Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Xplora X5 Play~Smarte Kidswatch mit Aktivitätsmotivation

Xplora X5 Play~Smarte Kidswatch mit Aktivitätsmotivation
Benutzerebene 7

X5 Play auf einen Blick

  • Preis: 169 Euro
  • Größe und Gewicht: 49 x 45 x 16 mm, 52 Gramm
  • Display: 1,4 Zoll, 240 x 240 Pixel
  • SoC: Qualcomm Snapdragon 210, Quadcore mit 1,1 GHz
  • Connectivity: 4G, 3G, 2G, Bluetooth 4, WiFi 4
  • Ortung: GPS
  • Speicher: 512 MB / 4 GB
  • Akku: 800 mAh

Pro

  • robuste Bauform mit IP68
  • Schutzfolie ab Werk aufgeklebt
  • gute technische Ausstattung
  • intuitive Systemoberfläche mit vielen Funktionen
  • funktionale und übersichtliche App
  • schnelle GPS-Ortung
  • Schrittzähler mit Belohnungssystem

Contra

  • groß und schwer
  • Taschenrechner kann nicht deaktiviert werden

Hauptfunktionen

 

GPS-Ortung

Die Xplora X5 Play kann je nach Variation sowohl mit der eSIM als auch mit einer beliebigen Nano-SIM zum Orten genutzt werden. Der Standort des Kindes, die Echtzeitortung sowie die Einrichtung von Sicherheitszonen ist über die dazugehörige App möglich. 

 

Telefonie & Chat

Die smarte Uhr kann SMS-Textnachrichten erhalten und vorinstallierte Textbausteine, Sprachnachrichten oder Emojis über den Chat versenden. Der Austausch erfolgt zwischen Uhr und Xplora-App. Zwischen zwei Xplora-Uhren können keine Nachrichten ausgetauscht werden, nach hinterlegter Nummer können sich zwei X5-Nutzer jedoch anrufen.Über die Uhr sind vordefinierte Nummern wählbar und es können bis zu 50 vertrauenswürdige Kontakte in der App hinterlegt werden.

 

SOS-Funktion

Die Home- bzw. Ein-Taste am Gehäuse der Kinder Smartwatch kann im Notfall bei der Xplora X5 Play als SOS-Taste genutzt werden. Hierzu muss das Kind den Knopf 5 Sekunden gedrückt halten, ein roter Balken auf der Uhr zeigt dem Kind dabei an, wie lange es noch gedrückt halten muss. Per SMS-Alarm können bis zu 2 in der App hinterlegte Personen per Push-Nachricht alarmiert werden. Zusätzlich wird der Hauptkontakt der App angerufen und der Standort des Kindes automatisch in der App angezeigt.

 

Schulmodus

Zu den üblichen Schulzeiten des Kindes kann der Schulmodus über die App eingestellt werden. Ist der Schulmodus aktiv, können keine Anrufe an die Uhr übermittelt werden und über die Uhr wird lediglich die Uhr angezeigt. Im Notfall kann jedoch weiterhin der SOS-Knopf genutzt werden und auch die Standortabfrage über die App ist weiterhin möglich.

 

Anwendungen

Die Xplora X5 Play verfügt neben einer 2 MP Kamera zum Knipsen von  Bildern und Videos auch die Möglichkeit, Spiele auf der Uhr zu spielen. Musik kann im MP3-Format über den Chat an die Uhr gesendet, heruntergeladen und über den Musikbildschirm wiedergegeben werden. Zusätzlich bietet die smarte Kinderuhr eine Stoppuhr, einen Kalender und ein Fotoalbum zur Ansicht der geschossenen Fotos und Videos.

 

Akku & Maße

Die Xplora X5 Play wird vom Hersteller mit einer bis zu 3-tägigen Akkulaufzeit beworben. Je nach Einstellung der Uhr und geringem Nutzungsverhalten könnte das sicher auch möglich sein. Im Schnitt kann die Uhr 2 Tage genutzt werden vor der nächsten Akkuladung. Als beworbene Kinder-Uhr sind die Produktmaße der Uhr recht groß und die Uhr wirkt an kleinen Kinderhänden (wie so viele Uhren) recht klobig. Positiv ist aber das dennoch geringe Gewicht von 34g.

 

Aktivitätstracker

Über den eingebauten Aktivitätstracker können Kinder über die Uhr Ihre zurückgelegten Schritte tracken und sammeln. Die Möglichkeit, gesammelte Schritte in der Goplay-Plattform in Xplora-Coins zu wandeln und diese in Spiele und weitere Unterhaltungsangebote einzutauschen soll die Kinder spielend zu mehr Aktivität motivieren.

 

Server & Support

Datensicherheit durch DSGVO-Konformität ist Xplora sehr wichtig. Sämtliche Daten, die mit der Uhr oder der App gsammelt oder erstellt werden, werden ausschließlich auf Servern der EU gespeichert. Die zugehörige App von Xplora ist einfach zu bedienen und sowohl auf iOS sowie Android nutzbar. Wenn Sie Hilfe mit Ihrer Kinder Smartwatch benötigen, bietet Xplora Ihnen einen deutschsprachigen Support an.

 

 Fazit

 

Toll ist die lange Akkulaufzeit. Das Gehäuse bleibt für eine Kinderuhr zu klotzig, aber wer sein Kind per Mobilfunk erreichen möchte, wird kaum etwas Kompakteres finden.


5 Antworten

Hallo @Andre1896 ,

danke für deinen Testbericht. Wir haben selbst die Uhr im Haus und diese wird auch regelmäßig genutzt. Bei uns hält allerdings die Uhr bei Benutzung lediglich einen Tag. Ohne Benutzung bekomme ich nach ca. 2 Tagen eine Meldung aufs Handy, dass der Akku schwach ist. (Die Funktion find ich übrigens super ) Wie lange hat bei euch die Uhr gehalten?

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @Andre1896,
ich selbst habe nie eine solche Uhr bei meiner Tochter benutzt. Denn da wäre recht schnell der Akku leer. Sie liebt es viele Videos und Fotos zu machen, daher hätte die Uhr am Tag sicherlich nicht lange gehalten, geschweige von der Speicherkapazität 😅
Ich finde den Schulmodus wirklich klasse. Schade das dieser bei uns keine Verwendung gefunden hätte, denn tatsächlich sind Handys oder Kindersmartwatches auch mit so einem Modus in den Schulen hier nicht zulässig auf Grund von Abhörunsicherheit. Das mit den Schritten fand ich sehr interessant, gerade für Bewegungsmuffel eine schöne Idee, dass gefiel mir an deinem Bericht am besten.

Benutzerebene 7

Hallo @Andre1896 ,

danke für deinen Testbericht. Wir haben selbst die Uhr im Haus und diese wird auch regelmäßig genutzt. Bei uns hält allerdings die Uhr bei Benutzung lediglich einen Tag. Ohne Benutzung bekomme ich nach ca. 2 Tagen eine Meldung aufs Handy, dass der Akku schwach ist. (Die Funktion find ich übrigens super ) Wie lange hat bei euch die Uhr gehalten?

Viele Grüße

Jennifer

 

Hi Jennifer,

sorry für meine extrem verspätete Antwort🤔Im Vergleich mit der günstigeren XGO2 hat uns die Akkulaufzeit doch positiv überrascht. Denn die Xplora X5 Play hat eine deutlich längere Akkulaufzeit. Bei nicht übermäßiger Nutzung steht die X5 Play am Abend bei, na sagen wir, 35 Prozent. Was bedeutet, dass die Uhr auch bei intensiver Nutzung und mehrfachem Tracking einen Tag durchhält.

Hattest Du einen schönen 1sten Advent?🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Vg

André

Hi Andrè,

alles gut 🙂 Danke, dass du dich noch gemeldet hattest. Das mit der Akkulaufzeit war für mich persönlich noch neu, denn unsere Lütte ist die erste mit einer Smartwatch hier im Haus. Was ich bisher kannte war meine Schrittzähleruhr, welche gerne mal ne Woche hält. 

Ich hatte einen schönen 1sten Advent, wie schaut es bei dir aus? 🎄

Viele Grüße

Jennifer

Ich kann die eSIM nicht auf der Uhr installieren,  da keine SMS ankommt.....einen QR Code kann die Uhr nicht scannen.…

 

Gibt es hierzu eine Lösung?

Deine Antwort