Taste. ist einfacher als zu wischen

- Gehäuse ist sehr glatt

- Fotoauflösung von 12MP finde ich heute für ein Spitzengerät als zu gering

- Die Größe des Bildschirms (nur mit Alienfingern einhändig zu bedienen)

- Keine Speichererweiterung möglich

 

 

Zusammenfassung

 

Würde ich, wenn ich 1000,- € dafür über hätte, mir eines kaufen?

 

Nein, würde ich nicht. Ich mag meine Androiden, und würde mir persönlich in der Größe eher ein Samsung Note 4 holen, und hätte die Hälfte gespart, für ziemlich ähnliche Leistung.

 

Ja, es ist ein IPhone, der heilige Gral, aber nicht für mich.

 

3D-Touch ist ne gute Idee, und könnte später interessant werden, aber eine bahnbrechende Neuerfindung ist das auch nicht..

 

Ich bleib lieber weiterhin ein Androide…


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Vielleicht kann ja jemand das ganze in den Bereich Testberichte verschieben...ich konnte dort nicht direkt posten

Danke

Benutzerebene 7
Hi Eike,

der Beitrag ist hier schon richtig. ☺️

Übrigens, wirklich toll geschriebener Testbericht. Wie ich herauslese bist du im Grunde schon sehr zufrieden, kannst allerdings keine großen Vorteile zu Android erkennen.

Ähnliche Erkenntnisse mache ich da auch.

Gruß,
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hi Marc,

stimmt, ich finde, dass sich Android und IOS nicht soo dolle unterscheiden. Bei IOS finde ich das Arbeiten intuitiver, bei Android finde ich das System flexibler.

Beide mache ihre Sache gut, und irgendwie gleichen sie sich immer weiter aneinander an.

Ich denke, dass es nicht ewig dauert, bis Android z.B. die 3D-Touch-Funktion in ähnlicher Form anbieten wird.

Das Testen hat auch echt Spaß gemacht, das mach ich mal wieder *g*

Nächstes Mal mach ich auch ein paar Bilder.

Benutzerebene 7
Hi Marc, kommt das 6S Plus noch mal in den Test? Brauche für die Feiertage noch ein Testobjekt.

Deine Antwort