Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Xiaomi Mi9 im Vergleich zum Huawei P30

Xiaomi Mi9 im Vergleich zum Huawei P30
Benutzerebene 5
Bei meiner Bewerbung als Tester habe ich den Vergleich des Xiaomi Mi9 zu meinem neuen Huawei P30 in den Vordergrund gestellt. Dieses ist vielleicht ein nicht ganz fairer Vergleich, wenn man sich mal die Preislage ansieht, jedoch werde ich hoffentlich durch diesen Vergleich eine Entscheidungshilfe für euch geben ob es sich lohnt etwas mehr auszugeben oder eben nicht.
In den verschiedenen Kategorien gehe ich mehr oder weniger auf das Vergleichsgerät ein.

Erster Eindruck

Zunächst mal der erste Eindruck nach dem Auspacken und Einschalten Xiaomi Mi9:
Gute Verarbeitung fühlt sich hochwertig an. Das Gerät liegt trotz seiner Größe (157,5 x 74,67 x 7,61 mm ) und wegen seinem doch angenehem geringen Gewichts (173g) gut in der Hand.

Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich in diesem Fall die 6/128 GB Version des Xiaomi Mi 9 in Piano Black, ein 18W USB-Ladegerät, ein weißes USB Typ-C Kabel, die SIM-Nadel, ein USB Typ-C-auf-3,5 mm-Klinkenanschluss Adapter, ein dunkles, aber transparentes Silikon-Case sowie Garantiekarte und Bedienungsanleitung. Das 20W Qi-Ladegerät liegt nicht im Lieferumfang.


Haptik

Auch die Rückseite aus Kunststoff sieht gut aus. Tatsächlich ist „Black“ hier auch nicht ganz akkurat, die Farbe ist eher grau.
Linke Seite: Google Assistant Button
An der linken Seite des Xiaomi Mi 9 befindet sich eine dedizierte Taste, mit der man bei der Global Version den Google Assistant startet. Die MIUI erlaubt die Taste neu zu belegen, wenn auch nur eingeschränkt.
Rechte Seite: Ein-/Ausstaster und Laut-/Leiser Wippe


Für diejenigen, die etwas Zeit sparen wollen hier vorab eine kurze Übersicht über die Tops & Flops:

*** Tops ***
AMOLED Display
Kameras
Verarbeitung
Akku
Fingerabdruckscanner im Display
Qi-Laden
Benachrichtigungs LED


--- Flops ---
Kein Qi Ladegerät im Lieferumfang
Lautsprecher
Menüführung der MiUI



Vorderseite – Display

Das 6,39 Zoll große AMOLED Display mit FullHD+ Auflösung kommt aus dem Hause Samsung. Mein Vergleichsgerät das Huawei P30 hat ebenfalls ein AMOLED Display von Samsung.
Hier erkennt man allerdings schon einige kleine aber feine Unterschiede. Das Display beim Huawei ist schon besser abzulesen und kontrastreicher. Hier gibt es wohl Unterschiede vom Panel.
Das Display des Xiaomi Mi 9 gefällt mir insgesamt wirklich gut. Auch die Helligkeit bei ca20% von der maximalen Helligkeit reicht bei normalen Lichtverhältnissen aus. Ein automatische Helligkeitssteuerung kann natürlich eingeschaltet werden.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind schon sehr vielfältig, auch im Allways On Display kann man verschiedene Animationen einstellen.
Im Display befindet sich der Fingerabdruckscanner. Dieser funktioniert zuverlässig und schnell.
Am oberen Displayrand ist die Waterdrop Notch verbaut. Der eigentlich Ausschnitt für die Kamera ist stark abgerundet, nachträglich werden noch ein paar weitere Pixel um diesen Cutout geschwärzt, wodurch die Notch etwas breiter ausfällt. Bei der Frontalansicht fällt das kaum auf, ein Blick von der Seite offenbart allerdings die zusätzlich geschwärzten Pixel.
Neben der Notch hat Xiaomi eine Benachrichtigungs LED verbaut. Die Benachrichtigungs-LED leuchtet bei eingehenden Nachrichten pulsierend, aber nur in weiß.

Nun zur Xiaomi eigenen MiUI:

Nachdem ich als jahreslanger Sony User auf Huawei umgestiegen bin musste man sich schon umstellen um bestimmte Funktionen zu finden. Bei Xiaomi ist das natürlich nochmals anders. Hier offenbart sich meines erachtens der günstige Preis: Die Menüführung ist sehr verschachtelt und teilweise, außer die Hauptmenüs, schlecht beschrieben. Dieses könnte man besser machen und auch schöner. Die Icons sind sehr schlicht gehalten, nicht mein Geschmack.
Ich denke aber, dass man nach einiger Übung die Menüs gut bedienen kann und auch selten genutze Funktionen dann leichter findet.

Speicher und Performance

Die Testversion des Mi9 hat 6Gb RAM und 128Gb ROM. Eine Speicherkarte kann nicht verwendet werden. Der zweite Platz neben der SIM ist nur für eine zweite SIM vorgesehen.
Für den normalen Benutzer sollte dieser Speicherplatz aber ausreichen.
An der Performance des Gerätes mit dem neuen Snapdragon 855 Prozessor gibt es nichts auszusetzen. Ruckler oder Verzögerungen konnte ich während des Testzeitraums nicht feststellen. Hier liegt der Prozessor auf einem ähnlichen Level wie der Kirin 980 des Huawei P30.
Intensive Spiele oder Grafikanwendungen nutze ich allerdings nicht.

Die Kameras des Mi9

Einem ausführlichen Test und Vergleich werden ich auf die Fotokameras werfen. Bei gleichen Verhältnissen habe ich hier immer Vergleichsbilder eingestellt.
Die Vergleichsgeräte, das Mi9 und das P30, haben jeweils 3 Kameras an der Rückseite:
Mi9: Hauptkamera mit 48 Megapixel, eine Ultraweitwinkel Kamera mit einer Auflösung von 16 Megapixel, der dritte Sensor wird zu einer Telekamera mit 12 Megapixel Auflösung und zweifachen optischen Zoom.
Die Fotos des Xiaomi Mi 9 gefallen mir wirklich extrem gut. Der Autofokus funktioniert zuverlässig.
Die Blende schafft es eine leichte Hintergrundunschärfe zu produzieren.
Schaut euch die verschiedenen Motive einfach mal an.
Die Leica Kameras des Huawei P30 machen allerdings die Aufnahmen noch besser. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen sind diese im Vergleich zum Mi9 unschlagbar.
Aber: Für den Alltagsgebrauch oder ein paar Urlaubsfotos sind die Bilder des Mi9 absolut super. Nur der direkte Vergleich mit Bildern anderer Kameras oder Handys offenbart ein paar kleine Unterschiede.
Mi9:


P30:


Nachtaufnahmen

Mi9


P30


Weitwinkel

Mi9


P30


Frontkamera


Videobereich

Auch den Videobereich hat man nicht vernachlässigt. Die Videoqualität hat noch mal einen guten Schritt nach vorne gemacht. Die Videokamera unterstützt bis zu 60 fps bei 4K Auflösung, etwas salonfähiger sind aber die 30 fps bei 1080p Auflösung, die schon echt gut aussehen.
Der Slow-Motion Modus mit 960 fps ist ganz cool, die Auflösung wird aber stark heruntergeregelt und die Aufnahme erfordert wegen des richtigen Timings etwas Übung. Einem ausführlichen Test konnte ich hier nicht durchführen.
Lautsprecher
Leider handelt es sich nur um einen Mono-Lautsprecher, auch wenn bei diesem Design wohl auch ein Stereo-Lautsprecher drin gewesen wäre. Trotzdem: der Sound ist gut. Nicht ganz so laut wie die Konkurrenz aber mit einem insgesamt klaren und stimmigen Soundbild, wo auch der Bass nicht komplett untergeht.

Akku und Laden

Der Akku (3,300 mAh) des Mi9 hält wirklich sensationell lange. Ich habe das Telefon auf automatische Helligkeitsregelung gestellt. Die Nutzungsdauer kann ich zwar nur schätzen, aber bei normaler Nutzung hält es mindestens 2 Tage durch. Ich habe sogar an 2 Tagen hintereinander jeweils die GPS Ortung für eine halbe Stunde eingeschaltet, diese funktioniert schnell und zuverlässig.
Das Aufladen mit dem beigelegten 18W Netzteil geht recht schnell. Nach einer Stunde ist der Akku wieder fast voll.
Leider konnte ich Qi Laden nicht testen, da das Qi Ladegerät welches ich besitze (Samsung) nicht mit dem Mi9 kompatibel ist. Es wird zwar kurzzeitig ein Ladevorgang angezeigt, dieser bricht aber sofort wieder ab.


Fazit

Wie jedes Smartphone hat auch das Mi9 seine Eigenarten, ob Menüführung ( MiUi) oder Kamera. Aber, dass man ein AMOLED Display und die gute Verarbeitung sowie drei Kameralinsen bei einem Smartphone dieser Preislage findet hat mich so sehr positiv überrascht.
Natürlich muss man ein paar Abstriche machen, diese fallen aber nur ins Gewicht wenn die Funktionen mit einem anderen (teureren) Handys vergleicht.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hey @vechta2 ,
ein super Testbericht. Lässt sich gut lesen 🙂 Vor allem die Fotovergleiche finde ich super, da man mal sehen kann (besonders im low-light Bereich) wie unterschiedlich die Ergebnisse da ausfallen können! Natürlich hatte das mi9 keine wirkliche Chance gegen die Leicas des P30, aber das hast du ja auch von Anfang an gesagt. Dass du die MiUI nicht so überzeugend findest, kann ich nachvollziehen. Ich habe aktuell ein Pocophone, welches ja seine eigene Version der MiUI hat und die gefällt mir mit Appdraw usw. deutlich besser. Schön, dass hier in der Community immer mehr der Preisbrecher-Smartphones anklang finden. Es wird Zeit, dass die großen Marken langsam von ihrem hohen Preis-Ross runter kommen ;)

Cheers
R3volut1onB4
Bei den beiden gezeigten Nachtaufnahmen liegt aber meiner Meinung nach das Mi9 vorne. Das Bild sieht um einiges natürlicher aus. Auf einem Nachtfoto muss es ja nicht komplett hell sein... man soll es ja auch als Nachtfoto erkennen 🙂
Benutzerebene 3
Moin vachta2!

Wow! Toller Bericht mit super Fotosamples vom Preisleistungskönig!!!
& this is Osterdeich!!! TOP TOP TOP!!! :)

Falls ich auch testen darf komme ich rum, Vechta ist nicht so weit weg von mir (Ich wohne umzu von Bremen und fahre häufig ins EL) !


LG vom Smartpoem!

Deine Antwort