Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Meine ersten zwei Wochen mit dem Google Pixel 4 XL

Meine ersten zwei Wochen mit dem Google Pixel 4 XL
Benutzerebene 6

Da ich ein großer Fan der Google Smartphones bin und seit dem Nexus 5 (welches Google damals zusammen mit LG entwickelte) bisher einzig und alleine das Google Pixel 3 übersprungen habe, war ich voller Freude, dass die auktuellen Pixel-Geräte nun auch direkt bei o2 zum Vertrag (oder mit Neuvertrag) erhältlich sind. 

Darum habe ich auch direkt meinen Vertrag verlängert und dazu das Google Pixel 4 XL bestellt. Und zack: am nächsten Tag konnte ich mein altes Pixel 2 XL zur Seite legen und mich über das Pixel 4 XL freuen, welches ich nun nach den ersten zwei Wochen bewerten möchte.

Kommen wir zum ersten Eindruck: das Google Pixel 4 XL gibt es hier in Deutschland zurzeit in den Farben "Just Black" und "Clearly White". Bei o2 wird momentan nur die schwarze Variante angeboten, für welche ich mich aber ohnehin entschieden hätte, da ich kein Fan von weißen Geräten bin.

Die Rückseite besteht komplett aus Glas (auf welchem wirklich jeder Fingerabdruck zu sehen ist), mit einem herausstehendem abgerundetem Quadrat in der oberen linken Ecke, in welchem zwei Kamera-Linsen, eine LED, Sensoren und eines von drei Mikrofone verbaut ist (ähnlich wie bei aktullen iPhones und Samsung Geräten). Trotz der Glasrückseite und der Größe (160,4 mm x 75,1 mm x 8,2 mm) und des Gewichts (193 g) liegt das Pixel aber sehr gut in der Hand, was wohl auch am abgerundeten Aluminiumrahmen liegt, in welchem sich unten ein Lautsprecher, das Mikrofon und ein USB Type C - Anschluss befinden. An der rechten Seite ist die Lautstärke-Wippe und die Power-Taste verbaut, welche sich weiß vom Gerät abhebt. Gegenüber auf der Linken Seite befindet sich das Schubfach für eine Nano-SIM, sonst nichts. Der interne Speicher (in meinem Fall 64 GB, was mir aber auch vollkommen reicht) ist nicht erweiterbr. Am oberen Rand befindet sich noch ein weiteres Mikrofon.
Die Vorderseite besteht aus Corning Gorilla Glass 5, unter welchem sich das OLED-Display befindet. Über dem Display befindet sich diesmal wieder eine große Stirn und keine "Notch" wie noch bei dem 3 XL. Verbaut sind hier die Frontkamera, ein Lautsprecher und mehrere Sensoren, unter anderem für Face Unlock und für die neue Gesten-Steuerung "Motion Sense" (dazu später mehr). Eine Benachrichtigungs-LED hat das Gerät keine, aber dank des "intelligenten" Alwas-On-Displays (welches aktiviert wird wenn man sich in der Nähe befindet, ansonsten schaltet es sich aus) ist das kein Nachteil. Die Ränder des Displays (links/rechts/unten) fallen im Gegensatz zu Geräten der Konkurenz wieder sehr breit aus.
Im allgemeinen würde ich vom Design her sagen ist das Google Pixel 4 (XL) nicht unbedingt das "schönste" Smartphone, aber das ist ja auch eine Frage des Geschmacks.

Was viel mehr zählt sind die inneren Werte, und da überzeugt mich das Google Pixel 4 XL voll und ganz. Sofort nach dem Einschalten wird man auf einem hochauflösendem QHD-Display begrüßt, welches mit 1.440 x 3.040 Pixeln mit bis zu 90 Hz auflöst. Was mir besonders gut gefällt ist die Haptik. Alles reagiert auf die kleinste Berührung, und auch das haptische Feedback (Vibration) bei Displaybrührung ist sehr angenehm.

Bei der ersten Einrichtung fällt sofort auf, dass Google bei der Gerätesicherheit diesmal auf Face Unlock setzt und nicht wie zuvor zur Entperrung ein Fingerabdruck eingescannt werden kann (auf einen Fingerabdruck-Sensor wurde komplett verzichtet, was ich etwas schade finde, da es momentan kaum Apps gibt, welche zur Anmeldung die Gesichtserkennung anbieten).
Auch die Einrichtung oder besser gesagt das Fotografieren für die biometrische Gesichtserkennung stellte sich bei mir als etwas schwierig dar. Aber nach 3 Versuchen war auch das geschafft, und man wird mit einem puren Android 10 entschädigt, welches dank des verbauten 6 GB Arbeitsspeichers absolut flüssig und ohne jeden Ruckler butterweich läuft.

Das Entperren per Face Unlock funktioniert zuverlässig. Man nimmt das Gerät in die Hand, schaut drauf und zack ist es entsperrt (trotzdem vermisse ich den guten alten Fingerabdruck-Sensor - nochmal erwähnt). In den Einstellungen kann man noch dazu auswählen, ob direkt zum Homescreen entperrt wird, oder zuerst in den Lockscreen und der Homescreen erst nach einer Wischgeste erscheint. Auch lässt sich einstellen, dass das Display eingeschaltet bleibt wenn man darauf schaut, was ich richtig genial finde.

Das Display selber ist sehr schön hell und man sieht auch genug wenn mal die Sonne darauf scheint. Farben werden auch sehr gut und natürlich wiedergegeben. Von den groß beworbenen 90 Hz merke ich keinen großen Unterschied zu herkömmlichen 60 Hz Panels, allerhöchstens vielleicht bei manchen Animation und beim schnellen Scrollen hat man das Gefühl es läuft "weicher".

Total begeistert war/bin ich auch von der Konnektivität. Seit dem Pixel 4 XL weiß ich, dass es 4G+ gibt! Generell habe ich hier in meiner Umgebung (Dorf, sehr ländlich) wesentlich besseren Empfang als mit dem Pixel 2 XL. Wo voher ein E (Edge) in der Statusleiste angezeigt wurde, ist nun mindesten H+. Ich hätte nicht gedacht, dass alleine ein Gerät etwas am Empfang beeinflussen kann, da ich die gleiche SIM-Karte nutze wie zuvor.

Eines der ersten Dinge die ich ausprobiert habe war die neue Gestensteuerung (Motion Sense). Hier wurde ich etwas enttäuscht, da sich dadurch lediglich ein Wecker ausschalten lässt und Songs in verschiedenen Musik-Apps gewechselt werden können (was Beides nicht immer funktioniert). Dann hätte man sich diesen Sensor (noch) sparen und dafür die Stirn etwas kleiner ausfallen lassen können.

Verbaut sind im Pixel 4 wieder Stereo-Lautsprecher (der Lautsprecher zum telefonieren wird hier bei der Medienwiedergabe zum zweiten Lautsprecher). Der Sound ist für meine Ohren vollkommen zufriedenstellend (man muss bedenken, dass man hier immer noch ein Smartphone und keinen Sonos in der Hand hat - Musik höre ich in den meisten Fällen über meine Echos oder wenn dann über Kopfhörer). Alles klingt klar und auch bei voller Lautstärke gibt es kein Kratzen oder Knacken.  

Wohl für viele eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines neuen Smartphones ist die Kamera. Hier hat Google auf der Rückseite zum ersten Mal (sogar!) zwei Linsen verbaut, und optimiert die Fotos weiterhin überwiegend durch Software. Die Haupkamera (Weitwinkel) löst mit 16 MP auf, das Teleobjektiv mit 12,2 MP. Die Frontkamera löst mit 8 MP auf. 
Ich war schon beim Pixel 2 sehr zufrieden und begeistert von der Qualität der damit aufgenommenen Fotos, und auch das Pixel 4 überzeugt mich hier wieder total. 
Ich gehöre nicht unbedingt zu den Viel-Knipsern und bin auch kein Hobby-Fotograf, aber die Fotos die ich mache (am meisten muss unsere kleine Kätzin Nala dran glauben) sehen alle super aus, und das ohne vorher viel einzustellen oder irgendwelche Schieberegler hin und her zu bewegen. Einmal auf das Display tippen zum fokussieren, Auslöser drücken - fertig!
Selbst mit dem möglichen 8fachen Zoom hat man noch sehr gute detailreiche Fotos.
Eine Funktion, welche ich sehr oft nutze ist der Nachtsicht-Modus. Hier werden Fotos auch bei wenig Licht ohne viel Bildrauschen gestochen scharf.
Mit dem sogenannte Portrait-Modus (mein Favorit) lassen sich Objekte im Vordergrund fokussieren und der Hintergrund wird weichgezeichnet (Bokeh-Effekt) - funktioniert aber auch umgekehrt.
Videos lassen sich (wenn in den Einstellugen aktiviert) in 4k aufnehmen. Bei der Videoaufnahme habe ich des öfteren festgestellt, dass das Bild je nach Belichtung flackert. Ob das nun ein Bug ist welcher mit einem Update beseitigt werden kann oder es sich um ein Hardware-Problem handelt, ist mir zurzeit nicht bekannt. Ansonsten kann man auch hier nicht meckern und die Videos sind dank elektrischer und optischer Bildstabilisierung immer “Wackelfrei”..
Leider konnte ich bisher die so hoch angepriesene Astro-Fotografie noch nicht testen.
Diese Funktion wird nur aktiviert, wenn die Kamera einen Sternenhimmel erkennt und das Smartphone fest steht (am besten auf einem Stativ).
Sobald ich aber in den Genuss komme werde ich auch dazu etwas sagen (spätestens wenn ich demnächst einen Bericht "Google Pixel 3 XL vs. Google Pixel 4 XL" verfasse, in welchem dann auch Fotos zu sehen sein werden).

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Akku, welcher mit 3.700 mAh daherkommt. Nicht wirklich viel, wenn man sich mal die Flaggschiffe anderer Hersteller anschaut. Meiner Meinung nach ist der Akku der einzige wirkliche Schwachpunkt beim Pixel 4 XL. Okay, man kommt bei "normaler" Nutzung über den Tag, wenn der Akku morgens voll geladen wurde. Aber spätestens Abends muss man das Pixel an das mitgelieferte Ladegerät anschließen. Geladen ist der Akku dann recht zügig, dank der Schnellladefunktion. Das Pixel 4 XL lässt sich auch kabellos an einer Qi-zertifizierten Ladestation laden (z.B. Pixel Stand von Google), was ich aber bisher noch nicht getestet habe.

Mein Fazit nach zwei Wochen: Auch mit dem Pixel 4 XL hat Google wieder ein solides und zuverlässiges Smartphone auf den Markt gebracht, welches (wie jedes andere Smartphone auch) seine Stärken hat aber auch Schwächen aufweist. Ein absoluter Pluspunkt ist für mich die Garantie, für die nächsten zwei Jahre mit neuen Android-Versionen versorgt zu werden und monatliche Sicherheits-Patches zu erhalten. Ich bereue es absolut nicht mich wieder für ein Pixel Smartphone entschieden zu haben.


6 Antworten

Ein großes Danschön @MichaTheEl.

Richtig coole Aktion von dir, dass du zu deinem neuen Smartphone so ein starken Testbericht mit der Community geteilt hast. Ich freue mich schon mehr von dir zu lesen.

 

Falls du noch ein paar Bilder zu deinem Testbericht hinzufügen möchtest, kannst du mir diese gerne zusenden. Ich schreibe dir gleich noch eine PN.

 

LG Steffen

Benutzerebene 5

Hallo @MichaTheEl ,

schöner Bericht mit vielen Infos. Der kam gerade passend für meinen Kollegen da er sich das Google Pixel 4xl holen wollte 😊

 

Gruß Markus 

Benutzerebene 6

Hello @Markus_79 ,

es freut mich wirklich sehr wenn mein Bericht zum Pixel 4 XL bei der Entscheidung hilft, zumal es mein erster Testbericht hier in der Community ist 🙂

Ich kann das Pixel 4 XL wirklich nur empfehlen. 

Falls dein Kollege noch Fragen dazu hat helfe ich gerne weiter.

Gruß - Micha 

Benutzerebene 5

Hallo @MichaTheEl ,

ja morgen spätestens übermorgen soll es bei Ihm ankommen. 
Ja der erste Bericht ist immer so eine Sache. Man weis einfach nicht direkt was man hineinpacken soll und was relevant dafür ist. Mir ging es letzt auch so bei meinem 1. Bericht. 
Beim Schreiben ist mein Testbericht auch immer länger und größer geworden. 😂

 

Gruß Markus 

Benutzerebene 6

Markus_79 schrieb:
Ja der erste Bericht ist immer so eine Sache. Man weis einfach nicht direkt was man hineinpacken soll und was relevant dafür ist. Mir ging es letzt auch so bei meinem 1. Bericht. 
Beim Schreiben ist mein Testbericht auch immer länger und größer geworden. 😂

 

Ich habe deinen Testbericht zum iPhone XR + Apple TV Bundle mal gelesen und kann nur sagen: GENIAL! :thumbsup:
Genau so sollte ein Testbericht aussehen.

Vielleicht hätte ich mir diesen vorher mal anschauen sollen und als Beispiel nehmen. Dagegen wirkt meiner ja total langweilig und im Vergleich wie ein Aufsatz eines Grundschülers. :smile:

Ein wirklich toller und informativer Bericht. Selbst ich als Nicht-Appler habe ihn komplett gelesen weil er einfach neugierig macht. 

Wirklich coole Sache!!!

Benutzerebene 4

Nicht schlecht Dein Beitrag. Gute Informationen muss ich sagen und Danke Dir vom Herzen.

Deine Antwort