Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

AVM FRITZ!Box 7530 International Version (multi-language support)

  • 23 November 2019
  • 5 Antworten
  • 2706 Aufrufe
AVM FRITZ!Box 7530 International Version (multi-language support)
Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Ich hatte wieder das Vergnügen ein von o2 bereitgestelltes Testgerät näher unter die Lupe zu nehmen und zwar die FRITZ!Box 7530 International Version (AVM Nr. 20002845).

Review in English here

AVM FRITZ!Boxen sind in Deutschland sehr verbreitet und o2 vertreibt im Moment selber die 7490 und 7590 als Mietrouter für seine (V)DSL Anschlüsse. Dieses sind sehr gute Geräte für den normalen Heimanwender. Leider haben die von o2 vertriebenen Geräte einen großen Nachteil. Das gesamte Userinterface ist in Deutsch. Und hier glänzt die 7530 International Version. Diese bietet folgende System Sprachen an: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Holländisch und Polnisch. Zusätzlich werden auch zahlreiche Länder der EU, Südamerika, Afrika und Asien mit Regionaleinstellungen abgedeckt.

Die FRITZ!Box 7530 International unterstützt die automatische Einrichtung der Telefonie über TR-069 bei der Inbetriebnahme für o2 (V)DSL, egal welche Sprache für die Ersteinrichtung gewählt wurde.

Auch kann der o2 Support den Kunden besser unterstützen, weil eine AVM FRITZ!Box eingesetzt wird.

Kommen wir kurz zu den technischen Daten:

Modem     VDSL2/​ADSL2+, Annex A/B/​J/​Q (Super Vectoringfähig 35b bis zu 300MBit)
Modemanschluss     1x RJ-45
WAN     1x 1000Base-T (shared)
LAN     4x 1000Base-T
Telefon     1x analog, 6x DECT
Wifi     WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac/​h
Übertragungsrate     400Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)
Sicherheit     64/​128bit WEP, WPA, WPA2, WPS
Antennen     intern
Anschlüsse     1x USB 3.0
Leistungsaufnahme     6W (Betrieb)
Abmessungen     200x152x45mm

Lieferumfang: 7530 Router, Netzteil, 1 LAN Kabel und ein DSL Kabel (Adern 4,5 belegt) OHNE TAE Stecker. Das bedeutet, das man entweder einen TAE Stecker oder DSL IP Kabel mit TAE Stecker besorgt. Ich persönlich rate zu einem DSL IP Kabel mit TAE Stecker, um Verbindungsstörungen ausschliessen zu können. Dies kann man entweder direkt über AVM oder größeren Handelsplattformen bezogen werden.

 

 

 

extra angeschaftes TAE DSL Kabel (nicht im original Lieferumfang)

Kommen wir nun zum wichtigsten. Der multi-language Support. Gleich vorne weg. Man kann keine deutsche 7530 auf eine internationale Version flashen. Kommen wir nun zur Einrichtung.

Hier die Übersicht der Sprachen und ein Teil der Länder. Einrichtung sollte natürlich über Region Deutschland/Germany erfolgen.

 

 

Und jetzt zum wichtigsten. Bei der Verwendung des Profils o2 und der Region Deutschland zieht sich die Fritzbox 7530 International automatisch die SIP Daten für die o2 Telefonie per TR-069 und konfiguriert diese in dem Router.

 

Ich hatte die 7530 International nur knapp 3 Wochen im Einsatz. Die VDSL Verbindung war absolut stabil und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Wlan oder der Telefonie.

 

Hier noch ein paar Beispiele der anderen Sprachen.

Spanisch

Französisch

 

Italienisch

Niederländisch

Polnisch

 


5 Antworten

Vielen Dank @Joe Doe. Deinen Testbericht hab ich gern gelesen, obwohl DSL nicht so mein Thema ist. Du hast das sehr schön erklärt.

LG, Ines.

 

Viieeeelen lieben Dank @Joe Doe für den ganz wichtigen Beitrag, deine Zeit und deine Mühe! :blush::thumbsup:

 

LG Steffen

Hey ich habe die Fritz!Box7530 GA

Internet ging Problemlos zum einrichten.

Telefonie geht nicht wo gebe ich was ein?

Benutzername = SIP Username oder?

Kennwort = SIP Passwort?

Registrar = o2 ?

Proxy Server = SIP Server?

Stunt Server = ? was gebe ich da ein?

 

O2 kann mir da leider nicht helfen. Aussage war weil es kein Router von Ihnen ist :-((

 

hoffe das mir jemand helfen kann.

 

dankeschön

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@LudmilaDK hast Du die Box schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt und über den Einrichtungsassistenten mit dem Profil o2 neu eingerichtet? In dem Zuge zieht sich die Box die Sipeinstellungen automatisch.

@Joe Doe das werde ich probieren danke

Deine Antwort