Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht Nubia X


Benutzerebene 5

Tolles Gerät mit einigen Macken


Guten Morgen,
hier mal mein Testbericht zum Nubia X,
ich war am Anfang sehr motiviert dieses Handy zu testen da ich der Meinung bin das die Preise der Platzhirsche künstlich hoch gehalten werden.

Dann haben wir zwei Displays und von den Daten her ein sehr Leistungsstarken Akku also doppelter Spaß.

Auspacken und Einschalten


Beim Auspacken und Einschalten keine Überraschung.
Das Gerät kommt ordentlich verpackt nicht sehr hochwertig aber auch nicht billig. Hat mich so ein bisschen an das Samsung S2 erinnert von der Kiste.

Gerät ohne Beschädigung aber mit sehr viel Fingerabdrücken angekommen aber dazu nachher mehr.
Das Zubehör vollkommen ok und auch keine Überraschung.

Erster Kontakt zum Handy sehr wertig, Fühlt sich toll an und ist auch sehr gut verarbeitet.
Das Gerät fährt relativ schnell hoch und ist fast Einsatzbereit der zweite Bildschirm sehr nett aber im Verlauf des Tests eher in den Hintergrund geraten.

Der Große Schock


Das Handy ist an und ich versuche es auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Nach ca. 10 Minuten hatte ich glaube ich alles was ich gefunden habe auf Deutsch ( zumindest Englisch) eingestellt.

Aber irgendwie finde ich immer irgendwelche Chinesischen Schriftzeichen auf meinem Handy und ich muss leider sagen mein Chinesisch in Wort und Schrift ist nicht das beste.

Nach ca. 2 Stunden das nötigste installiert und aufgegeben.
AGBs/ Apps und Frauen sind irgendwie gleich. Am Ende Bestätigst Du einfach und hoffst das es Dir nicht zum Verhängnis wird.

Dauernd Pop Up Meldungen auf Chinesisch und auch verschiedene Apps auf nicht leserliche Weise.
Da überlegt man dann zwei mal ob man was löscht oder nicht man weiß ja leider nicht was es heißt.

Ansonsten ein schönes Display und die Spielerei mit dem zweiten Display Cool aber auf lange Sicht vermutlich unnütz.
Eventuell für den Selfie Mode sehr zu empfehlen aber das war ja nicht der Grund zum Testen.

Leistung und Hardware


Die Hardware ist toll, Verarbeitung Prima, Kein Knarzen beim drücken oder ähnliches da spielt das Gerät mit den Großen auf gleicher Höhe.
Die Akku Leistung sehr gut trotz 2 Displays gut 1 1/2 bis 2 Tage zum Schluss fast 4 Tage ( kaum noch benutzt)
Kamera für mich ausreichend ( Wenn ich schöne Fotos machen will nehme ich eine Kamera und kein Handy)

Die Software eine Katastrophe!!!
Zu wenig auf den Englisch/ Deutsch sprechenden Raum ausgerichtet.
Die Übersetzung von Chinesisch ins Deutsch zum Teil sehr verwirrend. Kam mir manchmal vor als wenn ich Haushaltsgerät von einer Plattform bestellt hätte die ich hier nicht nennen möchte.

Es gibt kein Play Store und so wird das Installieren sehr anstrengend.
Teilweise funktionieren Apps überhaupt nicht.

Beim Telefonieren alles bestens Sprachqualität und auch Empfang konnte im Vergleich zum Mate 20 Pro mithalten.

Der Lautkreischer ähh Sprecher leider nicht.

Die Kamera ok, muss aber leider sagen das der Vergleich zum Mate 20 Pro etwas unfair ist.


Leider sehr anfällig für Fingerabdrücke und Schmiererei auf dem Handydisplay nach 2 Minuten in den Händen meines 2 Jährigen Sohnes musste ich erst mal 10 Minuten putzen um das Display wieder zu sehen.

Das Zweite Display in meinen Augen nicht nötig.
Trotzdem als Gimmick sehr nett.

Gesamteindruck


Sehr wertiges günstiges Handy was mit den Hirschen mithalten kann.
Leider durch die Software in meinen Augen sehr eingeschränkt nutzbar.
Ich habe mich irgendwann so genervt gefühlt von der Ente Süß/ Sauer das ich es nicht mehr mitgenommen habe.
Das zweite Display nett aber für mich nicht nutzbar.
Akku Leistung gut
Verarbeitung Toll

Etwas mehr auf Europäischen Raum ausgelegt kann es den Hirschen das Leben schwer machen.


Ich bedanke mich für den Test und hoffe das der Testbericht euren Erwartungen entspricht.
Ich habe leider keine Bilder gemacht, Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen drüber aber ich gelobe Besserung.

Grüße
Stefan




3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also was das Ding eine Chinesische Version?
Gute Bericht und ich hätte wahrscheinlich nachdem ihn gelesen habe nach 2 Tagen den Test abgebrochen und das Teil zurück an o2 geschickt.
Wurde hier https://hilfe.o2online.de/testgeraete-8/nubia-x-testgeraet-zwei-displays-ein-test-502232?postid=1884503 schon erwähnt, dass es da nicht nur zu sprachlichen Hürden kommt.
Hi @Cam-Ba, dass du am Ende schon genervt warst vom Nubia, tut mir leid. Dafür ist dein Bericht umso lustiger geworden. 😅

Vielen Dank für diesen gelungenen Bericht.

Liebe Grüße, Ines.

Deine Antwort