Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

[Testbericht] HTC One mini 2


Benutzerebene 5
Hallo zusammen

 

ich war ja einer der Glücklichen, die das HTC one mini 2 testen durften. Ich habe es mit meinem S3 verglichen, weil es ja von den Specs her ja annähernd gleich ist.

 

1.)  Verpackung & Zubehör:

Die Verpackung macht einen edlen Eindruck und macht einen neugierig, die Verpackung schnellstmöglich öffnen zu wollen. Im Lieferumfang dabei: Das Handy , Ladekabel, Kurzanleitung und Headset. Das Handy benötigt eine Nano-Simkarte, welche links oben eingesteckt wird. Dazu muss man mit dem mitgelieferten "Pickser" (so nenn ich es einfach mal) den Einschub raus nehmen und dann die Sim-Karte einlegen und den Einschub wieder einschieben. Das gleiche Spiel gilt für die Micro-SD Karte, welche man einsetzen kann (max 128GB). Diese befindet sich auf der rechten Seite oben. Dadurch kann man den internen Speicher von 16GB erweitern. Der Akku ist fest verbaut und lässt sich nicht austauschen.

 

2.) Aussehen, Bedienung & Leistung:

Das HTC one mini 2 macht einen sehr edlen Eindruck. Das Handy hat eine Alu-Rückseite, welches sehr gut in der Hand liegt. Es fühlt sich wertig an und macht einen recht edlen Eindruck. Auch liegt es bedingt durch die Größe recht gut in der Handy, man kann alles mit einer Hand bedienen und steuern. Das Display mit 4,5" hat eine ideale Größe. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Obwohl das Display "nur" 720x 1280 Pixel hat, empfand ich das Bild schärfer als beim S3. Auch lässt sich das Handy in der Sonne noch recht gut ablesen, beim S3 ist das teilweise problematisch. Ein Pluspunkt in dieser Hinsicht.

 

Das Handy hat 1GB Ram und einen 1,2GhZ Quad-Core Prozessor, die gleichen Werte wie mein S3. Jedoch ist das HTC one mini 2 wesentlich schneller in der Bedienung, obwohl ich mein S3 mit Cynaogenmod ohne TW laufen lasse. Menüs gehen ohne Ruckler und Verzögerungen auf, Apps starten sofort ohne Bedenkzeit. Ein physischer Knopf, wie bei Samsung typisch, fehlt gänzlich (aber das ist bei vielen anderen Geräten ebenfalls der Fall). Für mich war das doch recht ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran.

 

Das Menu des HTC ist übersichtlich und man findet sich schnell zurecht.

 

Ein negativer Punkt (aber das ist glaub ich bei allen HTCs so) ist das kleine Licht oben. Wenn man den Akku lädt, leuchtet diese rot. Aber die ist so klein, die sieht man kaum. Man muss genau hinschauen und bei Tageslicht schwierig zu erkennen.

 

3.) Empfang, Kamera & Sound:

 

Das Handy funkt im 2G/3G und 4G Netz und der Empfang ist, trotz des Alu-Gehäuses doch recht gut. Während ich bei meinem S3 2 Balken hatte, konnte ich beim HTC 4 von 5 Balken sehen. Ebenfalls an Board NFC, Bluetooth 4.0 und natürlich WLAN.

Die Sprachqualität ist sehr gut, klar und deutlich. Durch die  (Boom) Lautsprecher an der Vorderseite ist der Sound klasse. Ein ganz anderes Gefühl als bei meinem S3. Da liegen Welten dazwischen.

 

Hinten besitzt das Handy eine 13MP Kamera, die sehr gute und scharfe Bilder macht (meiner Meinung nach, für mich sind Bilder auch dann noch gut, auch wenn irgendwelche Tests sagen die wären schlecht). Im Gegensatz zum großen Bruder besitzt das Handy hinten keine 2. Kamera, was aber nichts an der guten Qualität der Bilder und Videos ausmacht. Bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen sind die Bilder teilweise ein wenig verrieselt.

 

Videos werden in HD-Qualität aufgenommen und ist so auch als Default gesetzt.

 

4.) Akku

Ein Kritikpunkt bei dem Gerät ist meiner Meinung der Akku. 10 min telefonieren, surfen, alles mögliche an und aktiv... und Akku am Abend bei knapp 20%. Vielleicht bin ich verwöhnt mit meinem Monster-Akku beim S3, welcher Abends teilweise trotz Hardcore-Nutzung immer noch 70% aufweist...

Da aber das kein exklusives "HTC one mini 2" Problem ist, sondern es eigentlich bei fast allen Herstellern so ist, will ich mal nicht so hart ins Gericht gehen.

 

Mein Fazit:

 

Das Handy macht einen schönen Eindruck und ist recht flott. Optik und Größe passen ideal zusammen. Lediglich der Akku ist nicht der Knaller. Mir persönlich gefällt das Handy und spreche hierzu eine klare Kaufempfehlung aus. Der Preis liegt bei ca 380 EUR.


2 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Ilurme,

 

auch dir natürlich vielen Dank für deinen Bericht  ☺️ Klasse Beitrag!

 

Gruß,

Marc

Da ihr so tolle Berichte verfasst habt, habt ihr einen extra Eintrag in unserem o2 Blog bekommen:

 

https://www.o2online.de/blog/handys/testbericht-des-htc-one-mini-2-2/   👍

Deine Antwort