Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht Sony XPeria Z5

  • 23 February 2017
  • 5 Antworten
  • 1150 Aufrufe

Benutzerebene 5
Hallo liebe O2 Gemeinde.

Ich durfte diesmal das Sony XPeria Z5 für 3 Wochen testen.

Erster Eindruck:

Das Gerät liegt gut in der Hand und die Größe von 5,2 Zoll ist mittlerweile fast zum "Standard" geworden.

Ersteinrichtung:

Androidtypisch war die Einrichtung und Installation der Testapps völlig problemslos möglich. Etwas enttäuscht war ich das Android 7.0 zum Zeitpunkt des Tests leider noch nicht bereitstand! Auch das Einrichten diverser Finger mit dem Fingerabdrucksensor im Power Button hat sehr gut funktioniert!

Bedienung:

Als typischer Vertreter der Android Smartphone Gattung ist es sehr leicht zu bedienen. Ich mußte mich von meinem Z3 Compact überhaupt nicht umgewöhnen! 

Wie bereits erwähnt hatte das Gerät zum Testzeitpunkt leider noch kein Android 7 Nougat drauf, deshalb kann ich dazu leider nichts schreiben. Meinem Z3 Compact wird diese Version leider nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Leistung:

Der schnelle Octa Core Prozessor sorgte in jeder Situation für genügend "Vortrieb".

Ünterstützt wird er von 3 GB RAM, was für mich mehr als ausreichend ist.

Akku:

Der 2900 mAh starke Akku reichte bei mir 8 Tage(allerdings ohne SIM Karte), mit allen möglichen Energiesparmodi (STAMINA von Sony und der Akku Leistungsoptimierung von Android 6). Im Realbetrieb wird sich die Leistung des Akkus auf etwa 3-5 Tage einpendeln.

Kamera:

Gewohnt gut ist die 23 Megapixel Rückkamera die sehr ansehnliche Bilder aufnimmt.

Ein paar Beispielfotos habe ich dem Testbericht hinzugefügt. Die 8 Megapixel Frontkamera ist für Selfies gedacht und reicht dafür völlig aus!

FAZIT:

Das Z5 ist ein sehr ausgewogenes Mittelklasse Smartphone mit gutem Akku, einer starken Kamera und ordentlichen Leistungswerten. Es hat alle meine Erwartungen erfüllt.

Vielen Dank an O2 das ich dieses tolle Gerät testen durfte!


5 Antworten

Benutzerebene 7
Hi @SharedKey‌,

danke für deinen kompakten Testbericht. Finde ich auch mal ganz gut kurz und knackig das Wichtigste durchzulesen.

Ich habe es vorhin schon in einem anderen Testbericht erwähnt: Es wäre schön, wenn die Bilder nicht als Anhang, sondern im Beitrag eingebettet wären. Das ist diesmal mein einziges Manko.

Gruß Richard

Benutzerebene 6
Abzeichen
Das Xperia Z5 ist das weltweit erste Smartphone mit 4K-Display. Hierzu hätte ich mir mindestens mal einen Satz gewünscht. Kurz und knackig hat zwar was, aber wenn dadurch wichtige Details verloren gehen, könnten ein paar Sätze mehr nicht schaden.

Benutzerebene 1
Das stimmt leider nicht. Das 4K-Display ist beim Z5 Premium verbaut.

Benutzerebene 1
Was ich zu bemängel hätte: Der verbaute Prozessor - Snapdragon 810 - ist bekannt für eine große Hitzeentwicklung. Dazu wäre es Hinweis ganz gut gewesen. 

Die Fotos sind so gar nicht überzeugend, besser wäre es gewesen, wenn du draußen bei natürlichen Licht welche gemacht hättest.

Und zuletzt, der Akku ist wirklich gut, aber mehr als 2 Tage bei moderaten Betrieb wird man damit wohl nicht schaffen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen
Oups, dann hatte ich das falsch in Erinnerung... 😜 Hätte man dann zum Vergleich trotzdem erwähnen können...

Ich finde ausführlichere Reviews einfach besser, da sich dann eher eine genaue Meinung und Erfahrungen rauslesen lassen, als einfach eine Liste abzuarbeiten á la: Specs - okay, Kamera - okay, Akku - okay. Aber gibt ja unterschiedliche Meinungen dazu... ☺️

Deine Antwort