Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Lohnt sich das Nokia XR 20

  • 18 May 2022
  • 1 Antwort
  • 59 Aufrufe
Lohnt sich das Nokia XR 20

Ich muss zugeben dass ich als iPhone User gegenüber einem Android Handy Vorurteile hatte. Leider wurden diese Vorurteile nach einem Monat Nutzung dieses Gerätes bestätigt. 

 

Das Handy hat mir noch mal vor Augen geführt wieso ich mich vor ewigen Jahren von Android abgewandt und mir ein iPhone zugelegt habe

 

Das Nokia ist sehr klobig groß und schwer natürlich soll es das auch sein da es als ein Outdoor Handy gedacht ist doch ich finde das dieses Gerät diesen Rahmen sprengt und für alltäglichen Gebrauch einfach nahezu gar nicht zu gebrauchen ist. Zumindest in meinem Alltag.

Es erschließt sich mir auch nicht wo das ganze Gewicht und die Größe schwindet wenn der Akku nicht einmal einen gesamten Tag durchhält.

Die Haptik des Gerätes lässt ebenso zu wünschen übrig. Das Gerät ist gefertigt aus Kunststoff und die Ränder sind so dick und ragen ak Rand heraus als hätte man andauernd eine Case um das Handy. 

 

Dies soll natürlich gewissermaßen die Robustheit steigern, doch finde ich das ist hier ein bisschen too much. Zudem würde es auch bei einem normalen Handy genügen dementsprechend eine klobige Case um zu legen. 

 

Weder die Kamera ist sonderlich gut noch ist das Gerät sonderlich schnell noch hat es ein besonderes Display. Hinzukommt noch dass dieses Gerät bei weitem die schlechtesten Lautsprecher in einem Smartphone Art die ich jemals zu hören bekommen habe. Zum Glück gibt es noch ein klinken Anschluss der Ausweichmöglichkeiten bietet. Frech von Nokia finde ich auch dass im Lieferumfang kein Netzteil vorhanden ist im Gegensatz zu Apple die dies mit kleineren Verpackungen begründen und es auch so durchsetzen , das Nokia XR mit einer riesigen Verpackung ohne Netzteil. 

Mir als iPhone User hat dieses Gerät überhaupt kein Spaß gemacht und in der Preisklasse bis 500 € kann ich euch wärmstens das Google Pixel 4A5G empfehlen. Für jeden der ein Gerät für unterwegs und Outdoor Tätigkeiten sucht empfehle ich einfach in eine teurere Case zu investieren. Wirkliche Features für draußen Das Handy wirkt so als hätte man ein schlicht normales Nokia Gerät genommen und in eine fest verbaut Case eingearbeitet


1 Antwort

Hi @berk1one, dankeschön, dass du das Nokia XR 20 so super getestet hast. Schade, dass es nun nicht so gut im Test abgeschnitten hat, daher finde ich deinen Testbericht aber besonders gut. Du hast damit sicher vielen Leser:innen bei einer Enstcheidung geholfen.

Was wäre dir denn am Wichtigsten, was am Gerät verändert werden müsste, sodass du es vielleicht für deine Outdoorkativitäten kaufen würdest?

Viele Grüße, Ines.

Deine Antwort