Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht Zeiss VR One Brille

  • 28 December 2016
  • 1 Antwort
  • 942 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich habe mich noch nie so sehr über das Brechen von Werbeversprechen geärgert! 

Daher mein Testfazit am Anfang:

Dieses Produkt wurde für die Tonne produziert - nicht kaufen, nicht testen, nicht leihen.

Die Werbeversprechen:

Tauche ein in die Welt von 3D bla bla....

Die Realität:

Geliefert bekommst Du eine Google Card board Brille deluxe aus Kunststoff mit natürlich hochwertigen Glas Optiken.

Das war es.

Die ganze Intelligenz muss in der jeweiligen App stecken, denn die Brille ist nur ein iPhone Haltegerät für die beiden Gläser. Bei dieser Ausführung der Brille brauchst Du noch mal einen extra erhältlichen Schlitten für das jeweilige Mobiltelefon. Der Nachfolger kommt wohl mit einem Universalschlitten für ein paar der gängigen Geräte.

Es funktionieren ausschließlich Apps, die für Cardboard entwickelt wurden. Das sind:

Rollercoaster 

Rollercoaster deluxe

Rollercoaster extrem

Rollercoaster bla bla

Wenn ich Rollercoaster sehen will, gehe ich auf den nächsten Jahrmarkt und setze mich in einen hinein.

Dann gibt es noch 

Demo 1

Demo 2

Demo 3

Dann gibt es noch

Fische im Tank 1 (Haie)

Fische im Tank 2 (Delphine)

Fische im Tank 3 (Fischschwarm)

Dann gibt es noch einen Demofilm in der Within App, 5 Minuten oder so, den siehst Du einmal, dann ist gut. Der war witzig und nett gemacht um die 3D Möglichkeit zu zeigen (man sieht einen anderen Ausschnitt vom Film, je nachdem wohin man den Kopf bewegt.

Für die, die es noch nie gesehen haben, für 3D braucht es ja zwei Bilder die stereoskopisch den Eindruck von Raumtiefe vermitteln. Dafür wird das Display im Querformat gedreht, es wird in zwei Bildschirme geteilt und in ca. 73% dieses halben Bildschirmes wird dann das linke Bild und im anderen das rechte Bild erzeugt. 

ZEISS VR One : Photo 

Wobei dieses Foto gephotoshoped wurde, denn die Bildfläche ist wesentlich kleiner und es hat wesentlich mehr Rand.

Es wird also das, was man sieht auf 40% der physikalischen Pixel angezeigt, was zur Folge hat, das aus einem iphone Retina Display eines iphone 6S urplötzlich ein Zeitsprung zurück in die VGA Zeit gemacht wird mit 320x160 pixel oder so etwas in der Art.

Ich stamme aus der Zeit, in der Schwarz Weiß TV Standard in den Haushalten waren und man sich bei den ersten Farb-TV als Kind direkt vor den Schirm gesetzt hat um diese blauen, grünen und roten Pixel zu betrachten. Es ist ein Pixelbrei, nicht schön anzusehen. Wenn Ihr jünger seit, erinnert ihr Euch vielleicht an die ersten Farbdisplays in den Handys, Siemens S60 usw... das bekommt ihr, wenn ihr die Brille benutzt.

Es ist auch ungefähr für 15 Sekunden lustig, den Lichtcursor per Kopfbewegung auf das Feld Start Stop zu bewegen und dort 3 Sekunden verharren zu lassen, denn man kommt ja nicht an das Handy an sich ran.

Bei Apple gibt es ja keine Sex oder Porn im Store, vielleicht ist das bei Android was anderes, aber ich habe sicherlich 25 Apps ausgetestet - alles schrecklich.

Ich habe neben den gefühlt 25.000 Rollercoasterapps nur 2 entdeckt, die für einmal benutzen ganz nett sind.

Within und Discovery VR

Aber um nicht noch mehr Zeit zu verschwenden, Schrott 

Wer Fragen dazu hat, gerne.

Vielleicht ist VR in ein paar Jahren marktreif, wenn die Apps sich damit steuern und bedienen lassen und man nicht auf extra dafür produzierte Apps verlassen muss.

Ich habe die Brille glaube ich vor 6 Monaten getestet und jetzt noch mal einen Blick in den Store geworfen, es gibt neu eine ZDF VR app und 30 neue Rollercoaster, 20 neue Flugsimulatoren (Du fliegst mit und steuerst nicht das Flugzeug, sondern nur, ob du rechts oder links aus dem Fenster schaust). 

Es bleibt also traurig.


1 Antwort

Benutzerebene 4
Ich bekam die Terrarec VR-1 Brille zu Weihnachten geschenkt ,die ist nicht wesentlich teurer als das Pappgestell ,aber funktioniert ganz gut. Ein Schlitten fürs Handy ist bei, auch läßt sich dat ding gut am Kopf festschnallen ,nach etwas auslüften riecht nix giftig ,die Linsen lassen sich einzeln auf die eigene Sehschärfe justieren und ich fand im Playstore auch nette gratis aps, wie Arte 360 ,wo man bei Expeditionen quasi life dabei ist und sich prima umsehen kann.Kam bisher noch nicht dazu viel anderes zu probieren, fand aber das schon super. B.

Deine Antwort