Warum O2
Warenkorb
Service

Withings Body Cardio Personenwaage

  • 14 February 2017
  • 0 Antworten
  • 366 Aufrufe

Die Firma Withings ist bekannt für ein breites Angebot an Produkten, welche Körper- und Trainingsdaten messen und auch auswerten können. Neben Smartwatches, Thermometern, Blutdruck-Meßgeräten und den dazugehörigen Apps, hat Withings auch mehrere Personenwaagen entwickelt, die mehr können als nur das Körpergewicht anzuzeigen.

Eine dieser Waagen möchte ich euch heute vorstellen - die Withings Body Cardio.

Mit einem stolzen Verkaufspreis von 179,95 Euro liegt die Withings Body Cardio deutlich im oberen Preissegment vergleichbarer Produkte. Mittlerweile gibt es diverse Angebote um die 100,00 Euro, aber selbst dann ist es noch relativ viel Geld für eine Waage. Glücklicherweise kann das Gerät wesentlich mehr als eine Standard-Waage - was genau, erfahrt ihr in diesem kleinen Testbericht.



Nachdem die ergänzende Withings Health Mate App (iOS + Android) installiert wurde, folgt die Einrichtung der Waage, welche nur wenige Minuten dauert. Mittels Bluetooth und/oder WLAN wird das Gerät mit dem Smartphone bzw. der App gekoppelt um die Daten in die Withings-App zu übertragen. Die App selbst benötigt dafür fünf Meßvorgänge, danach ist die Einrichtung abgeschlossen.

In der Withings Body Cardio sind vier Sensoren verbaut, die Gewicht, Körperfett, Muskelmasse, Wasseranteil, Herzfrequenz und Knochenmasse messen können. Während man auf der Waage steht, werden die einzelnen Werte kurz angezeigt und im Anschluß an die App geschickt. Das Gerät wird per Micro-USB Kabel aufgeladen und kann die Daten von bis zu acht Benutzern aufzeichnen. Die Waage ist angenehm flach (1,78 cm) und besteht aus Sicherheitsglas und Aluminiumboden - dadurch ist sie nicht nur äußerst robust, sondern auch ziemlich stylisch.



Interessant wird das Ganze aber erst mit der Withings-App, denn hier werden die Meßwerte übertragen, grafisch aufbereitet und ausgewertet. Durch die Eingabe des Startgewichts kann beispielsweise ein Abnehmplan mit Zielsetzung erstellt werden. Zusätzlich können die Werte mit anderen Apps ausgetauscht und auch ergänzt werden. Ob das gezählte Schritte, Fahrradtouren, Schwimmen, Bodybuilding, Tennis, Ernährungsdaten etc. sind bleibt dem Nutzer überlassen. Bei dem großen Angebot an Apps und der Möglichkeit die Daten hinzuzufügen, bekommt man eine umfangreiche Auswertung und auch Tipps für das Wohlbefinden. Durch die regelmäßigen Messungen und die eingegebenen Ziele steigt meiner Meinung nach auch die Motivation, da man sichtbare Erfolge über die Zeit gut erkennen kann. Ist ein bestimmter Wert erreicht, bekommt man eine Art Belohnungsplakette - das macht echt Spaß.



Fazit


Ich kann die Withings Body Cardio sehr empfehlen. Die Einrichtung funktionierte problemlos in wenigen Minuten, das Gerät kann über das Gewicht hinaus diverse Körperdaten messen und bringt eine eigene App mit. Die App selbst ist übersichtlich, ansprechend gestaltet und kann auch Daten von vielen anderen Gesundheits- und Fitness-Apps importieren. Einziger kleiner Wermutstropfen ist der Preis, doch wenn man bedenkt was man dafür alles bekommt und das eine Waage eine ziemlich lange Lebensdauer hat, ist das auch okay für mich. Daumen nach oben, tolles Gerät.

Nutzt ihr auch schon die Withings Body Cardio oder evtl. eine vergleichbare Waage? Falls ja, gebt uns gerne hier Feedback, ob ihr auch so zufrieden seid. ☺️


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort