Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

[Testbericht] HTC One mini 2

  • 5 January 2015
  • 1 Antwort
  • 1438 Aufrufe

Test eines HTC ONE Mini 2

Erfahrungsbericht nach 1 Woche Benutzung

 

Einleitung :

 

Das Testgerät stammt von O2 – an dieser Stelle vielen Dank für die Bereitstellung.
Das Testgerät läuft auf Android 4.4.2 mit Sense 6 und der Firmware-Version 1.16.401.2 nach einem Update welches recht zügig vonstatten ging.  Ich habe das One mini 2 über einen Zeitraum von 1 Woche getestet.

Das Testgerät kam sicher verpackt per UPS und der erste Eindruck war schon ein guter wenn man sonst  die Konkurrenz aus Korea in den Händen hatte.

Verpackungsinhalt :

In der Verpackung befindet sich folgender Inhalt :
- Handy mit fest eingebauten Akku
- Kopfhörer die ich aus Hygenischen Gründen nicht getestet habe
- Sim Tool zum entfernen der Sim Slots und der Micro SD Karte
- Netzteil und USB Kabel in der normalen 2.0 Variante
- Ein paar bebilderte Anleitungen zum einsetzen der Sim/Micro SD Karte

 

Erster Eindruck und Betrieb:
Eine einwandfreie Verarbeitung in einem Metallgehäuse mit einem Rand aus Plastik lassen das Handy recht wertig erscheinen und anfühlen.

 

Das Gehäuse hat Abmessung von 137x65x10,6 mm und ist somit sehr gut für eine Einhandbedienung geeignet welche auch sehr gut gelang.

 

Das 4,5 Zoll große Display löst mit 1280x720 Pixeln in HD auf alle Farben erscheinen satt und die Schrift ist gut ablesbar ohne erkennbare Pixel. Geschützt vor Kratzern wird es mit Gorilla Glas 3.
Angetrieben wird das Mini2 von einem Einsteiger Prozessor Snapdragon 400 und 1 GB Ram welches ein flüssiges Arbeiten in den meisten Anwendungen auch parallel  ermöglicht.

Die Interne Speichergrösse des Handys beträgt 16 GB.

Der Akku hat eine Kapazität von 2100 mAH und hält erstaunlicherweise  4 Tage bei normaler Nutzung durch ( paar Fotos , Whatsapp , Internet ) das ist wirklich eine erstaunliche Leistung und ist mir bisher bei noch keinen anderen Smartphone gelungen.

 

 

 

Alltagsbetrieb :

 

Es gab keinerlei Probleme im täglichen Betrieb des Mini 2 , die Akkulaufzeit ist wie oben beschrieben sehr gut und hat mich wirklich überrascht.

Die Kamera macht relativ brauchbare Fotos , wobei die Front Kamera eher zu den schlechteren zählt aber auch für Selfies vollkommen ausreichend ist wenn die Beleuchtung stimmt.

Die Lautsprecher des HTC One Mini 2 sind dank sogenannten „BOOMSOUND“ auch sehr gut und um Klassen besser als in vielen andern Smartphones.

Die Geschwindigkeit des Handys beim Surfen auch von großen Webseiten wie Spiegel Online und die Welt gingen ohne Ruckler vonstatten. Im Antutu Benchmark habe ich allerdings nur 17896 Punkte erreicht.

Zum Spielen der neuesten Games ist das Handy also nur bedingt geeignet wenngleich die Spiele auch laufen.

 

Beim Telefonieren waren im LTE und im GSM Netz die Telefonate von guter Qualität und auch das Lautsprechen klappt super , der Lautsprecher ist laut genug.

 

Fazit :

Das HTC One Mini 2 ist ein solides Smartphone mit einer wirklich guten Akku Laufzeit von 4 Tagen bei normaler Nutzung , die Kamera macht brauchbare Bilder wenngleich sie auch nicht an die eines Galaxy S5 oder Iphone´s 6 drankommen.

Die Geschwindigkeit des Telefon ist gut – Apps und Spiele laden schnell und es hat sich keine Aussetzer geleistet.

Aufgrund der Akkulaufzeit und der einwandfreien Verarbeitung ist dieses Smartphone zu empfehlen für Leute die ihren Schwerpunkt im Telefonieren , Surfen und Messaging legen und keine Lust haben es ewig an die Steckdose zu hängen.

 

Zum Thema Akku möchte ich allerdings ergänzen das ich keine Heavy Nutzung damit mache - im Vergleich dazu hält mein S5 und mein Iphone 5s aber deutlich wenig länger durch ( ca. 2 Tage )

 

Ich möchte mich nochmals bei Telefonica /O2 für die Bereitstellung des Handys bedanken es hat mir sehr viel Spaß gemacht es auszuprobieren und zu testen.

 

[img]c6788224-4f36-48f8-856e-80d761fcd3d7.png[/img]

 

 

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/downloadImage/2-3569-2237/2014-12-31 21.42.01.jpg

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/downloadImage/2-3569-2238/2014-12-31 21.42.47.jpg

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/downloadImage/2-3569-2239/2014-12-31 21.43.52.jpg

 

[img]12412829-c316-4719-95ed-b6a86c782087.png[/img][img]ee24396e-4b85-44e9-b7f7-198ea0cc52d1.png[/img]


1 Antwort

Benutzerebene 7
Hallo steve333,

 

ein super Beitrag! Besten Dank dafür!

 

Gruß

Christian

Deine Antwort