Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Google Pixel Watch - der Zeigefingerschmeichler im Aktitivitätstest

Google Pixel Watch - der Zeigefingerschmeichler im Aktitivitätstest
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

“Liebe Leute,”
so beginnt unser Community-Experte @SeppelPower seine YouTube Videos. Dort könnt ihr euch übrigens auch seinen aktuellen Testbericht zum Google Pixel 7 Pro anschauen.
Wenn wir dann schon beim Google Pixel 7 Pro sind, switchen wir doch direkt zu meinem Testbericht über die Google Pixel Watch.
Gute drei Wochen nutze ich dieses schöne Stück Technik mittlerweile und ja ich habe mich verliebt. So viel möchte ich dann doch schon vorwegnehmen.
Aber immer der Reihe nach 😃
Beim Arbeiten, beim Sport, beim Duschen oder auch beim Schlafen. Die Google Pixel Watch hat mich in dieser Zeit überall begleitet und mich sehr beeindruckt.

Mein Unboxing und die technischen Daten zur Google Pixel Watch findet ihr übrigens hier:

1 Verarbeitung

Diese ist in meinen Augen einfach phänomenal. Dieses Edelstahlgehäuse schmiegt sich um mein Handgelenk als ob es gar nicht da wäre! Es sieht schick aus und passt auch noch zu jedem Outfit.
Hab ich Kratzer reinbekommen? Nein hab ich Tatsächlich nicht und das bei meinem Beruf 
🚒
Die haptische oder auch drehbare Krone und die Seitentaste funktionieren immer noch tadellos. Irgendwelche Abnutzungserscheinungen sind nicht vorhanden.
So wünsche ich mir das, sehr gut Google.
Viel mehr muss man hierzu nicht schreiben, in meinen Augen eine perfekte Verarbeitung.


2 Display

Ist ein wahrer Zeigefinger Handschmeichler. Ich hatte schon eine Fossil-Smartwatch, eine Samsung Galaxy Fit 1 & 2. Eine Samsung Galaxy Watch 4 nenne ich im Moment noch mein Eigen. Noch nie hatte ich ein Display, das sich so schön warm und angenehm anfühlt, wenn du darüber streichst. Man kann dies überhaupt nicht richtig beschreiben. Jeder, der Interesse an einer Smartwatch hat, sollte vorher bitte einmal über dieses Display, nennen wir es, streicheln 😍
Probleme beim Ablesen bei starker Sonneneinstrahlung hatte ich keine. Das Display wird bei automatischer Helligkeit ausreichend genug hell (Erinnerung 1000 Nits) um auch beim Laufen alles Ablesen zu können.
Auch hier wieder - verdammt gutes Display, Google.

Achtung Meckerrunde!

Aufgrund vieler YouTube Videos und anderen Testberichten zu dieser Smartwatch, die ich in Vorbereitung auf diesen Testbericht mir angeschaut oder auch gelesen habe. Muss ich hier mal ganz kurz was in eigener Sache loswerden.
Der Rand, ja ja der Rand, schaut euch einfach mal dieses Vergleichsbild an.
Viel mehr brauch man zu diesem Bild nicht schreiben!

Google Pixel Watch vs Samsung Galaxy Watch 4

Dann dieses ständige Genörgel, dass diese Uhr viel zu klein ist!
Leute Leute 
😤
Es gibt Menschen, die nutzen eine Smartwatch nicht im Büro! Die machen damit Sport, ja unglaublich, aber die Wahrheit. Sie gehen damit auch noch arbeiten. Nein nicht im Büro, nein auf einer Baustelle oder andere handwerkliche Berufe. Da stört mich ein Klopper mit 46 mm am Handgelenk. Also liebe Sesselpupser, schaltet mal en Gang runter, es gibt auch noch Menschen, die mögen es, wenn es kleinere Uhren gibt.
Meckerrunde Ende!

3 Benutzeroberfläche

“Wear OS by Google 3.5” wird dies genannt. Ist es anders als bei meiner Samsung Galaxy Watch 4? Teilweise und dann auch wieder sehr ähnlich zur Samsung eigenen Oberfläche.
Fakt ist aber, dass es sehr flüssig läuft. Ruckler oder Verzögerungen beim Wischen durch die verschiedenen Oberflächen gibt es nicht. Es ist sehr sehr schnell, beim Marktstart der Uhr wurde der Samsung Exynos 9110 Chip sehr stark kritisiert. Meines Erachtens auch zu Recht, da er schon sehr alt ist, aber, dieser macht seine Arbeit wirklich hervorragend. Ein sehr großes Lob hier an Samsung und Google.

Benutzeroberfläche Pixel Watch App

Starten von Apps ist dann wieder eine andere Baustelle. Teilweise schnell und dann auch wieder eher mit Wartezeit, hier als Beispiel Google Maps. Man muss dazu sagen, dass dort auch gleich noch das GPS Signal mit abgerufen wird. Dies dauert halt einfach seine Zeit.
Starten von Musik über YouTube Musik dann aber wieder schnell. Traumhaft war unter anderem, dass ich meine Google Pixel Buds nicht mit der Google Pixel Watch noch extra koppeln musste. Nope, die waren sofort in den Einstellungen zu finden und Einsatzbereit.
Top Top Top

Ein kleines Video für euch von mir das die Performance der Google Pixel Watch zeigt:

4 Sport

Für dies nutze ich eine Smartwatch und auch nur weil es leider noch keinen Fitnesstracker mit LTE Funktion gibt. LTE Funktion nur deshalb, da ich alleine im Wald Laufen gehe. In einem Notfall mir dann doch irgendwie selbst helfen möchte. Die Google Pixel Watch hat eine Notruffunktion, fünfmal schnell hintereinander die haptische Krone drücken und ihr müsst nur noch bestätigen, dass der Notruf gewählt werden soll. Eine automatische Sturzerkennung gibt es im Moment enttäuschender Weise noch nicht. Google hat diese aber schon angekündigt und wird diese mit einem der nächsten Updates nachliefern. Genau so gibt es auch noch nicht das Erkennen automatischer Workouts. Soll laut Google auch noch nachgeliefert werden!
Nun aber zum Sport …
Startet ihr die Fitbit App für einen Lauf dauert es manchmal gute 45 Sekunden, manchmal auch nur fünf Sekunden, bis die Pixel Watch ein GPS Signal gefunden hat. Bei der Samsung Galaxy Watch 4 geht das übrigens immer flott, gute fünf Sekunden und sie hat ein GPS Signal gefunden, immer.
Habt ihr euer GPS Signal, könnt ihr loslaufen. Das Tracking der Strecke funktioniert sehr gut. Im Nachhinein eure zurückgelegte Strecke anzuschauen, funktioniert somit. Übrigens könnt ihr das bei Fitbit auch auf dem Desktop. Finde ich sehr angenehm und auch übersichtlicher, weil doch etwas größer anzuschauen. Herzfrequenz und Schritte werden relativ genau getrackt. In einem direkten Vergleich zu meiner Samsung Galaxy Watch 4 gab es keine erwähnenswerten Differenzen.

Benutzeroberfläche Fitbit App

Fitbit Premium

Braucht man das? Nö, ihr könnt dies komplett ignorieren, wenn ihr dies möchtet und einfach nur Google Fit auf der Uhr installieren. Fitbit komplett von der Pixel Watch zu löschen, geht aber nicht.
Jedoch sollte man sich dies mit dem Fitbit Premium vielleicht doch mal etwas genauer anschauen und überlegen! Vielleicht ist es für den einen oder anderen besser 8,99 Euro im Monat zu zahlen. Ihr erhaltet hier nach spätestens zwei Wochen Nutzung einen kompletten Gesundheitsbericht, den ihr z.B. eurem Arzt vorlegen könnt. Dort findet sich euer permanenter Herzschlag, eure Schritte, euer Schlafverhalten und noch einiges mehr im PDF Format. Ist vielleicht besser hierfür Geld auszugeben, wie jeden Streaming Dienst zu abonnieren und faul auf der Couch zu liegen! 

5 Schlaf

Könnt ihr über die Pixel Watch tracken, wer das möchte. Ich weiß, die meisten möchten nachts keine Uhr am Handgelenk tragen. Mir macht das mittlerweile nichts mehr aus. Liegt aber auch definitiv am Tragekomfort der neueren Smartwatches.
Die Schlaf-Aufzeichnungen sind überraschender weise sehr genau. Ich wundere mich immer wieder wie die das schaffen dies so genau festzuhalten, einfach unglaublich und für viele Menschen mit Schlafstörungen eine wunderbare Erfindung. Wie oben beschrieben könnt ihr bei Fitbit Premium euren Gesundheitsbericht ausdrucken und eurem Hausarzt vorlegen. Für Menschen mit genannten Schlafstörungen ist es so mit viel einfacher dem Hausarzt zu vermitteln, “ hier schau mal, wie oft ich nachts aufwache”!
Ich finde, eine tolle Sache und eine der besten Erfindungen 👍🏻

Übersicht Schlaf in der Fitbit App

 

6 Akku

Wurde zu Beginn stark kritisiert, mittlerweile aus meiner Sicht zu Unrecht! Im Vergleich zu meiner Samsung Galaxy Watch 4 ist die Akkulaufzeit auf der Google Pixel Watch sogar etwas besser!
Auf meiner Watch 4 habe ich alles deaktiviert, was nicht benötigt wird, wenn meine Watch 4 mit meinem Smartphone verbunden ist. GPS, LTE, WLAN, alles ausgeschaltet. Laufzeit der Watch 4 ist immer ca. zwei Stunden kürzer als auf der Pixel Watch.
Bei der Pixel Watch ist aber nichts deaktiviert! GPS, LTE, WLAN immer eingeschaltet oder besser gesagt LTE auf automatisch. Automatisch heißt, verliert die Smartwatch die Verbindung zum Smartphone und zum WLAN, aktiviert sie automatisch die LTE Funktion. Lauft ihr aber mit dauerhafter LTE Verbindung durch die Gegend, schafft es keine Smartwatch der Welt lange durchzuhalten. Das muss jedem klar sein, der sich eine Smartwatch mit LTE Funktion kauft!

Nun aber zu den Zahlen.
Ladezeit ist gefühlt schneller als auf der Galaxy Watch 4, geht recht flott. Nach ner halben Stunde, seid ihr bei guten 50%. Für eine volle Ladung braucht ihr gute 80 Minuten. Nur Fossil macht das besser, dort bekommt ihr eine Schnellladefunktion und die Fossil Smartwatch ist nach einer guten Stunde voll aufgeladen.

Akkulaufzeit ist wie erwähnt etwas besser als bei der Samsung Galaxy Watch 4.

Hier ein paar Beispiele:
Mit Sport:
7:00 Uhr vom Ladegerät bei 100 %
Ein Lauf von 45 Minuten mit aktiviertem LTE und GPS

Um 22:15 Uhr hatte die Google Pixel Watch mit guten 19000 getrackten Schritten noch 19 % Rest-Akku.

Ohne Sport:
Um 09:30 Uhr vom Ladegerät bei 100 %

bis 22:30 Uhr am nächsten Tag hatte die Google Pixel Watch noch 5 % Rest-Akku.

Für mich ein durchaus beachtlicher Wert, den ich mit der Galaxy Watch 4 niemals geschafft hätte!
 

Sehr schick 😍

7 Verfügbarkeit und Preis

Für die Google Pixel Watch mit Bluetooth müsst ihr aktuell gute 379 Euro bezahlen. Die Google Pixel Watch mit LTE Funktion kostet euch 429 Euro.
Hier noch ein Link für euch zur Google Pixel Watch.
Für mich ist dies leider zu viel Geld für eine Smartwatch.
Aber:
Durch die Vorbesteller Aktion für das Google Pixel 7 Pro ist ebaykleinanzeigen grade zu überlaufen mit der Google Pixel Watch.
Für einen Preis von 240 bis 280 Euro könnt ihr dann ohne Sorgen zugreifen.

Armband und Verschluss der Google Pixel Watch

8 Fazit

Gute zwei Tage nutzte ich die Google Pixel Watch. Dann hab ich am dritten Tag morgens ganz schnell wieder meine Samsung Galaxy Watch 4 angezogen. Um nach nur drei Stunden festzustellen, dass mir die Google Pixel Watch an meinem Arm fehlte.
Dieser Google Kosmos hatte mich infiziert!
Und genau so ist es auch. Wer ein Google Pixel Smartphone sein Eigen nennt, hat Gründe dafür. Diese Gründe wurden durch meinen Test der Google Pixel Watch noch mehr gefestigt. Google ist auf einem richtig guten weg einen Google Kosmos zu schaffen wie alle Apple jünger dies schon seit langer Zeit kennen!
Zu guter Letzt bleibt noch die Frage aus meinem Unboxing Beitrag.
Hat es die Google Pixel Watch geschafft, mich zu einem Wechsel zu überzeugen?
JA
Ich habe zugeschlagen und mir eine eigene Google Pixel Watch gekauft. Wie oben beschrieben über eine dieser Internetseiten auch für genannten Preisbereich mit LTE Funktion.
Ich möchte diese Smartwatch nicht mehr missen und hab es auch ganz oben schon erwähnt.
Ich hab mich verliebt in diese Smartwatch, auch wenn@Triskilia dies niemals verstehen wird 😉

Meine Samsung Galaxy Watch 4 geht nun in Rente und hat mit mir zusammen über drei Millionen Schritte getrackt!

Vielen Dank auch wie immer an unser@o2_Angetestet Team das ich dieses Produkt für euch testen durfte.

Grüße


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mein lieber @TMoney 

schöner und vollständiger Testbericht 👍🏽

Ein Lauf von 45 Minuten  (...)

Ähm ja, da bin ich dann draußen 😉

Aber deine Erfahrungen mit der Akku-Laufzeit sind interessant.

Da wäre ein Google Pixel Watch vs. Samsung Galaxy Watch5 interessant, gell? 

 

Update:

Meine Samsung Galaxy Watch 4 geht nun in Rente und hat mit mir zusammen über drei Million Schritte getrackt!

🙀

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Danke @SeppelPower 
Ich habe aus verlässlicher quelle schon gehört, dass die Samsung Galaxy Watch 5 Pro zwei Tage mit allem aktivierten Funktionen durchhält 😉
Ich kann dies leider nicht testen, da keine Galaxy Watch 5 pro zur Hand. Aber vielleicht kommst du in diesen Genuss?

Update:
Ich möchte auch noch ein kleines Update geben zur Akkulaufzeit, der Google Pixel Watch, was ich bedauerlicherweise in meinem Testbericht vergessen habe, sorry.

Bei meiner alten Samsung Galaxy Watch 4 hatte ich die Herzfrequenzmessung permanent deaktiviert. Nur beim Sport wird diese dann automatisch wieder eingeschaltet. 
Bei der Google Pixel Watch gibt es im Moment noch keine Möglichkeit, die Herzfrequenzmessung auszuschalten!
Die Pixel Watch misst jede Sekunde deine Herzfrequenz, also quasi immer Live.
Schaut man sich dies im Vergleich der Akkulaufzeit der beiden genannten Geräte an, ist die Tatsächliche Akkulaufzeit der Pixel Watch doch noch viel besser als bei der Samsung Galaxy Watch 4.

Grüße

Benutzerebene 2

Hatte schon verschiedene Smart Watches und wäre mehr wie gespannt wie die Pixel Watch abschneidet. Vor allem ob die Akkudaten wirklich so stimmen und nicht beschönigt sind nur weil man unbedingt als Tester angenommen werden will. Das die permanent Frequenz Messung  nicht so viel verbraucht glaube ich schon und beeindruckend so ein kleiner Akku . 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Zigzilis 

Ich schreibe meine Testberichte immer Ehrlich! 

Danke für deine Antwort 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen

Weißte, das Gute an mir ist … ich denke: Jedem seins. 🤣

Individualität ist toll. Und ich habe nichts dagegen, wenn anderen Leuten etwas gefällt, das ich ganz scheußlich finde. Ist andersrum bestimmt teilweise auch so. 😎

Allerdings … trotz des rundgelutschten, komischen Drops: Ein umfangreicher und wie immer absolut toller Bericht, jawoll! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

👌🏻

Deine Antwort