Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Xiaomi 12 Lite, wie schlägt sich das Lite

Xiaomi 12 Lite, wie schlägt sich das Lite
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo liebe Community,

ich durfte das neue Xiaomi 12 Lite unter die Lupe nehmen.

Und extra für @o2_Steffen war ich natürlich auch wieder mit dem Fahrrad unterwegs und habe das Xiaomi 12 Lite ausgeführt :)

Grundsätzlich stehe ich den Lite Modellen etwas skeptisch gegenüber. Vermutlich ist das aber eine persönliche Voreingenommenheit ;)

Und so hat mich das Xiaomi 12 Lite trotz seinem Lite Status positiv überrascht.

Das neue Design, gradlinige Seiten, abgerundete Ecken, gefällt mir gut, schmeichelt allerdings nicht ganz so der Hand, etwas kantiger halt.

Auch das Gewicht kann sich echt sehen lassen, schlanke 173 Gramm bei folgenden Maßen, 159,3 × 73,7 × 7,3 mm.

Folgend ein paar Bilder vom unboxing.

 

 

Im Herz schlägt ein Snapdragon 778G - 4 x 2,4 GHz + 4 x 1,8 GHz, welcher tadellose Arbeit verrichtet. Auf dem 12 Lite läuft Android 12 und MIUI

Das Testgerät hat einen Arbeitsspeicher von 6 GB und einen Speicher von 128 GB.

Es gibt auch eine 8/128 GB und 8/256 GB Variante.

Das Display ist ein 6,6” AMOLED Display mit bis zu 120 Hz.

Das belastet natürlich den 4.300 mAh Akku etwas mehr. Der Akku geht aber grundsätzlich in Ordnung, ansonsten wäre das Handy ja auch gleich wieder schwerer.

Auch der Fingerabdrucksensor ist im Display untergebracht und macht einen tadellosen Dienst.

Zum Akku gibt es eine Schnellladefunktion mit dem mitgelieferten 67 Watt Netzteil, das ist einfach perfekt. Das Laden erfolgt über USB-C.

Einen Anschluss für Kopfhörer sucht man vergebens.

Ansonsten gibt es noch Stereolautsprecher, eine Hülle im Lieferumfang, Face ID, NFC und 5G.

Im Alltag bewährt sich das 12 Lite und ist immer da wenn ich es brauche.

 

Die Hauptkamera löst mit 108 MP + 8MP (dual) + 2MP (triple) auf, die Frontkamera kommt mit 32 MP daher.

Beide funktionieren perfekt und schnell für den Schnappschuss.

 

Weitere Bilder:

 

 

Und natürlich dürfen auch die Videos nicht fehlen.

Zeitraffer Bach

Fahrrad Wald 1

Fahrrad Wald 2

 

Fazit:

Das Xiaomi 12 Lite ist ein sehr gutes Handy mit ordentlicher Ausstattung.

Das 8/128 GB gibt es aktuell zu 333 €, was zwar nicht billig ist aber in Ordnung geht.

Ich kann das 12 Lite durchaus empfehlen.
 

Vielen Dank an das Angetestet Team für die Testmöglichkeit.

Ich freue mich auf weitere spannende Modelle.

LG Dieter

 

 

 

 


3 Antworten

@Dieter Jürgens vielen lieben Dank für deinen tollen Testbericht zum Xiaomi 12 lite.

Ich habe mir gerade erst deine Aufnahmen angesehen und ich muss sagen, für den Preis sind das mega starke Bilder. Sei es die die hübschen Landschaftsbilder mit ordentlichen Farben oder aber auch die etwas näheren Objekte, wie z. B. deinen Latte Macchiato, oder die Pilze.

Habe ich da übrigens in deinem Video ein E-Bike gehört???? 😁💙

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Dieter Jürgensvielen lieben Dank für deinen tollen Testbericht zum Xiaomi 12 lite.

Ich habe mir gerade erst deine Aufnahmen angesehen und ich muss sagen, für den Preis sind das mega starke Bilder. Sei es die die hübschen Landschaftsbilder mit ordentlichen Farben oder aber auch die etwas näheren Objekte, wie z. B. deinen Latte Macchiato, oder die Pilze.

Habe ich da übrigens in deinem Video ein E-Bike gehört???? 😁💙

 

Ja o2_Steffen, da hast Du richtig gehört 🤩

LG Dieter 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Dieter Jürgens  Schöner Bericht!

Deine Antwort