Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

ZTE HyperMobile 5G Router MU5001 im Test + Unboxing

ZTE HyperMobile 5G Router MU5001 im Test + Unboxing
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Vier Wochen durfte ich den mobilen 5G Router ZTE HyperMobile MU5001 testen.
Wie er sich geschlagen hat und ob ihr mit diesem wunderbaren Stück Technik über einen kompletten Arbeitstag kommt, erfahrt ihr in meinem Testbericht.
Bevor wir mit dem Unboxing beginnen, gebe ich euch anfangs die technischen Daten des ZTE HyperMobile 5G MU5001 Router.

Technische Daten

Allgemeines

Hersteller:  ZTE Corporation

Model: MU5001

SIM-Art: Single SIM (4FF)

RAM: 4GB LPDDR4

Interner Speicher: 4GB NAND Flash

Lieferumfang: Gerät, Batterie, Ladekabel, Ethernet Kabel, SIM Nadel, Schnellstartanleitung, Router Pass, Garantiekarte, ErP Konformität

Hardware

Größe Box: 139mm x 92mm x 62mm

Gerät: 18.5mm x 133mm x 73mm 

Gewicht Box: 290 g

Gerät: 220 g

Farbe: Navy Blue

Stand-by Zeit: 350 h

Batterie: 4500 mAh (Li-Po), wechselbarer Akku

Display: 2,4" Touchscreen für die direkte Konfiguration

Prozessor: Qualcomm SDX55+QCA6391, ARM Cortex A7 Single Core, 1.500 MHz

Interface

USB Type C 3.1

WiFi 802.11 a/b/g/n/ac/ax, 2.4GHz 2x2 MIMO & 5GHz 2x2 MIMO

Insgesamt bis zu 1.775 Gb/s, bis zu 30 Benutzern

Hinweis: MU-MIMO und OFDMA werden nicht unterstützt.

Modemfunktion via WiFi / LAN (RJ45) / USB

Netzwerk Standards

UMTS

Frequenz Bänder: UMTS Quad Band, Bänder b1/2/5/8

Download: Bis zu 42 MB/s (CAT24)

Upload: Bis zu 5,76 MB/s (CAT6)

LTE

Frequenz Bänder: LTE FDD Bänder b1/3/7/8/20/28/2/4/5/26/12/17 & TDD Bänder b38/39/41 (Bänder b4/2/5/26/12/17/B39/41 für Roaming)

Download: Bis zu 2 GB/s (CAT20)

Upload: Bis zu 150 MB/s (CAT13)

5G

Frequenz Bänder: 5G NR Bänder n1/n3/n7/n28/n38/n78

Download: Bis zu 3,43Gb/s (mit 100 MHz Bandbreite in Band 78A bis zu 1,43 Gb/s)

Upload: Bis zu 255 MB/ss bei 100 MHz Bandbreite in Band 78A

Software

Betriebssystem: Linux Version 4.x

Sprachen: Deutsch, Englisch

Unboxing

Beginnen wir mit dem Unboxing, am Besten lässt man Bilder sprechen! 
Die Verpackung ist nicht elegant oder edel, nein sie erfüllt ihren Zweck und lässt erahnen, dass der Mobile Router wirklich NICHT sehr groß sein wird! Im Lieferumfang findet ihr genau, was oben in den Technischen Daten schon erwähnt wurde.

Kleiner schlichter Karton mit den Maßen 139 mm x 92 mm x 62 mm
​​​
Rückansicht der Verpackung
Seitliche Ansicht der Verpackung



Ist dann alles ausgepackt, sieht das Ganze so aus:
 

Kompletter Lieferumfang ZTE HyperMobile 5G MU5001
Kleiner Fehler von mir, auf dem Bild fehlt die SIM-Nadel, diese ist natürlich dabei.

 

Design und Verarbeitung

Das Design ist zeitgemäß, schön halbrund und handlich, rutscht nicht aus der Hand und liegt auch gut in dieser. Die Ecken sind sehr schön abgerundet. Kanten oder unregelmäßige Verarbeitungen gibt es nicht.
Gut so ZTE :thumbsup_tone1:
Der kleine Router ist wirklich nicht viel größer als ein Smartphone der heutigen Zeit! Ja etwas dicker, aber das sind faltbare Smartphones auch. Ihr bekommt den Router auf jeden Fall in die Hosentasche.
 

Rückseite ZTE MU5001


Die Rückseite ist gleichzeitig der Akkudeckel noch dazu ist diese leicht gummiert und somit rutschfest.
Erwähnen möchte ich, das Gehäuse so wie der Akkudeckel sind aus Kunststoff. Das Display ist nicht aus Glas, Kratzer oder ähnliches habe ich im Testzeitraum in dieses aber nicht bekommen.
 


An der Unterseite des Routers findet ihr zwei Anschlüsse.
Einen LAN RJ45 Anschluss und einen USB-Typ-C 3.1 Anschluss.
Rechts am Akkudeckel seht ihr eine kleine Einkerbung. Hier kann der Akkudeckel vom Gehäuse gelöst werden und dann einfach abgezogen werden.
Die älteren von uns müssten diese Technik noch kennen :grin:
 

Auf der Oberseite seht ihr zwei Antennenanschlüsse in Form von“ 1&2” gekennzeichnet.
Diese konnte ich aufgrund von fehlenden Antennen leider nicht testen. Zusätzlich findet ihr auf der Oberseite den Ein und Ausschaltknopf des Routers. Der Router kann auch nur über diesen eingeschaltet werden. Ausschalten könnt ihr ihn auch über das Display, wenn er in Betrieb ist. Zusätzlich ist auf der Oberseite auch noch der SIM-Schacht für eine Nano-SIM.
 

Mitgelieferte SIM-Nadel

Akku

Dieser umfasst eine Kapazität von 4500 mAh und hält im Standby Betrieb die angegebenen 350 Stunden laut Hersteller.

Gehäuseansicht ohne eingelegten Akku, zusätzlich Akkudeckel von der Gehäuseunterseite abgenommen.

Im inneren Bereich der Gehäuseunterseite findet ihr das Fach für den Akku. Bevor ihr diesen einlegt, könnt ihr sehen wie ihr den mobilen ZTE Router im WLAN finden könnt zur Ersteinrichtung.
WLAN Name im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich sind hier angegeben.

ZTE MU5001 mit eingelegtem Akku
Vorderansicht Akku

 

Der Akku selbst ist austauschbar
Rückansicht Akku


Zur Akkulaufzeit habe ich ein paar Tests durchgeführt. Einfach um herauszufinden, wie lange hält der kleine Router wirklich unter Last durch.
Folgende Tests wurden im 5G Netz von o2 durchgeführt.

Test 1

  • Streaming o2TV Full-HD über Google Chromecast auf Samsung TV
  • 1 Stunde
  • 10 % Akkuverbrauch bei ca. 6 GB Datenvolumenverbrauch

Test 2

  • Streaming o2TV Full-HD über Google Chromecast auf Samsung TV
  • 5 Stunden
  • 50 % Akkuverbrauch bei ca. 17 GB Datenvolumenverbrauch

Test 3 
Wie lange hält der Akku durch bis er leer ist?

  • Streaming o2TV Full-HD über Google Chromecast auf Samsung TV
  • 9 Stunden
  • 100 % Akkuverbrauch bei ca. 27 GB Datenvolumenverbrauch

Im Test zeigt sich, der Akku hält unter Last gute 9 Stunden durch! Ich finde das einen sehr guten Wert. Dieser Wert sichert euch einen vollen Arbeitstag und ihr könntet sogar noch eine Überstunde ranhängen :wink:

Test 4
Wie lange braucht man um den Akku vollzuladen?
Ihr braucht genau 2 Stunden und 20 Minuten um von 0 auf 100 % zu kommen.
Auch das ist ein guter Wert, wenn man bedenkt wie lange man mit dem Router arbeiten könnte nur im Akkubetrieb!
 

Im Lieferumfang enthaltenes Ladegerät

 

Empfang & Bedienung

Der Empfang des Routers war durchweg gleich zu dem Empfang meiner Smartphones. Im Testzeitraum waren das ein Google Pixel 6 und ein Samsung Galaxy S21 5G.
Überall wo ich 5G Empfang mit den Smartphones hatte, hatte ich dieselben Empfangsbalken auch auf dem Display des Routers.
Hier gibt es nichts Negatives zu bewerten.
Gleiches gilt für den LTE-Empfang, auch hier überall die gleichen Werte.

Natürlich habe ich einen Speedtest im 5G Netz durchgeführt.
Im folgenden Bild seht ihr links die Geschwindigkeit mit dem ZTE HyperMobile 5G MU5001 Router.    
Zum Vergleich die Geschwindigkeit mit dem Samsung Galaxy S21 5G im rechten Bild.
 

Auch hier gibt es keine nennenswerten Unterschiede bei der Geschwindigkeit.
Ich finde das erstaunlich, was heutzutage alles möglich ist! Ich meine wir reden hier von einem Top-Smartphone gegen einen mobilen Router, den man einfach in Hosentasche stecken und neun Stunden nutzen kann!

Die Bedienung des Routers ist sehr einfach und findet entweder über das 2,4 Zoll (ca. 6 cm) große Display, über euer Smartphone in der Mobilen Browser Ansicht, oder über euren Rechner/Laptop in eurem Lieblingsbrowser statt.
Natürlich müsst ihr hierfür immer mit dem WLAN des Routers verbunden sein, um auf die dementsprechende Seite zu gelangen.
 

Das Display des ZTE HyperMobile 5G MU5001 Router
ist selbsterklärend!


Wie schon weiter oben erwähnt befindet sich im Lieferumfang der Router Pass mit den Erstzugangsdaten, die ihr bitte nach der Ersteinrichtung auf eure Bedürfnisse anpassen und ändern solltet!
Die Schnellstartanleitung mit allen weiteren Informationen, die ihr für den ersten Start benötigt, solltet ihr euch vor Ersteinrichtung auch bitte erst durchlesen.
 

Ansicht der Startseite des ZTE MU5001 über Smartphone (Mobile) Browser



 

Ansicht der Startseite des ZTE MU5001 über Desktop Browser


Welche Ansicht euch, Mobile oder Desktop, besser gefällt, müsst ihr für euch selbst entscheiden!
Mir gefällt die Desktop-Ansicht besser, einfach übersichtlicher :wink:

Seid ihr in der jeweiligen Ansicht, die euch zu sagt, habt ihr alle Möglichkeiten, die ihr auch von anderen Routern kennt, um Einstellungen vorzunehmen.
WLAN Name ändern, Passwort ändern, Reichweite des WLAN ändern, Datenvolumenbegrenzung festlegen usw.
Ich finde das sehr schön und Übersichtlich gelöst.
Hier muss man eigentlich nur lesen, verstehen und klicken!
 

Nach Ende des Tests!
Gut Datenvolumen verbraucht ;-)


Fazit

Ich hatte mir von diesem Test eigentlich nicht viel erhofft, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich wurde eines Besseren belehrt und bin schwer begeistert von dem Kleinen :grinning:
Sucht ihr einen mobilen Router, mit dem ihr 5G Empfang nutzen möchtet/wollt und der auch noch eine lange Akkulaufzeit anbietet, dann seid ihr mit dem Mobilen Router von ZTE genau auf dem richtigen Weg und werdet nicht enttäuscht sein.

Was den Preis betrifft, da reden wir von ca. 299 Euro.
Wen ihr euch das mal genauer anschauen möchtet, ist hier der Link zu der dementsprechenden Seite bei o2.

ZTE HyperMobile 5G MU5001 Router

Ob er euch das wert ist, müsst ihr selbst entscheiden, mir wäre er es wert.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung :thumbsup_tone1:

Zum Schluss möchte ich beim @o2_Angetestet Team bedanken, dass ich für euch, die Community diesen Router testen durfte.

Wie immer, solltet ihr noch Fragen haben.
Dann ab damit in die Kommentarfunktion
 


40 Antworten

Okay, heute morgen war es zu früh für mich. :no_mouth:

→ es sind 4GB jeweils :ballot_box_with_check:

Kann inzwischen jemand mehr von den Fragen von tearsbeforecrying beantworten?

@TMoney : Scheint ein interessantes Gerät zu sein.

 

Tatsächlich hätte ich ein paar Fragen:

Es gibt von ZTE die ZTELink App. Die App ist mit diesem Router nicht kompatibel?

Kann man einen Gastzugang einrichten? Diesen vielleicht zeitlich und/oder die Nutzerzahl begrenzen?

(...)

Gibt es Experten-Einstellungen? Manuelle Bandauswahl? Bänder für CA kann man selber zusammenstellen? usw.

Können die verbunden Geräte sich gegenseitig im Netz sehen? (Lokale Zockerei ohne LAN Kabel)

Der Router beherrscht USB-Tethering? Also der Router wird wie ein Surfstick am PC erkannt und das WLAN kann abgeschaltet werden?

Der Router kann wie ein WLAN Repeater arbeiten? Zum Beispiel bietet Huawei so etwas an. Der Router verbindet sich mit einem öffentlichen WLAN Netz und verteilt diese Verbindung auf alle verbundenen Geräte. Vorteil ist, dass man die Geräte nicht einzeln im WLAN Netz anmelden muss und auch noch Geld sparen kann, wenn es ein kostenpflichtiger Zugang ist.

 

Insbesondere das mit dem Gastwlan und dem Verteilen eines externen WLANs würde mich interessieren.

 

Vielleicht lassen sich ja auch mehr Funktionen mit Custom Firmwares wie OpenWRT erreichen, falls solche für das Gerät existieren/kompatibel sind?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@jodd 

Sorry für meine späte Antwort.

Leider kann ich dir diese Fragen nicht beantworten.

Das sind Themen mit denen ich mich nicht befasse und auch im privaten Bereich nicht nütze.

Tut mir leid das ich dir keine andere Antwort geben kann.

Grüße

Hallo an alle. Hab bis heute immer nur hier im Forum gelesen. Aber bitte im Test ganz oben den Hinweis das die Version im online Shop ohne RJ45 Anschluss ausgeliefert wird. 

 

Ich persönlich finde es sehr traurig. Und kann nicht verstehen weshalb der Beitrag noch nicht geändert wurde. Und an O2 ich werde mich in Zukunft von euch Distanzieren. 

Ohne RJ45 Anschluss ist das Gerät für mich nutzlos. Mein Alcatel MW40  hat mich 35 Euro gekostet. Hat kein 5G aber für mich vom restlichen Umfang besser.  

 

Ohne RJ45 Anschluss ist das Gerät für mich nutzlos. Mein Alcatel MW40  hat mich 35 Euro gekostet. Hat kein 5G aber für mich vom restlichen Umfang besser.  

 

Der Alcatel hat doch auch keinen RJ45 Anschluss. Und ist nur ein CAT4. Und hat kein Display. Und hat kein 5G.

Verstehe jetzt deinen Vergleich nicht.

Besitzt jemand die Ausführung mit RJ45 Anschluss?

Ist es bei euch auch so, dass das LAN-Kabel nicht einrastet und ohne zu entriegeln wieder aus der Buchse gezogen werden kann?

Benutzerebene 3

Hallo@all,

kann mir jemand sagen, ob sich der Router als Bridge betreiben lässt?
 

JohnnyT

Benutzerebene 3

So, dann muss ich mir doch mal selber antworten… :)

Nach einigem Suchen bin ich dann in einem griechischem Forum auf dieses Tool gestoßen ZTool

Mit diesem lassen sich alle erdenklichen Einstellungen, welche im Webinterface “kastriert” wurden nun wie gewünscht einstellen. Mit meinem mu5001 von T-Mobile, welcher den Ethernet port hat, funktioniert er jetzt wie gewünscht als Modem im bridge mode und reicht die öffentliche IP als WAN an die Fritz!Box weiter.

JohnnyT

Hi @johnnyt76, tut mir leid, dass deine Frage hier irgendwie untergegangen ist.

Mich freut es jedoch zu lesen, dass du noch auf eine Lösung gestoßen bist. Und ein großes Dankeschön an dich, dass du hier die Lösung für alle weiteren User:innen noch mitgeteilt hast.

Vielen lieben Dank 💙

LG Steffen

Entschuldigt bitte wenn ich mich hier mal einklinke. Ich habe mir vor kurzem ebenfalls ein ZTE MU5001 zugelegt und stehe vor selbigem Problem wie @johnnyt76 .

Ich war ebenfalls in diesem griechischen Forum und habe da lediglich den ZTE-Mobile-Browser Hack gefunden welchen ich auch in Chrome einbinden konnte. Jedoch habe ich hierbei keine Option gefunden um den Router in den bridged-mode zu switchen. Ich möchte nämlich gerne das MU5001 als reines Modem verwenden wobei das Routing usw. von einer Firewall übernommen wird welche dahinter ist und da wäre der bridged-mode natürlich super um doppeltes NAT zu verhindern. Ich wäre für jegliche Hilfestellung sehr dankbar zumal ich in keinem anderen Forum überhaupt etwas finden konnte….

 

Vielen Dank

Benutzerebene 3

Hallo,

 

Verlinke Die nachher die Datei im Google Drive.

 

JohnnyT 

Benutzerebene 3

Verlinke Die nachher die Datei im Google Drive.

ZTool 1.0.1.zip

zte-interface 1.0.0.zip

JohnnyT

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir vor 10 Tagen den ZTE MU5001 gekauft. Ebenfalls dazu eine Prepaid Karte von O2.

kIch habe da mal ne Frage, ich komme mit dem o.g. ZTE Router nicht so richtig weiter.
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, oder bin ich zu blöd dafür!
Mit der vorhanden Dokumentation kann ich die Fragen nicht lösen.

Ich habe mit der ZTE-App und mit meinem PC bereits auf den Router
zugegriffen, das klappt.
Aber ich habe diesen Router u.a. gekauft, um bei unseren Wohnmobiltouren
auch auf vorhandene WLAN-Netzwerke zu zugreifen wenn die Signalstärke ausreichend ist.
Meine Frage:
Wo stelle bzw. was trage ich wo ein, um über das verfügbare/ vorhandene WLAN-Netzwerk, z.B. das

vom Campingplatz oder einen Hotspot über den Router zu verteilen.

Wo bzw. wie suche ich verfügbare WLANs auf dem Router, wo wird z.B. eine Liste der verfügbaren WLANs angezeigt. Wobei ich nur mein Handy und den Router unterwegs dabei habe.

Für eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Erbitte Hilfe!

Benutzerebene 7

MEGA, mit dem Ding in der Hosentasche kann ich, da ich ja nur 2 Multicards haben trotzdem 4 oder 5 Handys mitnehmen und kann mir immer einen Hotspot machen abhängig auf welches Gerät ich gerade in der Stunde Lust habe 😍😉

Benutzerebene 1

In dem Test ist nicht die O2-Version verwendet wurden, sondern eine Version, die kein Branding seitens O2 hat. Das ist ganz deutlich an der eingestellten IP von dem Router zu erkennen. Mit O2-Branding ist die “192.168.8.1” und nicht wie im Beitrag “192.168.0.1”.  Hättest du die Version mit dem O2 Branding getestet, wäre dein Ergebnis anders ausgefallen und ohne den LAN-Anschluss. Weiter gibt es Problem mit dem Verbindungsabbruch, wenn du viele Verbindungsanfragen an das Gerät gelangen. 

Deine Antwort