Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht Nokia 6, mehr Schein als Sein

Testbericht Nokia 6, mehr Schein als Sein
Benutzerebene 6
Es ist zwar eine Weile her als ich das Nokia 6 zum Testen bekam aber durch mehrere Krankenhausaufenthalte komme ich jetzt erst zum Schreiben.

Unboxing
Also hochwertig sieht anders aus. Eine einfache Pappschachtel.



Nunja nach dem Auspacken war ich Anfangs erstaunt. Mich schaute ein fast randloses Glasdisplay



mit einer doch relativ hochwertig wirkenden Rückseite in Carbonoptic an.


Das war es dann auch schon. Nach dem Einschalten dauerte es eine Ewigkeit. Erst das Androidlogo und danach ein fast endlos wirkendes Nokia.




Nach gut 2 1/1 Minuten kam dann endlich die Pinaufforderung


Nunja, da ich noch eine Alte AldiTalk Karte hatte, entnahm ich den Kartenhalter in der ich dann die Micro SIM hinein machte. Nach dem Einrichten dann noch das Einrichten des WLAN's wobei ich keine Funktion fand das Nokia per WPS einzurichten, also musste ich die Daten per Hand eingeben. Dann ließ ich das Update auf Android 9 machen. Und es kam wie ich mir schon dachte: das Nokia brauchte endlos lange das Update einzurichten und war, so vermute ich, hardwarebedingt noch langsamer als schon zuvor.

Kameratest

Dann testete ich die Kamera. Sowohl Front als auch Hauptkamera. Die hingegen zu meinem Note 9 mehr Schlecht als Recht abgeschnitten hat.

Zunächst die Frontkamera



Dann die Hauptkamera im Normal Modus und danach eins im Panorama Modus.



PANORAMAMODUS.



Also letztendlich mein Fazit.

Wer nicht große Ansprüche an sein Smartphone hat und unendlich Zeit hat bis mal eine App geladen wurde und ihm eine Kamera ohne viel Schnickschnack reicht aber dennoch ein paar Scheinchen über die Ladentheke geben will ist mit dem Nokia 6 gut bedient.

Wer allerdings für das selbe Geld ein besseres Smartphone haben möchte der holt sich lieber ein Samsung aus der neuen A Klasse.

Also meiner Meinung nach

FINGER WEG!!!!

Entschuldigt bitte das ich jetzt weniger schrieb als ich wollte aber mein Zettel mit den Stichpunkten war weg. Na ja wenn der Partner einmal aufräumt.....

6 Antworten

Nnunja da ich noch eine Alte AldiTalk Karte hatte entnahm ich den Kartenhalter in der ich dann die Micro SIM hinein machte.


In das Nokia 6 kommt eine Nano-SIM.
Benutzerebene 6
Ookay kann mich auch mit den Namen vertan haben, komme da immernoch durcheinander mit.

Ist ja erst mein 2. Testbericht. Wenn ich mehr zum Testen bekomme werden Sie besser.

Kkann wer die Lösung entfernen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Naja, ein 100€ Handy für Einsteiger mit einem 500€ Note 9 zu vergleichen ist schon mehr als gewagt.
Benutzerebene 6
Ich bin da ja von der Kamera ausgegangen, und für 100 Euro ca bekommt man schon wie ich schrieb ein recht gutes Samsung der neuen A Klasse.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Man muss bedenken das Nokia 6 hat schon einige Zeit auf dem Buckel. Ich hatte es vor 1,5 Jahren auch schonmal zum testen hier. Für ein Low-Budget-Gerät war es damals ganz ok, ist heute aber nicht mehr Zeitgemäß. Wie @Malaria666 schon meint, Samsung hat mit der A-Serie richtig nachgelegt und auch das A5 (2018) hat schon recht gute Bilder geliefert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
100 Euro ca bekommt man schon wie ich schrieb ein recht gutes Samsung der neuen A Klasse

Für mich bleibt es ein Apple mit Birnen Vergleich.

Wenn dann müsste man die A Serie von Samsung mit dem 6.2 Nomia vergleichen.

ist doch klar, das 3 Jahre Entwicklung nicht spurlos bleiben.

Deine Antwort