Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht des Monats

Testbericht Samsung Galaxy Fold 4 & Galaxy Watch 5

Testbericht Samsung Galaxy Fold 4 & Galaxy Watch 5
Benutzerebene 3

Ich bin seit über 10 Jahren Samsung User und mir selbst einen Eindruck von dem faltbaren Display eines "Klapphandys" zu machen und vor allem dessen Alltagstauglichkeit zu testen, hat mich sehr gereizt.

O2_angetestet hat mir die Möglichkeit gegeben, ein Bundle aus dem Galaxy Fold 4 und der Galaxy Watch 5 zu testen. Die technischen Details beider Geräte sind für alle Interessierten bei Bedarf überall einsehbar, daher beschränke ich mich im nachfolgenden Bericht auf meine persönlichen Eindrücke während des Tests.

 

Ein schickes Team: Das Fold 4 und die Galaxy Watch 5.



TEIL 1 - GALAXY FOLD 4

Von allen Smartphones, die ich bisher nutzte, hat Samsung meiner Meinung nach die intuitivste und benutzerfreundlichste Oberfläche. Auch die Samsung-eigenen Apps, insbesondere die Galerie, der Samsung Browser sowie Samsung Health sind für mich absolut konkurrenzlos.
DAS bzw. die Displays - you had me at "Pop-Up-Ansicht"
Im Vergleich zum Flip kommt das Fold mit einem vollumfänglich nutzbaren Außendisplay daher, welches ein deutliches Plus bei der Alltagstauglichkeit darstellt. Nicht immer hat man beide Hände frei, um das Telefon aufzuklappen. Im geschlossenen Zustand liegt das Fold nahezu wie eine Fernbedienung in der Hand. Es ist recht schmal und in etwa 1,5 mal so dick wie ein gewöhnliches Smartphone. 

Der WOW-Effekt beim Öffnen des Folds ebbte bei mir auch nach 3 Wochen täglicher Nutzung nicht ab. Die Größe und kristallklare Schärfe des 120 Hz Hauptdisplays werden durch einen super schmalen Rahmen sowie der kaum sichtbaren Under-Display-Kamera auf ein extrem hohes Niveau gehoben. 

Dass die meisten Videos bei dem nahezu quadratischen Display aufgrund des Formats oben und unten einen breiten schwarzen Balken haben, war für mich im ersten Moment etwas befremdlich. Allerdings ist das Streamen um 90° gedreht, mit einer Diagonale von unglaublichen 17 cm* möglich (*Diagonale des Videos). Wie viel Spaß Spiele in voller Displaygröße bereiten, erklärt sich sicher von selbst :-) Dass man den Knick in einem gewissen Winkel selbstverständlich minimal sieht, ist meiner Meinung nach Jammern auf hohem Niveau.

Doch nicht nur im Vergnügen überzeugt der große Hauptbildschirm. Auch das Arbeiten und Multitasken wird beim Fold 4 auf ein neues Level gehoben. Denn die Multiwindows Option kann durch eine Veränderung der Einstellungen (Pop-Up-Ansicht) erweitert werden. Dadurch können nicht nur zwei Apps auf je einer Bildschirmhälfte nebeneinander gelegt, sondern sogar mehr als 3 Apps in verschieden großen Fenstern gleichzeitig auf dem Display angeordnet werden. Hat man diese Einstellung aktiviert, kann man die Fenster der geöffneten Apps vom rechten Bildschirmrand her auf die gewünschte Größe kleiner ziehen und im Anschluss nach Belieben nebeneinander überlappend anordnen.

Ich erwische mich oft dabei, wie ich eine Serie streame, nebenher News lese oder shoppe und parallel dazu noch mit Freunden chatte. Das ist auf dem Fold nun endlich ohne nerviges Hin- und Herwechseln zwischen den Apps möglich. 

Ein weiteres, schnell von mir geschätztes Feature ist die Taskleiste (ähnlich wie beim PC), welche man bei Bedarf selbstverständlich auch ausblenden kann. Ich habe diese jedoch auf dem Display belassen, denn ich habe mich sofort an diesen schnellen Zugriff auf meine liebsten Apps gewöhnt und die Gesamtgröße der Anzeige erlaubt die ständige Anwesenheit der Leiste.

Die Tastatur kann im Übrigen in drei Modi genutzt werden: Standardtastatur, geteilte und schwebende Tastatur. Damit ist es selbst kleinen Händen möglich, alle Buchstaben zu erreichen.

Zur Haltbarkeit des Displays kann ich nach 3 Wochen natürlich nicht viel sagen. Laut Samsung hält das Display 200.000 Faltvorgänge. Bei einer Nutzungsdauer von zwei Jahren müsste man das Gerät demnach mehr als 270 mal täglich Öffnen und Schließen, um dies auszureizen. Auch wenn Samsung selbst sehr überzeugt von seiner Technik ist und mittlerweile auch andere Hersteller mit faltbaren Modellen nachziehen, bleibe ich skeptisch.

Die Pop-Up-Ansicht macht richtig Spaß.


Der Akku

Ich bezeichne mich selbst als Vielnutzer des Smartphones; meine tägliche Displayzeit liegt selten unter 10 Stunden. Daher ist ein starker Akku für mich enorm wichtig. Der 4400 mAh große Akku hat mich souverän durch den Tag gebracht. 

Den folgenden Härtetest habe ich inszeniert: Bei etwa 75%iger Helligkeit habe ich mit Videos und Spielen dafür gesorgt, dass das Display dauerhaft eingeschaltet blieb. Nach 7,5 Stunden waren noch immer 51% Akku verbleibend. Krass, dachte ich erst, allerdings hielt die zweite Hälfte des Akkus dann nur noch knappe 5 Stunden durch. Damit brachte es das Fold dennoch auf 12,5 Stunden durchgehende Nutzung, was ein wirklich solider Schnitt ist. 

Das Fold lädt mit 25 Watt und braucht damit etwas über eine Stunde von 0 auf 100%.

Die Kamera

Auch wenn sich die Triple-Kamera von den reinen Spezifikationen etwas von der meines zuletzt benutzen Galaxy S20 unterscheidet, erziele ich bei den Fotos ähnliche Ergebnisse. Fotos bei Tageslicht sind absolut gestochen scharf, der Zoom ist ausbaufähig und wird ab mehr als 3-fachem Zoom zunehmend matschiger im Ergebnis. Die Weitwinkelkamera verzerrt noch immer leicht das Bild - allerdings nicht mehr so sehr wie beim S20. Bei schlechten Lichtverhältnissen überzeugt mich der Nachtmodus nach wie vor - jedoch nur, wenn sich das Motiv nicht bewegt. 

Durch diesen kleinen Punktabzug in der B-Note würde ich dem Fold für die Kamera eine Zwei in der Schulnotenskala geben.

Passend zu dem Display Format macht es übrigens richtig Spaß, die Fotos im Format 1:1 aufzunehmen. Das bietet sich nicht nur z.b. für Social Media an, ich mag das Format für Fotos auch richtig gern.

Die Kamera vom Fold ist gut, hat aber leider bekannte Schwachstellen.


Mein Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Fold ein spannendes Smartphone ist, ich aber dennoch skeptisch im Bezug auf die Alltagstauglichkeit in der Langzeitnutzung bin. Das häufige Auf- und Zuklappen des Geräts würde mich trotz Außendisplay vermutlich irgendwann nerven. Dieses ist ein großes Plus und rettet etwas durch einhändige Situationen. Allerdings ist es auf Dauer gesehen schon sehr schmal.

In der Tasche ist das Fold zudem schon ein schwerer Klotz, obwohl 236 Gramm in der Theorie erstmal nicht schwer klingen. Abgesehen vom Display und der von mir schnell lieb gewonnenen Pop-Up-Ansicht birgt das Fold 4 für jahrelange Samsungnutzer leider keine großen Überraschungen.

Pros & Contras

Folgende Pros & Contras stechen für mich besonders hervor:

+ Smartphone und Tablet in einem Gerät
+ Multiwindownutzung von Apps 
+ Taskleiste
 

- Enormer Preis (UVP 1.799,- Euro!)
- Alltagstauglichkeit aufgrund der Größe gewöhnungsbedürftig 
- Kameras haben immer noch die bekannten Schwachstellen


Als mich mein Umfeld fragte, wie das Telefon nun sei, zog ich den Vergleich mit einem Waschtrockner: Es ist ein Versuch von "best of both worlds", also einem Smartphone und Tablet in einem. Das gelingt auch wirklich gut, allerdings zeigt die Erfahrung bei Kombigeräten oft, dass es immer Abstriche bei gewissen Funktionen und auch der Haltbarkeit gegenüber Einzelgeräten gibt. Noch dazu ist der UVP von 1.799 Euro ein echtes Brett. Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

TEIL 2 - GALAXY WATCH 5

Die Watch 5 hat mir im Test sehr gut gefallen. Nahezu alle Apps vom Telefon sind auch auf der Watch verfügbar. Besonders die Samsung Health App wird durch die Uhr vollumfänglich nutzbar. Hierbei werden nicht nur Schritte gezählt, Trainingseinheiten erfasst, die Herzfrequenz und der Schlaf überwacht. Auf Einstellung hin wird auch die Sauerstoffsättigung permanent aufgezeichnet. Alle gemessenen Werte sind relativ genau, was Gegenproben mit Blutdruckmessgerät und Oximeter zeigen. 
Schade ist, dass der verbaute Temperatursensor noch nicht wirklich nutzbar ist.

Der Akku der Watch 5 hielt im Schnitt fast 2 Tage und ist binnen 90 Minuten wieder vollständig aufgeladen. Ich finde die Laufzeit zu kurz geraten und die Ladezeit im Verhältnis dazu einfach zu lang.
Am meisten stört mich jedoch die Größe. Leider ist mir die Watch selbst in der kleinen 40 mm Variante noch viel zu globig. 

Gäbe es die Uhr in kleineren Version mit stärkerem Akku, würde ich nicht lange fackeln und für den UVP von knapp 230 Euro sofort zuschlagen.

Danke dir fürs Lesen und dem Team von O2_angetestet für die Möglichkeit, beide Geräte auf Herz und Nieren testen zu können.

Alles Gute für dich,
Ju


9 Antworten

Benutzerebene 7

@Juwely vielen Dank für deinen Test. Hat mir sehr gut gefallen 😉
Das Fold ist zwar kein Handy, dass ich auf meiner Wunschkaufliste habe, die Bilder und die Infos gerade zum Akku fand ich sehr cool. Danke.

vg
Michael

Benutzerebene 2

Gerade für die Grösse finde ich die Akkulaufzeit sehr gut. Es haben nicht alle Menschen so gute Augen und damit sehe ich auch ohne Brille !!!

Edit by o2_Steffen: Vollzitat entfernt

Vielen lieben Dank @Juwely, für deinen ersten und vorallem mega guten und ausführlichen Testbericht. 💙

Was ich auf jeden Fall mega gut finde:

Ich erwische mich oft dabei, wie ich eine Serie streame, nebenher News lese oder shoppe und parallel dazu noch mit Freunden chatte. Das ist auf dem Fold nun endlich ohne nerviges Hin- und Herwechseln zwischen den Apps möglich.

Dies hatte ich auch bereits im Testerbicht zum Galaxy Z Fold4 von @worki angesprochen und ich hoffe, dass wir da vielleicht auch noch das eine oder andere Beispiel in dem Testbericht von @EikeS. sehen werden.

Die Kamera

 

Bei schlechten Lichtverhältnissen überzeugt mich der Nachtmodus nach wie vor - jedoch nur, wenn sich das Motiv nicht bewegt. 

Hier hatte @worki  auch ein Beispielbild zum Nachtmodus geliefert, was ich persönlich auch ziemlich gut gelungen finde. Bei bewegten Motiven sieht das Ganze bestimmt wie von dir angesprochen, nicht mehr so schön aus.

Super finde ich auch, dass du die Samsung Health App in Verbindung mit der Galaxy Watch 5 getestet hattest. Konntest du im Vorfeld schon andere Fitness-Gadgets nutzen und könntest du hier noch einen Vergleich ziehen? Oder war die Galaxy Watch 5 dein erstes Gadget, welche Fitnessaktivitäten tracken konnte?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da merkt man, dass das Galaxy Z Fold4 auf einen begeisterten Nutzer gestoßen ist 🤗

Schön auch, dass dir als Benutzer die Pop-Up-Ansicht so gefallen hat, die mir auch positiv aufgefallen ist 🙂

Benutzerebene 3

Wo oder wie bekomme  ich den??

Benutzerebene 7

Also mir wäre das definitiv viel zu groß 😂

Hallo @Roudranner, hattest du bereits erfolg mit deiner eSIM und die Aktivierung per QR- oder Aktivierungscode? Ansonsten kann eine Ersatz-eSIM über Mein O2 oder der Mein O2 App bestellt werden. Hier findest du mehr Informationen rund um die eSIM

Benutzerebene 3

Alles bestens wenn mann weis wie es geht läuft  und funst super nur eine bessere Anleitung  oder gleich den Verweis  machen dann währe die Frage  nicht entstanden denn eine Anleitung  wie war nicht dabei

Benutzerebene 3

Aber wir sind ein junger groß  haushalt und nicht auffen kopf gefallen  zum glück aber danke der nachfrage manche dinge sind so leicht aber leider macht o2 auch nur ein Verweis  auf apple watch statt gleich die Kategorie  smart watch  zu machen 

Deine Antwort