Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

[Testbericht] HTC One M9


Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo

 

In diesem Beitrag dort -> [Testgerät] HTC One M9 wurde mir von o2 das neue Modell von HTC zur Verfügung gestellt, das ich jetzt 2 Wochen lang testen kann. Gestern kam ein nagelneues HTC One bei mir an. Nochmals vielen Dank dafür - ich werde es sehr sorgsam behandeln

 

Die Updates zu meinen Erfahrungen/Eindrücken werde ich hier posten und auch gerne auf Fragen/Anregungen eingehen. Ich gebe zu, dass ich noch nie ein HTC hatte und auch jetzt nicht unbedingt ein Freund von Android bin. Dennoch lasse ich mich gerne darauf ein und werde versuchen - soweit es mir möglich ist - unvoreingenommen zu sein. Ich werde das Gerät jetzt am Wochenende mal einrichten und dann erstmals berichten. Gibt es von eurer Seite schonmal Fragen, oder Dinge, auf die ich besonders achten sollte/muss? Gibt es bestimmte Punkte, die ich testen könnte und die euch helfen könnten zu entscheiden, ob ihr das Gerät kaufen wollt?

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Androiden um mein Z1C zu ersetzen. Samsung kommt mir aus diversen Gründen nicht mehr ins Haus, Sony hatte ich jetzt über 2 Jahre, daher hatte ich das neue HTC und das neue LG ins Auge gefasst. Vielleicht hilft mir das ja auch, bzw. Anmerkungen der Community da zu einer Entscheidung zu kommen.

 

Also, ich freue mich auf die kommenden Tage und darauf auch HTC mal eine Chance geben zu können


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tag 1

So, ich habe mir heute mal 1-2 Stunden Zeit genommen und das Gerät in Betrieb genommen. Da ich nicht weiß, wie umfangreich das hier sein soll, schreibe ich einfach mal drauf los und werde immer mal updaten, wenn es etwas Neues zu berichten gibt. ☺️

Geräte, die ich hier vor Ort habe und daher zum Vergleich heranziehen kann sind ein Nokia Lumia 930 (so ziemlich die selbe Größe wie das HTC One M9) und mein Sony Xperia Z1 Compact (mein "aktuellster" Androide).

Die Packung ist relativ unscheinbar, größtenteils in weiß gehalten. Öffnet man den Deckel, bekommt man gleich das Handy zu sehen, mein erster Gedanke "Wow, ganz schön klein" - OT, als ich mein Nokia auspackte (wohlgemerkt ca. gleich groß wie das HTC), dachte ich damals "Wow, ganz schön groß". Ich finde es  inzwischen schon erstaunlich, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt hat. Früher kam mir ein Galaxy S2 waaaaaahnsinnig groß vor, unmöglich in die Hosentasche passend, inzwischen kommt mir mein 4,3 Zoll Z1 Compact gradezu winzig vor - so winzig, dass mir die Lust auf das Gerät ziemlich vergangen ist ☺️.

Dennoch, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, ist es erstaunlich schwer, zumindest kam es mir so vor. Der Unibody aus Aluminium gefällt mir persönlich sehr gut und wirkt sehr hochwertig, wenn auch ein wenig "kalt" und evtl. nicht wirklich griffig. Ob es leicht aus der Hand zu rutschen droht, werde ich demnächst mal noch ausprobieren. Das Gerät ist aber ein wenig "rundlich", also in der Mitte dicker als am Rand und generell herrschen - im Gegensatz zu Nokia, das eher kantig wirkt - Rundungen vor. Es gibt keine Kanten und dadurch liegt das Gerät wirklich sehr gut in der Hand und wirkt kleiner als das Lumia.

In der linken Flanke sind keine, in der rechten 3 kleine Buttons. Hauptschalter und Lautstärke erhöhen und senken. Letztere sind nicht als Wippe ausgeführt, sondern tatsächlich als jeweils separate Buttons. Finde ich persönlich wenig gelungen und ich bin heute schon versehentlich an den falschen Knopf gekommen. Ist vermutlich alles Gewohnheitssache und der Hauptschalter ist auch etwas geriffelt (vmtl., damit man ihn im Dunkeln besser findet), aber ich persönlich hätte gegen eine Lautstärkewippe nichts einzuwenden gehabt. Die Tasten haben aber alle einen guten Druckpunkt und reagieren gut auf Eingaben.

Oben im Gerät ist ebenfalls kein Button, dafür aber eine Infrarot-Kanone (ein Feature wo ich mich sehr darauf freue es auszuprobieren) und unten der USB-Anschluss, sowie der Klinkenstecker für den Kopfhörer, der nicht mittig in der Flanke drin sitzt, sondern ziemlich am Rand und auch nicht sauber abgegrenzt ist. Ob das jetzt ein Stilmittel und gewollt ist, oder nur schlampig verarbeitet, mag ich nicht zu sagen, die Funktionsfähigkeit ist nicht beeinträchtigt, aber ich picke eben gerne Rosinen 😉.

Außerdem hat das Gerät noch einen irgendwie umlaufenden Metallrahmen in einer anderen Farbe. Die Rückseite des Testgerätes ist silberfarben und auch der obere Teil des Seitenrahmens, aber der untere "steht über" und ist auch in einer Art Messing-Ton von diesem abgesetzt. Das ist ganz sicher ein Designelement über das man sich streiten kann, mir gefällt es nicht und wenn ich das Gerät halte, bin ich ständig geneigt mit dem Daumen über diesen Übergang drüber zu streichen. An manchen Stellen ist das sogar relativ scharfkantig, Verletzungsgefahr besteht dort aber dennoch nicht. Was ich vom Nokia her hier vermisse ist ein separater Button um die Kamera auszulösen. Alles ist ineinander verbaut und nirgendwo sind Schrauben o.Ä. zu finden, das Gerät lässt sich nicht öffnen und der Akku daher auch nicht austauschen.

Hinten im Gerät ist die Kamera und das zweifarbige Dual-LED Blitzlicht. Der Metallrahmen wird dort an 2 Stellen von einer Reihe weißem Kunststoff unterbrochen (meines Wissens nach sind dort die Antennen für den Mobilfunkempfang untergebracht), samt einem kleinen Loch in der oberen - vmtl. das Zweitmikrofon zur Rauschunterdrückung. Die Vorderseite besteht oben und unten ebenfalls aus Aluminium (mit den Microbohrungen für die Löcher der Lautsprecher) und ansonsten vollständig aus Glas. Dort sind oben jede Menge Sensoren und die Frontkamera untergebracht, eine kleine Benachrichtigungs-LED ist in den oberen Lautsprecher eingearbeitet und wirkt ein bisschen verloren - übersehen kann man sie aber dennoch nicht. Der weit überwiegende Teil der Glasfront besteht aus dem 5-Zoll Touchscreen, darunter noch ein ca. 6-7 mm breiter Streifen ohne Funktion, nur als Schmuckelement mit dem "HTC-Logo". Auf der Rückseite aus Aluminium hat sich der Hersteller auch noch einmal verewigt.

Wie oben schon gesagt, finde ich das Design alles in allem sehr gelungen. Das Design und das verwendete Material ist durchweg hochwertig. Ich höre kein Knarzen und sehe keine Spaltmaße (wo auch, das Gerät lässt sich nicht öffnen). Lediglich den zusätzlichen umlaufenden "Schmuck"rahmen, die separaten "laut-und-leiser-Buttons" und das übertriebene HTC-Logo unten finde ich nicht gelungen. Mir gefällt generell Understatement dort ganz gut, wenn der Hersteller es nicht nötig hat in exponierter Position zu prangen. Mir gefielen in dem Punkt die letzten Moto's mit nur einem unscheinbaren "M" auf der Rückseite sehr gut. Nun, HTC hat es wohl nötig, dass jeder sehen soll, dass dieses Gerät eines ist.

Trotz allem, vergebe ich mal für das Design, die Verarbeitung und die verwendeten Materialien insgesamt 8/10 Punkte.

Ich werde in den nächsten Tagen mal noch ein paar Vergleichsbilder und Detailaufnahmen machen, damit hoffentlich klar wird, was ich meine.

Ansonsten sind in der Packung noch jede Menge Papierkram, ein USB-Kabel, Ladestecker (allerdings keiner mit der Schnelllade-Funktion), sowie Kopfhörer und ein Werkzeug um den SIM-Schacht zu öffnen. Damit dann zu meinem ersten Kampf mit dem Gerät 😉.

Ich wollte die SIM-Karte einlegen - Nano-SIM wird benötigt, hatte ich zuvor im Internet gelesen. Ich nehme eine Büroklammer und öffne den Schacht in der rechten Gehäuseflanke ganz oben. Heraus kommt ein recht großer Schlitten für eine Karte, viel zu groß für eine Nano-SIM. Ich versuche bestimmt 2-3 Minuten lang, die Nano-SIM einzupassen - hoch, quer, nichts passt und hält. Also denke ich, wohl doch Micro-SIM. Ein paar Minuten später habe ich eine besorgt, doch die passt genauso wenig . Nun komme ich als selbst ernannter Handy-Experte ans Ende meiner Weisheit und sehe mich doch tatsächlich gezwungen mal in das Handbuch zu schauen. Dieses ist im Vergleich zu anderen relativ dick, aber das täuscht, da es in mehreren Sprachen verfasst ist. Dennoch ist eine Kurzeinweisung enthalten, ich schaue mir die Abbildungen und Beschreibungen der Buttons an und sehe - rechts = Einschub für die MicroSD-Karte, links = Einschub Nano-SIM Karte. Darauf so rücksichtsvoll hingewiesen, finde ich dann auch in der linken Gehäuseflanke das kleine "Löchlein" zum Drücken, öffne es, ziehe den Schlitten raus und die Nano-SIM passt auf Anhieb 😊.

Nach dem Einschalten wurde ich vom Gerät begrüsst, sollte meine Sprache auswählen, mein Google-Konto hinterlegen, habe mich mit dem Heim-WLAN verbunden und eine Ersteinrichtung vorgenommen. Soweit alles wie gewohnt und hat auch alles perfekt funktioniert. Ein Konto bei HTC kann man anlegen, dann bekommt man da immer schön die Werbeemails, die Android-Buttons (Zurück, Home und Taskansicht) sind als On-Screen-Buttons ausgeführt und nicht als Sensortasten, oder gar Hardwarebuttons.

Fortsetzung demnächst...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tag 2 + 3

Mal wieder ein Update und erste Eindrücke.

Was mir an dem Gerät bisher wirklich gut gefällt, ist das Display. Prinzipiell bin ich aber wirklich ein Fan von OLED-Screens (besonders der im Nokia 930 hatte mich wegen seiner Farben, seiner Kontaste und Schärfe total überzeugt), aber dieser LCD-Screen im HTC ist wirklich gut. Auch absolut scharf (wir sind hier bei Full-HD auf 5 Zoll und damit 441ppi - mal ehrlich, mehr braucht doch kein Mensch, oder sieht irgendwer Nutzen in diesem UHD-Irrsinn?) mit schönen Farben und ordentlicher Helligkeit. OLED Screens haben mMn schönere Farben, höhere Kontraste (grandiose Schwarzwerte) u. weniger Akkuverbrauch. LCD's haben den Ruf mehr Strom zu benötigen, dafür bessere Weißwerte und mehr Helligkeit zu liefern. Aktuell ist das Wetter ja so, dass ich das Gerät mal im prallen Sonnenlicht ausprobieren konnte und bestätigen kann, dass man ihn immer noch sehr gut ablesen kann - dafür mag ich den Handschuhmodus grade nicht ausprobieren... 😉

Weiterhin sehr gut, finde ich die Empfangsqualität - hat mich sehr überrascht. Gleich nach dem Einschalten hatte ich quasi sofort "H+". Wir haben in der Wohnung normalerweise recht schlechten Empfang und generell nur "G" und es dauert für gewöhnlich eine ganze Weile, bis sich ein Gerät in "H+" einwählt. Zum Vergleich hatte ich jetzt gestern und heute das Nokia mit, das - zugegebenermaßen - auch kein "Empfangswunder" ist, aber er war mit dem HTC nirgendwo schlechter. Da bin ich persönlich wirklich positiv überrascht, da hätte ich von metallummantelten Smartphones etwas anderes gehört/erwartet.

Fußgängernavigation habe ich heute kurz ausprobiert. Satellitenfix erfolgte draußen sehr schnell und sehr genau, Sprachnavigation war unter Google Maps auch sehr akkurat und das Gerät hat dafür auch die richtige Größe. Ich habe auch Nokia Here im Play Store gefunden, werde es damit demnächst auch nochmal testen.

Die Kamera habe ich noch nicht ausgiebig ausprobiert, habe ca. 15 Bilder in der Stadt geschossen, muss aber leider sagen, dass ich dazu noch keine genaue Aussage machen kann. Es war Sonnenschein, blauer Himmel, mit vereinzelten weißen Wölkchen. Unter diesen Bedingungen macht die billigste 5 Megapixel-Knipse tolle Bilder - also absolut unfaire Bedingungen um da jetzt voreilige Aussagen zu treffen 😊.

Hiobsbotschaften gibt es auch: Ich habe zwar erst testweise ein kurzes Gespräch mit dem Gerät geführt, der Gegenüber war aber - für mich - kaum zu verstehen (sehr abgehackt und leise), ich für ihn aber wohl sehr gut - immerhin hat er mir soweit ich verstanden habe geantwortet. Ich habe keine Ahnung was da los war, werde da aber nach einem Telefonat noch nichts pauschalisieren, sondern noch etwas weiter probieren.

Auch die Akkulaufzeit ist - vorsichtig ausgedrückt - unterdurchschnittlich. Das Gerät schien aber wirklich neu, ich weiß es braucht ein paar Ladezyklen, daher hier von mir auch keine abschließende Wertung. Ich hatte ca. 30 Apps installiert, von denen ich der Meinung war, sie vom Nokia her zu kennen und zu brauchen. 2 davon, standen mit jeweils 17 und 15% Akkuverbrauch zu Buche, obwohl ich sie garnicht benutzt habe. Diese 2 Apps plus ein Widget, das mit 11% Verbrauch dastand habe ich gelöscht, gegen Anzeige, Android OS und Google Play Dienste, kann ich offenbar nicht viel machen , denke aber dass es morgen viel besser läuft. Ich habe das Gerät aber gestern und heute nur im Akkusparmodus heimbringen können ☹️.

Ein Software-Update hat er mir quasi sofort angeboten, dass ich aber nicht durchführen werde, weil das Gerät ja nicht mein Eigentum ist und ich da nicht in der Software rumpfuschen will. Und es bleibt dabei, der Hauptschalter, rechts mittig in der Flanke ist da absolut besch.... angebracht. Ich habe jeden Tag ein paar Mal versehentlich das Display gesperrt, nur weil ich beim Halten da versehentlich heran gekommen bin. Außerdem ist es irgendwie passiert, dass es sich in der Hosentasche auf lautlos gestellt hat. Ich habe das probiert, geht nur über Hauptschalter + Leiser-Taste, diese sind aber sehr leichtgängig und daher schon möglich, dass es mal ungewollt passiert.

Das erstmal von mir für heute, wir halten fest: Display, Empfang, Kamera und Navigation topp, Akkulaufzeit und Gesprächsqualität unterirdisch - aber ich bleibe dran ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tag 4 + 5

Hier auch mal wieder ein kleines Update:

1.) Mit der Gesprächsqualität kann ich Entwarnung geben. Habe ein paar weitere Gespräche geführt, alles in Ordnung und klar verständlich. Keine Ahnung, was das war bei meinem ersten Gespräch.

2.) Der Akku hat sich ein bisschen eingepegelt. Laufzeit haut mich nicht um, aber ist okay, ich habe jetzt am Ende des Tages 20-30% übrig, da wären also noch Kapazitäten. Ein paar Ladezyklen und der Android-Energieverwaltung sei Dank.

3.) Synchronisation meiner Konten für den Kalender und die Kontakte klappte ohne Probleme. Google Now finde ich inzwischen sogar einigermaßen nützlich.

4.) Sense gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr aufgeräumt und übersichtlich, mit schönen Symbolen. Uhrzeit, Wetter u. Benachrichtigungen auf dem Sperrscreen sehr schön und übersichtlich gelöst - gefällt mir.

5.) Dieses anpassbare Widget, das sich je nach "Zuhause", "Unterwegs" oder "Auf Arbeit" ändert ist ja mal eine nette Erfindung ☺️. Sind zwar oft die selben Symbole und anders angeordnet und lassen sich auch leider nicht ändern, aber dahinter steht ein intelligentes Programm, das feststellt, welche App ich wo besonders häufig nutze, um diese dann in exponierter Position zu präsentieren. Gefällt mir und kann auch gerne weiterhin gepflegt werden. Seltsamerweise wusste Google aber auch gleich, wo ich wohne oder arbeite, ohne dass ich das eingeben musste^^.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir negativ aufgefallen:

1.) Doppeltippen funktioniert hier auch. 2x kurz aufs Display tippen und der Bildschirm entsperrt sich. Leider reagiert mir das zu leichtgängig. Manchmal hab ich das Gerät schon in der geschlossenen Hand gehabt und das Display hat 2 zufällig aufs Display gelegte Finger als Eingabe gewertet und sich entsperrt - ich habe zwar noch einen Entsperr-PIN eingerichtet, aber hätte ich das nicht, wäre es entsperrt und hätte "verrückt gespielt" ☹️.

2.) Öffnen der Kamera aus dem Sperrbildschirm heraus kriege ich nicht hin. Sperrtaste drücken, dann steht dort "das Kamera-Symbol auf das Schloss-Symbol ziehen und dann öffnet sich die Kamera auch aus dem Sperrscreen heraus". Ich habe keine Ahnung wie ich das Symbol auf das Schloss ziehen soll, aber es geht nicht! Da jemand Tipps? Am Nokia kann man die Kamera aus dem Sperrbildschirm heraus auch fix durch drücken des Kamera-Buttons öffnen, den gibts hier ja nicht. Entsperrbutton drücken, Schloss-Symbol hochziehen (Bildschirm entsperren), Entsperr-PIN eingeben, Kamera öffnen, Motiv fixieren... das dauert alles viel zu lange.

3.) Ich kriege es nicht hin, meine Mailkonten mit in der "E-Mail-App" zu verknüpfen. Ich tippe auf POP3-Konto oder IMAP-Konto, gebe meine Mail-Adresse und mein Passwort ein, er versucht zu synchronisieren und dann kommt eine Fehlermeldung. Ich kenne mein Passwort und habe es bestimmt nicht falsch eingegeben, Verbindung war auch da, habe es auch mehrfach versucht, klappt nicht.

Ich kann meine GMX- und Freenet-Konten auch in der Google-Mail App verknüpfen, kann die dort allerdings nur max. alle 15 Minuten synchronisieren. Ich habe noch K9-Mail heruntergeladen und auch dort klappte es problemlos mit Synchronisation alle 5 Minuten in der Spitzenzeit - so gesehen alles gut, aber mit der HTC-E-Mail-App geht es nicht! Warum ist das so?

Außerdem kriege ich jetzt jede E-Mail 2x. Einmal als Benachrichtigung in K9, einmal als Benachrichtigung in Google-Mail. In Google-Mail kriege ich das Konto irgendwie nicht mehr gelöscht um das zu umgehen - sehr merkwürdig .

Benutzerebene 7
Hi Zampano,

super toll und sehr ausführlich geschrieben. ☺️ Für mich als Desire Eye Nutzer natürlich spannend wie das komplette Fazit von dir aussieht. 😉 Machst du am Ende noch eine Zusammenfassung zu deinem Testbericht, so dass wir diesen dann separat verschieben können? Du kannst dich auch gerne hier dran orientieren - https:///thread/61947

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen
Etwas spät, aber immerhin noch - das Gerät ist unbeschadet zurück bei o2 und ich wurde ja gebeten noch einen Abschlussbericht zu schreiben. Das BlackBerry Passport fällt zum Vergleich raus, das Gerät das ich hier habe und das dem HTC noch am Ähnlichsten ist, ist das Lumia 930, das Z1C mein modernster Android, diese werde ich zum Vergleich heranziehen. 😉

In der Packung ist das Handy, Ladegerät, Kopfhörer und jede Menge Papierkram. Dazu noch eines der üblichen Werkzeuge zum Einlegen der Nano-SIM-Karte und der Micro-SD-Karte. Der Akku lässt sich nicht wechseln,

Design/Verarbeitung:

Wie oben erwähnt, weiß die Verarbeitung durchaus zu gefallen. Dieser "Doppelrahmen" aus Aluminium und Kunststoff ist gelungen, das Gerät sehr "rundlich" und trotz der Größe gut zu bedienen und halten. Verarbeitung, Materialwahl und Design sind erstklassig, einen Punkt ziehe ich nur ab, weil ich diesen komischen schwarzen Streifen auf der Front mit dem HTC-Logo nicht mag. Die Buttons rechts sind gewöhnungsbedürftig (2 separate, statt einer Lautstärkewippe), aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Trotz fast gleicher Größe ist es ein Wesentliches leichter als das Nokia, aber bedeutend schwerer und auch "schöner" als das Sony. Spritzwasserabweisend soll es auch sein. 9/10 Punkte.

Display:

5-Inch, Full-HD, 1920x1080 Pixel. Genau wie mein Lumia und das Display spielt auch in der selben Liga. Auch sehr hell und scharfe Anzeigen, ich sehe keine Treppchenbildung in Schriften o.Ä. Trotzdem mag ich diese OLED-Screens lieber. Mir ist die Farbdarstellung einfach angenehmer. Den Vergleich mit 4,3 Inch und HD-Auflösung auf dem Sony gewinnt dann aber HTC. Doppeltippen zum Aufwecken funktioniert bei HTC auch (mir sogar etwas zu leichtgängig), bei Sony nicht. Nokia hat dazu noch den "Handschuhmodus", den habe ich bei HTC nicht gefunden. 9/10 Punkte.

Hardware:

3 GB RAM und ein moderner Prozessor - es ist klar, dass das aktuelle "Flagship" von HTC in der Topliga mitspielt - und das hatte mich schon ein wenig interessiert. Letztlich habe ich nichts zu beanstanden. Von dem angeblichen Hitzeproblemen des 810ers von Qualcomm habe ich nichts gemerkt, habe auch schon versucht das Gerät zu fordern. Wenn man das tut (z.B. das Rendern von Websites, oder Spiele) wird es merklich warm, ja teils sogar unangenehm, aber das wird mein Nokia auch, wenn nicht sogar noch mehr. Ich habe aber normal keine Spiele auf dem Handy und bei mir ist es toll gelaufen, Ruckler habe ich nicht bemerkt. Android läuft sehr flüssig. Sony bietet die selbe Hardware wie Nokia, aber - zugegeben - sind das auch Geräte von 2014. HTC One M9 = Hardwaretechnisch wirklich das beste Gerät, das ich bisher in den Händen hatte. 10/10 Punkte.

Speicher:

32 GB Festspeicher sind mir wirklich mehr als ausreichend, zumal ich immer gerne Filme, Bilder und Musik auf SD-Karten auslagere. 32 GB habe ich bei HTC und bei Nokia (ca. 23, bzw. 25 davon nutzbar), 16 bei Sony. Sieger in dieser Kategorie bei mir also HTC. 10/10 Punkte.

Kamera:

20 Megapixel hüben wie drüben, also alles klar für einen Vergleich HTC vs. Nokia vs. Sony. Zu beanstanden habe ich wenig. Wir waren im Testzeitraum auf der BUGA in Rathenow, es war zugegebenermaßen bestes Fotowetter, ich habe mit allen Geräten die selben Motive aufgenommen. Fazit: HTC und Nokia produzieren sehr scharfe Bilder. Das HTC hat einen etwas weiteren Focus, Nokia dafür einen optischen Bildstabilisator. Kontraste und Farben gefallen mir bei Nokia einen Tick besser. Was ich bei HTC vermisse, den separaten Auslösebutton hat es als einziges Gerät nicht. Ich stelle keine großen Ansprüche an eine Handykamera, sie muss auf einem Ausflug ganz passable Bilder und Videos von den Kindern machen, das tun sie alle. Enttäuscht hatte mich bisher eigentlich nur die Kamera vom Z1C, ich fand die Aufnahmen immer wenig gelungen - ausreichend, aber sie haben mich nicht "umgehauen". 9/10 Punkte für die Kamera von mir.

Funk:

Das One M9 erfüllt alle modernen Funkstandards. WLAN ac (auch im neuen 5-GHz-Band), dazu LTE in allen in Europa gängigen Frequenzbändern, NFC und Bluetooth 4.0. Dazu Positionsbestimmung mit GPS und Glonass lassen eigentlich keine Wünsche offen. Sollte äquivalent zu allen gängigen Flaggschiffen sein, leichte Schwächen habe ich mitunter im 3 u. 3,5G Netz ausgemacht. GSM, LTE sowie WLAN-Verbindungen sind sehr stabil, stabiler sogar als auf dem Nokia. In dem Bereich, also was Empfang und Stabilität angeht, würde ich Sony fast vorne sehen, ist aber zugegeben ein sehr subjektiver Eindruck und für mich nicht messbar. Gesprächsqualität bei HTC ist topp. 9/10 Punkte.

Navigation:

Eine meiner bevorzugten Smartphone-Nutzungen. Nun, ich liebe Here-Maps und habe das auch glücklicherweise bei Google Play gefunden. Auch die Karten lassen sich herunterladen. Die Ortung hat eine Weile gedauert (ca. 1-2 Minuten bis das HTC hinter der Autoscheibe die Position hatte, von da an war sie aber sehr genau). Wird hier aber definitiv von Nokia geschlagen, das sogar in Gebäuden teils erschreckende Genauigkeit liefert. 8/10 Punkte für HTC hier.

Akku:

2840 mAh (lt. HTC Website) sollten eigentlich für üppige Laufzeiten sorgen, im Vergleich zu 2420 beim Nokia. Tut es aber nicht! Irgendwas am HTC (oder an Android?) ist relativ energiehungrig, die Akkuverbrauchsanzeige war in den ersten Tagen mein bester Freund. Ich hatte es am Ende im Griff, trotzdem hatte ich das Gerät zum Schluss mit 35-45% Restladung wieder zuhause, jeden Tag laden ist quasi Pflicht. Das Nokia hat da noch mehr. Dem HTC kann ich hier bestenfalls ein "durchschnittlich" bescheinigen. Bis vor dem Update war Sony hier auch noch besser als Nokia, für das One M9 hier 6/10 Punkte.

Software:

Android ist 5.0.1. Ich gebe zu ich bin und war noch nie ein Freund des Systems. Ich finde es kompliziert und umständlich, man braucht viel Eingewöhnungszeit - dennoch wollte ich mich unvoreingenommen darauf einlassen. Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir Sense und Blink Feed ganz gut gefallen haben. Funktionell und übersichtlich, sogar noch mehr als die Sony UI auf meinem Z1. Diese neuen Widgets von HTC sind durchaus praktisch und auch anpassbar. Android ist ja sehr variabel und es soll ja sehr viel möglich sein, aber ich wollte mich damit nicht wirklich intensiv befassen, irgendwie springt der Funke nicht über, Android und ich werden nie beste Freunde, sorry. 7/10 Punkten von mir für die Software.

Besonderheiten:

Besonderes Merkmal des One sind die Stereo-Frontlautsprecher und der "Boom"-Sound. Zugegeben, der ist wirklich toll. Wir hatten eine Firmenfeier im Stadtpark und das HTC macht schon ganz gut Krawall. Satter Sound, der wirklich über jeden Zweifel erhaben ist, über Lautsprecher, aber noch besser über Kopfhörer. Meine Referenz ist da ein Phillips (keine Ahnung ob der jetzt wirklich gut ist), aber wenn ich das selbe Lied dreimal höre, war bei mir HTC vor Sony, vor Nokia. Ansonsten ist mir ein UKW-Empfänger immer noch wichtig, haben aber alle Geräte. Sony punktet bei der Ausstattung mit einer IP-Zertifizierung, Nokia maßgeblich mit der Kamera, der Möglichkeit es kabellos zu laden und einigen Softwarefeatures. Features die das HTC dem Nokia voraus hat sind eine Benachrichtigungs-LED (die vermisse ich bei WP wirklich!) und eine Infrarot-Diode (unsere in der Familie benutzen Fernseh-Geräte konnte ich damit alle kontrollieren, wenn auch die App etwas "nervig" war). HTC weise ich hier 9/10 Punkten zu.

Fazit:

Das HTC One M9 ist ein wirklich gutes Smartphone, mit tollem Display, toller Kamera, üppigem Speicher und grandiosem Design und Verarbeitung. Die Funk- und Empfangsqualitäten kann ich als gut bezeichnen, wenn auch nicht als sehr gut. Für mich fällt es durch das Design und die Konzentration auf Display und Soundqualitäten eher unter die Kategorie Multimedia- und "Lifestyle-Produkt". Als "Taschenkino", da ist es wirklich super. Aber auch für die "normalen" Smartphone-Anwendungen wie Telefonie, Navigation und Officeanwendungen ist das Gerät wirklich gut geeignet und zeigt fast keine Schwächen. Der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich anbringen kann, wäre für mich die Akkulaufzeit, in meinem Test erreichte das HTC One M9 86/100 Punkte, unterliegt damit nur extrem knapp meinem Nokia ist aber recht deutlich vor dem Sony.

Für mich lohnt zwar ein Umstieg nicht, dafür sind mir die Unterschiede zum Nokia rein technisch zu gering, das werde ich weiterhin nutzen, aber auf der Suche nach meinem neuen Androiden den ich mir noch zulegen will, rückt das Gerät in die nähere Auswahl, dafür werde ich mir aber noch das aktuelle LG ansehen 😉

Benutzerebene 7
Hi Zampano,

toller Bericht. 😀

Ich nutze persönlich das Desire Eye und kann mich deinem Fazit fast nur anschließen. Finde auch das in Sachen Sound kein anderes Smartphone dem HTC was vor macht und die Geräte von der Verarbeitung und vom Design her ganz oben in der Liga mitspielen.

Mein Knackpunkt ist allerdings auch der Akku. Teilweise hält dieser keinen Tag und die Kamera ist gut aber nicht überragend.

Dennoch mag ich HTC grundsätzlich schon sehr gerne und bin schon am überlegen ob das One M9 nicht mein nächstes Gerät wird. In der engeren Auswahl ist es jetzt auf jeden Fall schon. 😉

Gruß,
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Marc, danke ☺️

Ich habe mich auch 2 Wochen lang intensiv mit dem Gerät befasst und war auch durchaus angetan. Wenn ich grade ein Handy brauchte, dann wäre das eine heißer Kandidat, OBWOHL es mit Android läuft und obwohl es den Focus auf für mich unwichtige Sachen setzt und eigl. zuviel "Schnickschnack" bietet. 😉

Ich habe keine Spiele auf dem Handy, ich brauche keinen Achtkernprozessor, aber ich brauche lange Laufzeiten, zuverlässigen Empfang und nicht so kleine Buttons (dicke Finger 😊) und dafür bietet es mir einfach zu wenig um einen Wechsel von Nokia (und erst Recht von BlackBerry!) zu rechtfertigen.

Ich gebe aber gerne zu, dass meine Tochter, die den Focus anders setzt als ich und durchaus ihre Geräte als Spielkonsole oder Taschenkino benutzt ein Auge auf das Gerät geworfen hatte. Normalerweise hätte ich es ihr mal einen Tag gegeben und einen Testbericht aus ihrer Sicht eingefügt, aber da das Gerät nicht mein Eigentum ist, war mir das dann doch zu riskant *g*

Ich habe aber versprochen mal das M8 anzugucken, wenn sie von ihrem aktuellen Gerät genug hat.

BTW... das M8 gab es übrigens parallel zu der Variante mit Android auch noch einmal mit Windows Phone (z.B. HTC One (M8) vs. HTC One (M8) for Windows - GSMArena.com‌) das hatte lt. einschlägigen Tests tatsächlich deutlich bessere Laufzeiten als das mit Android. Leider konnte man das Gerät nur aus USA importieren, samt Zöllen und das war mir dann zu aufwendig.

Ursprünglich hörte ich mal munkeln, dass HTC dies auch bei dem M9 machen wollte, habe aber seitdem nichts mehr davon gehört. Ihr vllt.?

LG

Benutzerebene 7
Hi Zampano84,

ich denke bei deiner Tochter wäre das schon ok gewesen. Beim möglichen nächsten Test darf Sie auch gerne mal Ihre Eindrücke schildern. ☺️



Hallo Marc, danke

Ursprünglich hörte ich mal munkeln, dass HTC dies auch bei dem M9 machen wollte, habe aber seitdem nichts mehr davon gehört. Ihr vllt.?

LG

Keine Ahnung. Da HTC´s Augenmerk aber weitestgehend auf Android liegt, kann ich mir das kaum vorstellen.

Gruß,

Marc

Deine Antwort