Warum O2
Warenkorb
Service

[Testbericht] Microsoft Lumia 650


Hallo werte O2 Gemeinde,

 

ich hatte kürzlich die Möglichkeit mein altes Nokia Lumia 920(Windows 8.1) gegen ein neues Microsoft Lumia 650 (Windows 10) zu tauschen und zu vergleichen. Klar ist hierbei natürlich, das das Lumia 920 mal ein High End Gerät war und somit in einigen Dingen auch heute noch besser als das Mittelklassemodell Lumia 650 sein wird. Das Datenblatt hat M-G ja schon schön zusammengefasst und auch passende Bilder hinterlegt. Somit kann ich direkt mit meinen Erfahrungen beginnen.

 

Erster Eindruch/Design

Auf den ersten Blick wirkt das Lumia 650 sehr elegant mit seinem weißen design und der verchromten Leiste am außenrand. Doch schon beim herausnehmen aus der Verpackung zeigt sich, dass die Rückseite aus Plaste zwar hält, sich aber minimal verschieben lässt, bzw wackelt. Nach einer weile registriert man es nur noch ab und zu, schön ist es aber dennoch nicht.

 

Der erste Start

Wie bei Microsoft so üblich ist der Start wenn man schon Nutzer ist in 2 min erledigt. Einschlaten, einloggen und schon ist man auf seinem gewohnten Bildschirm, den man sich schon bei seinem vorherigen Mobiltelefon eingerichtet hat. Leichter kann es nicht gehen.

 

Kamera

Zu der Kamera kann ich nicht all zu viel sagen, da ich nicht so der Fotomensch bin. Bei probeaufnahmen im

Raum wirken die Bilder aber ok. natürlich nicht zu vergleichen mit der 20 Megapixel Kamera des Lumia 920.

 

Leistung im Alltag

Im gegensatz zum Lumia 920 bleibt das Handy auch bei aufwendigen Anwendungen kühl und hat somit keine

Leitngsverluste über künstliches runterregeln des Prozessors. Auch die Akkulaufzeit ist ausreichend um gut

über den Tag zu kommen. Zwei Tage hält das gerät jedoch nicht durch bei einer Nutzung als Smartfone. Wer über Nacht sein Telefon lädt sollte damit aber kein Problem haben. Aufgefallen ist mir noch bei grafikintensiven Spieleapps, dass das Lumia 650 anfängt zu ruckeln und auch manchmal etwas hängt. Wenn man sich jedoch den Preis des Telefons anschaut ist das nur verständlich. Wer ein highend Gerät zum Spielen will ist auf jeden fall auf ein besseres Smartfone angewiesen.Der Empfang war sowohl in der Stadt als auch auf dem Land über das E-Plusnetzt/O2 Netz gut bis sehr gut.

 

Windows, Onedrive und Office

Da ich schon vorher ein Windowsnutzer war kannte ich mich bereits mit der Oberfläche und der Bedienung aus.

Verbessert hat sich auf jeden Fall die Menüführung in den Einstellungen. Die Kacheloberfläche mit den Möglichkeiten

Ordner, Widgets und Verknüpfungen beliebig anzuorden und zu Gestalten bleibt für mich ein Highlight des Windowsphones. Auch die seit Windows Phone 10 vorinstallierten Officeanwendungen funktionieren sehr gut, auch wenn der kleine Bildschirm dazu erstmal gewöhnungssache ist.

Auch das Koppeln und Interagieren mit dem PC läuft einwandfrei. Kalender E-Mail und was man sonst noch haben will synchroniesieren innerhalb weniger Minuten wenn man nichts macht und innerhalb weniger sekunden, wenn man es möchte. Auch das kopieren von Dateien über Onedrive läuft Super und vor allem schnell. einziges Manko hier ist, dass keine Ordner heruntergeladen werden können.

 

Fazit

Das Microsot Lumia 650 ist ein Prima Begleiter privat und fürs Büro. Durch die Dualsim Funktion bleibt man Flexibel

oder kann sich das Firmentelefon sparen. Dabei hilft auch, dass man sich die Zeiten, wann man erreichbar sein will

einstellen kann Von der Verarbeitung und Leistung bekommt man das, was man für ein Mittelklassehandy erwarten kann. Das Funktionsangebot ist groß aber der Appstore Windows typisch begrenzt. Leider ist die Zukunft des Microsoft Phones ungewiss und so auch fragwürdig, wie lange die Microsoftphones noch supported werden mit Sicherheitsupdates und Softwareneuerungen. Insofern weiß ich auch nicht, ob ich das Gerät jemanden als Neuanschaffung empfehlen sollte. Wäre die Lage auf Seiten Microsoft besser wüsste ich nicht, was einer Empfehlung entgegen sprechen würde.

 

 

Ich hoffe euch hilft meine Zusammenfassung etwas bei der Auswahl eures zukünftigen Digitalen begleiters.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 6
Wo sind die Bilder geblieben?

Benutzerebene 7
Hey @hannibal_12‌,

dein Bericht ist textlich gesehen sehr ansprechend. Eine bessere Formatierung würde das ganze noch lesbarer und übersichtlicher machen.

Auch ich vermisse die angekündigten Bilder.

Außerdem denke ich, dass der Support von MS-Seite aus noch lange beleiben wird. Was die Anschaffung eines Windows-Phones meiner Meinung nach schwierig macht, ist der Mangel an Entwickelern -> Mangel an Apps.

Gruß Richard