Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Scannen mit der Maus - Zcan Wireless


Benutzerebene 7
Abzeichen

Man nehme ein Dokument und fährt mit seiner Computer-Maus einmal über das Blatt und schon hat man eine digitale Kopie. Was hier nach Zukunft klingt, ist längst Realität. Man benötigt aber selbstverständlich eine ganz besondere Maus: Zcan Wireless.

 

Was ist Zcan Wireless?

Zcan Wireless ist zunächst einmal eine ganz normale Computer-Maus, welche über Funk mit einem USB-Dongle am Windows-Gerät oder Mac verbunden ist. Doch sie kann mehr als den Cursor steuern, scrollen und klicken. Integriert ist ein Scanner an der Unterseite. Mit der entsprechenden Software kann man nach Drücken der "Scan"-Taste auf der Maus über das Blatt fahren, wodurch sich am Bildschirm nach und nach das Dokument zusammensetzt. Aufgeladen wird der in der Maus integrierte Akku übrigens über ein microUSB-Kabel. Die Maus ist allerdings auch kabelgebunden erhältlich und benötigt dann natürlich keinen Akku. Der Kostenpunkt liegt bei derzeit ca. 150 Euro für die kabellose Maus und den USB-Dongle.

 

Wie funktioniert Zcan Wireless?

Um die Maus als Scanner einzusetzen, muss die entsprechende Scansoftware von der Website heruntergeladen werden. Sie steht für Windows 7 und neuer sowie für Mac OS X 10.9 und neuer zur Verfügung. Die Windows-Software ist ca. 600 MB groß. Nach dem Installieren ist das Scannen sofort möglich. Wie bereits erwähnt genügt es die Scan-Taste zu drücken, wenn die Software im Hintergrund läuft. Da der kleine Scanner natürlich nicht das ganze Dokument auf einmal scannen kann, sondern immer nur einen kleinen Teil, muss man die Maus über das ganze Dokument bewegen. Zeitgleich sieht man das bereits gescannte Dokument auf dem Bildschirm und kann daher erkennen, welche Teile man noch abfahren muss. Möglich sind übrigens Scans bis zur Größe DIN A3. Maximal wird mit 400dpi gescannt.

Ist der Scan vollständig, kann man innerhalb der Scansoftware das Dokument noch bearbeiten und es dann in verschiedenen Dateitypen öfnen, u.a. als PDF, PNG, TXT, DOC, XLS oder JPG. Wird der Scan beispielsweise als TXT oder Word-Dokument gespeichert, so wird der gescannte Text nicht als Bild dargestellt, sondern erkannt (OCR), sodass man ihn bearbeiten kann. Auch Tabellen lassen sich so einscannen und in eine Excel-Datei übertragen.

 

Ist der Scan vollständig, kann man innerhalb der Scansoftware das Dokument noch bearbeiten und es dann in verschiedenen Dateitypen öfnen, u.a. als PDF, PNG, TXT, DOC, XLS oder JPG. Wird der Scan beispielsweise als TXT oder Word-Dokument gespeichert, so wird der gescannte Text nicht als Bild dargestellt, sondern erkannt (OCR), sodass man ihn bearbeiten kann. Auch Tabellen lassen sich so einscannen und in eine Excel-Datei übertragen.

Fazit

Erstaunlicherweise klappt das Scannen sehr gut. Die Software setzt alles perfekt zusammen und das in guter Qualität. Für die mobile Benutzung ist es daher hervorragend geeignet, da man einen "richtigen" Scanner natürlich nicht 'mal eben in die Tasche stecken kann. Allerdings ist es natürlich einfacher, das Blatt in einen Scanner zu legen und schon hat man den Scan. Das Abfahren kostet je nach Größe des Dokuments etwas mehr Zeit. Zu Hause oder im Büro bietet es sich daher an, den "richtigen" Scanner zu wählen.

Besonders loben muss man die Funktion, den Scan direkt in verschiedenen Dateitypen zu öffnen und abzuspeichern sowie die Texterkennung (OCR), sodass man das Dokument direkt bearbeiten kann.


10 Antworten

Benutzerebene 3

Hallo @MXP_Alex,
Deinen Bericht habe ich interessiert verschlungen. Als jemand, der noch mit einem manuellen Handscanner aufgewachsen ist, würde ich gerne wissen wieso Du dieses Gerät testen wolltest. Wie lange hat den der Scanvorgang einer DIN-A4 Seite ca. gedauert? Deiner Beschreibung entnehme ich das die (MAC/WIN)-OCR-Software sehr gut arbeitet und zum Paket dazu gehört, dies erklärt dann wohl auch den doch recht ungewöhnlichen Preis.
Deinem Fazit schließe ich mich an. In Zeiten wo man eine Camscanner-App für nen Appel und ein Ei bekommt und Multifunktionsdrucker (Scannen/Drucken) mit höheren Auflösungen für unter 60 Euronen zu haben sind, ist diese Art des Scanners doch eher ein Nieschenprodukt.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Feiner Bericht. Aufbau, Gestaltung und Informationsgehalt. Gut gemacht.
Dass ich nicht ganz zur Zielgruppe für solch ein Gerät gehöre, ist ja Nebensache.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo,
vielen Dank für deine netten Worte und dein Feedback zum Testbericht sowie Produkt.
Das Gerät wollte ich testen, da es sich für mich sehr interessant anhörte und ich mir nicht vorstellen konnte, dass es reibungslos funktioniert.
Der Scanvorgang verlief wirklich sehr schnell, also in Echtzeit. Eine DIN A4 Seite ist ja nicht so groß, daher hat man sie bereits nach ca. 20 Sekunden gescannt. Ich habe die Maus in Sachen Geschwindigkeit aber auch nicht an ihre Grenzen gebracht.
Genau, die Software gehört dazu.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vielen Dank ☺

Benutzerebene 1

Danke auch für die klasse Infos.

Benutzerebene 1

Jetzt weiß ich endlich um was es geht 😀

Danke schön

Danke für den Tollen Bericht echt super!
Mich würde interessieren, wie es bei Handgeschriebenen Text aussieht?
Trotzdem ist dieser Test sehr hilfreich!

Benutzerebene 2

Ich steh voll auf digitale Innovation - und wenn sie einem dabei hilft Papier zu sparen, hat sie die Bezeichnung "Innovation" auch echt verdient!
Zeit spart man auch, wenn man nicht aufstehen muss und zum Scanner laufen.
Schade, dass keine OCR-Software integriert ist. Aber ich bin mir sicher, das kommt dann in Phase 2 ☺

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie im Testbericht beschrieben, ist die OCR-Software integriert ☺

Deine Antwort