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Mein Erfahrungsbericht zum Ninebot Kickscooter Max G30D by Segway

Mein Erfahrungsbericht zum Ninebot Kickscooter Max G30D by Segway
Benutzerebene 6

Der Segway Ninebot Kickscooter G30D Max

 

Geeignetes Alter 14+
Maximale Geschwindigkeit 20 km/h (12.4 mph)
Reichweite 65 km (40.4 miles)
Maximaler Steigungswinkel Ca. 20 %
Eigengewicht 19,5 kg (43 lbs)
Dimension 120 x 47,2 x 117 cm
Gewicht Akku 3,5 kg (77 lbs)
Batterie 551 Wh (15300 mAh)
Optional extra Batterie Nein
Motorleistung 350W
Wasserabweisend IPX5 für den gesamten Rahmen und IPX7 für die Kernbestandteile
Reifengröße Tubeless Luftdruckreifen (weniger pflegeaufwändig) Vorne: 25,4 cm / 10 inch Hinten: 25,4 cm / 10 inch
Ladezeit 6 Stunden
Klingel Zum Drücken
Bremse Zwei unabhängige Bremssysteme. Elektrische & regenerative Bremse (hinten) und Trommelbremse (vorne)
Bremslicht hinten Nein
Umgebungslicht Nein
Licht Vorder- & Rücklicht K-Mark vorne (Weiß)/seitlich (Gelb)/hinten (Rot) Reflektoren mit K-Mark
Schockabsorbierend Nein
Maximales Fahrergewicht 100 kg
Fernbedienung Nein
App Monitor Ja
Bluetooth Ja
Verstellbarer Rahmen Nein
Klappbar Einfacher Klappmechanismus (von Hand)
Fahrmodus 3 verschiedene Fahrmodi (Eco-, Drive-, Sportmodus)
Farbe Schwarz und Blau

 

Ich sags euch ein geiler Scooter. Ich fahre den nun gerade mal 1 Monat, aber er überzeugt. Er ist sehr wertig verarbeitet aus robustem Alu, nichts knarzt, nichts wackelt, alles sitzt. Aber dafür wiegt er ganze 20kg. Also mal schnell in die Bahn rein gestaltet sich schwierig. Da ich im 3 Stock wohne, wäre er wirklich etwas schwer ihn ständig rauf und runter zu tragen, daher stelle ich ihn auf unseren Hinterhof.

Ich nutze ihn aber nicht nur für die letzte Meile, sondern fahre ihn gern 10km am Stück.Durch die 10Zoll Luftreifen soll er sich auch bei noch so marode Strecken komfortabel fahren lassen, da sehe ich bei mir aber noch keinen Unterschied zu den Leihscootern, evtl. muss ich mal etwas Luft ablassen, und dann schauen wir nochmal.

 Der Scooter hat von den europäischen verfügbaren Scooter die höchste Reichweite von bis zu 65km. Ich komme mit meinen wenigen 60kg jenach Fahrbahn, Steigung, Wetterverhältnisse auf ca 50 bis 60km. Geschwindigkeit ist leider in DE nur auf 20km/h begrenzt. Für die anderen Länder gibt es als Version zB den G30 mit 25 oder 30km/h.

Bergrunter schaffe ich es bei einer Steiigung von 15% auf 30km/h. Bergauf 17km/h. Natürlich ist dies auch abhängig vom Gewicht des Fahrers, Zuladung. Steigung, Nur rate ich niemanden, zwecks Abbiegezeichen eine Hand vom Lenker zu nehmen, da man sonst sehr schnell ins Wackeln kommen kann, falls man nicht so geübt im Fahren ist. Ich nutze hierfür eine Weste mit Blinkerfunktion. Alternativ macht man es mit Fußzeichen.

Es sind 3 Fahrtstuifen verfügbar: Der Ecomode, der Drivemodus, und der Sportmodus, beim Sportmodus beschleunigt er in 3 Sekunden  auf 20km/h. IM Drivemodus ist die Beschleunigung etwas sanfter, aber auch hier schafft man diese Geschwindigkeit, Den Ecomode hab ich nie ausprobiert daher kann ich euch hierzu nichts sagen.

Wenn ihr bremsen wollt, stehen euch zwei Bremsen zur Verfügung. Ein Hebel für die vordere Bremse, und eine elektronische Bremse die mir aber etwas zu abrupt abbremst, daher nutze ich nur den Hebel. Um ihn abzusichern nutze ich ein Masterlock Handschellenschloss. Zwar etwas teuer, aber wirklich sicher und auch mit diesem Scooter verwendbar. Und wer mal Probleme damit hat, der verwendet das Schloss halt eben für seine Freundin xD

In der verfügbaren Ninebot App könnt ihr auch verschiedene Einstellungen tätigen, wie zb Firmwareupdates, (nicht empfohlen, falls man ihn auf 30km/h hacken möchte), Akkustand und restliche Reichweite ablesen, wieviel man gefahren ist, man kann das hintere Licht abschalten, dies und das.

So das war es von meiner Seite aus, es ist mehr ein persönlicher Erfahrungsbericht, und nicht so ein richtiger Testbericht, aber ich hoff er gefällt euch dennoch. Testberichte gibt es zuhauf, daher eine Art Erfahrungsbericht finde ich auch nicht schlecht


31 Antworten

Benutzerebene 6

So 6000km hat er runter, fährt noch immer Note 1. Ausgetauscht werden mussten nun die Griffe, die waren abgenutzt. Aber sonst ist noch alles original. Und das seid 3 Jahren, nichts kaputt, nichts locker, so ne geile Sau ist der G30D 🤣

Benutzerebene 6

Ohne einen eigenen Testbericht zu verfassen, kann ich für die Scooterfahrer unter uns einen Blinkerhelm von Lumos, besser jedoch Livall empfehlen um auf das Handzeichen zu verzichten. Klar die Rechtslage sieht zwar Handzeichen vor, aber die Erfahrung besagt das Polizisten einen Blinkerhelm hochachtungsvoll ansehen.

Lumos hatte ich nun 2 mal den Kickstart, 200€ Normalpreis aber von der Qualität zu verschieden, Es scheint das jeder einzelne Helm ein ganz anderer ist. Von der Farbe der Tasten der Fernbedienung bis zum blanken oder stoffummaltenden Ladekabel bis zu Firmwareversionen, den Verschlüssen und der Verarbeitung.

Also wer einen (mir) überteuerten Helm von befriedigender Qualität kaufen möchte, kann ich zumindest den Lumos Kickstart empfehlen, die anderen Lumos Helme kenn ich nicht. Wer einen preislich guten Helm mit wirklich guter Qualität kaufen möchte, dafür aber mit weniger Leuchtkraft und automatischer Blinkerabschaltung statt manueller leben kann, jedoch mit mehr Akkuleistung als der Mitbewerber und je nach Modell sogar mit Musik am Ohr, der greift zu einem Livall Helm. 

Benutzerebene 6

Guten Morgen. So es gibt was neues, nach 6200km ist endlich das Radlager hinüber, endlich deshalb weil es bei vielen schon nach paar hundert KM passiert.

Fahren kann man ihn noch, ist aber ein hohes Sicherheitsrisiko, wenn sich kaputte Radlager verhacken, blockiert das Rad und das kann auch während der Fahrt passieren. Aber es macht halt zuviel Spaß zu Fahren.

Reparieren gestaltet sich als schwierig, erstens nicht so handwerklich begabt (ja ich bin ein Mann), und Fahrradläden in Aachen machen es nicht wegen iwelchen Haftungsfragen. Obwohl mein Problem nichts mit der Elektronik zu tun hat.

Naja ich halt euch auf dem Laufenden, wayne interessierts xD

Vielen Dank @Trackdeluxe, dass du uns hier weiterhin auf dem Laufenden hältst.💙

Ich habe mich gerade selbst gefragt, wo man einen eScooter reparieren lassen kann, wenn mal etwas wie bei dir, zum Beispiel mit dem Radlager, passiert. Denn ein kleines Problem kann natürlich schnell zu einem großen werden, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird.

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es denn, um einen eScooter reparieren zu lassen? Wäre es eine Option, den Hersteller oder den Händler des eScooters zu kontaktieren, um eine Reparatur durchzuführen? Gibt es in deiner Nähe vielleicht eine qualifizierte eScooter-Werkstatt?

Ich hätte auch nicht daran gedacht, direkt beim Fahrradladen um die Ecke nachzufragen, ob sie eine Reparatur durchführen können, aber eigentlich eine gute Idee. 💡

Benutzerebene 6

In meiner Nähe gibt es niemand der die nötige Bildung hat und es daher aus versicherungstechnischen Gründen nicht machen. Radlager konnte ich nun selbst verbauen, und schnurrt wieder. Neue Trommelbremse habe ich auch verbaut.

 

Hersteller oder Händler wäre eine Option wenn es noch in den 2 Jahren nach Kauf ist zwecks Garantie/Gewährleistung. Meiner hat schon 3 und 1/2 Jahre auf dem Buckel, wenn der Hersteller es dann vielleicht macht würde es sicher auch kosten.

Benutzerebene 6

Jeih Party, der Hersteller hat nun die Firmware 1.8.8 veröffentlicht. Damit kann man nun ganz legal die 10% Toleranz ausschöpfen, sprich mit 22km/h fahren,

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