Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht Huawei P9

  • 23 January 2017
  • 6 Antworten
  • 1826 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo liebe Community ich durfte das Huawei P9 Testen und nun nach endlich 3 Monate kann ich mein Testbericht veröffentlichen.Leider habe ich keine Bilder mehr vom P9,da mein Laptop kaputt war und bei der Reparatur leider alle Bilder die vom P9 gespeichert waren,waren leider weg.Ich muss sagen ich habe mir noch während der Testphase das P9 selber gekauft da es mich einfach Überzeugt hat und ich schon das P8 hatte.Mein Testbericht wird aber dadurch nicht beeinflusst.

Das Huawei P9 kommt mit einem USB Typ C Ladekabel und Kopfhörer in einer für Huawei typischen und Edlen Verpackung.Huawei will hier schon zeigen das hier was ganz besonderes kommt.

Aussehen:

Das P9 sieht mit seinen abgerundeten Ecken wirklich super aus.Und auch das Aluminium Gehäuse ist wirklich schick vor allem die Rückseite gefällt mir sehr gut.

Display:
Das Display vom P9 löst in Full HD auf und ist super scharf.Es wird ja immer Bemängelt warum Huawei hier kein QHD Display verbaut.Ich finde das braucht es gar nicht denn das Display ist wirklich super scharf und man kann alles gut lesen.Huawei hat sogar das Display gegenüber dem P8 nochmal verbessert und ich finde das kann sich auch sehen lassen.

Kamera:
Huawei hat beim P9 zum ersten mal eine Doppelt Kamera von Leica verbaut.Ich muss sagen die Kamera macht wirklich schöne Bilder.Für mich ist es einer der besten Kameras die ich je in einem Handy gesehen habe.Huawei braucht sich auch mit der Kamera nicht vor Samsung verstecken.Vor allem im Pro Modus zeigt die Kamera ihre stärken.

Akku:
Der Akku wird auch oft bemängelt was ich leider Überhaupt nicht verstehen kann,denn ich finde man kommt locker über den Tag mit dem Akku.Ich bin kein dauer Handy User und somit hält er bei mir 2-3 Tage.

Fingerabdruck Scanner:
Der Fingerabdruck ist beim P9 einer der besten den ich bisher gesehen habe er ist wirklich super schnell.Ich hatte das Galaxy S6 Edge zum Testen und auch kurzfristig das S7 aber ich muss sagen hier hat Huawei ganz klar die Nase vorne.

Technische Daten:
 

  • Größe
Height

145mm

Width

70.9mm

Depth

6.95mm

Gewicht

ca. 144g

http://consumer-res.huaweistatic.com/de/ucmc/groups/public/documents/productspecification/~export/P9-DE~10~GUI_DEV_EN_PHONES~SNIPPET_DC_TEMPLATE/55164-1.jpg
  • Farbe
Titanium Grey/Mystic Silver/Red/Blue


  • Display
5.2" FHD Screen, 2.5D

1080p (1920 x 1080)

16.7M Farben


  • CPU
HiSilicon Kirin 955 (64-bit), Octa-core (4 x 2.5 GHz A72+ 4 x 1.8 GHz A53)


  • Betriebssystem
Android™ 6.0


  • Speicher
3GB RAM + 32GB ROM


  • Netzverbindungen
4G TDD LTE:Band38/39/40

4G FDD LTE:Band1/2/3/4/5/6/7/8/12/17/18/19/20/26/28

3G UMTS:

800(B6,Japan)/800(B19,Japan) /850/900/AWS/1900/2100MHz(Band6/19/5/8/4/2/1)

2G GSM:

SIM1:850/900/1800/1900MHz


  • GPS
GPS/A-GPS/Glonass/BDS


  • Netzwerkanbindung
Wi-Fi a/b/g/n/ac, 2.4G/5G mit Wi-Fi Direct support

Bluetooth 4.2 support BLE

USB Typ-C™ (High Speed USB)


  • Sensoren
Fingerabdruck-Sensor, Lagesensor, Gyroskop, Kompass, Umgebungslichtsensor, Näherungssensor, HALL


  • Kameras
Hauptkamera

12 MP Leica Dual-Kamera, Summarit-H 27 mm f/2.2 ASPH, BSI CMOS, 2-farbiger LED-Blitz

Front Kamera

8MP, F2.4


  • Audio
Audio-Dekodierung: MP3, MIDI, AMR-NB, AAC, AAC+, eAAC+, AMR-WB, WMA2-9, RA, PCM, OGG und FLAC

Audio-Dateiformate: MP3, MP4, 3GP, WMA, OGG, AMR, AAC, FLAC, WAV, MIDI und RA


  • Video
Video-Dekodierung: 4K video, H.265, H.264, H.263, MPEG-4, MPEG-2, RV7-10, Xvid, VP8, WMV9

Video-Dateiformate: 3GP, MP4, WMV, RM, RMVB und ASF


  • Fotos
Bild-Dekodierung: PNG, GIF (statisch), JPEG, BMP, WEBP und WBMP

Bild-Dateiformate: PNG, GIF, JPEG, BMP, WEBP und WBMP


  • Emotion UI
EMUI 4.1


  • Batterie
3000 mAh (typ.)


  • DUAL SIM Option
NEIN


  • NFC
JA


  • Lieferumfang
Gerät

Stereo-Kopfhörer

Ladegerät

USB Type-C™ Kabel

Kurzanleitung


 

Kommen wir nun zum Abschluss.Das P9 hat Android 7 und Emui 5 schon erhalten und ich muss sagen das neue Emui 5 kann sich wirklich sehen lassen.Es wurde ja immer bemängelt das Huawei keinen App Drawer hat und hier hat Huawei reagiert und dem Nutzer die Möglichkeit gegeben entweder Emui oder den App Drawer zu verwenden.Wenn ich Ehrlich bin für mich hätte es das nicht gebraucht den ich liebe Emui so wie es war und ist aber Geschmäcker sind eben verschieden.Auch farblich gefällt mir Emui 5 besser als noch Emui 4.Huawei hat auch mit dem aktuellen Update Volte und Wifi Calling gebracht das ich aber leider dank o2 noch nicht benutzen darf und hoffe das o2 hier bald ein Update bringt.So das war es und und ich hoffe euch hat mein Testbericht gefallen falls ihr fragen habt könnt ihr sie gerne stellen ich werde es so gut es geht beantworten.


6 Antworten

Hallo zusammen,

für alle die sich wie ich wundern, dass das P9 unter "Systemupdate" kein Update findet.

Öffnet einmal die App "HiCare" z. Bsp. über die "Suche" durch herunterziehen und tippt dort unter "ich" auf "Nach Updates suchen".

Und schwuppst wird das Update auf Android 7 gefunden 😀.

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte ein Dankeschön an Cashy für den Tipp in seinem Blog Huawei P9: Android 7.0 Nougat wird verteilt.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke Emanuel das du das sagst.Hätte ich auch dazu schreiben können habe es aber leider vergessen. 

Also ich habe mir durch das angebot von O2 das HUAWEI 9 zugelegt.  Es stimmt ohne Verkleidung( Hülle)  hatte ich das Gefühl es ständig aus der Hand fallen zu lassen. Nachdem ich es Verkleidet hatte  ging das oprimal

Von der Software und der Akku Leistung bin ich überrascht,

Nach einem Tage normalen Gebrauch hatte ich noch  über 50% Akku Leistung

Das Emui 5.0 ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig   aber ich hatte schnell den Dreh heraus und  finde es vielleicht noch etwas besser. Über denFingersensor wurde genug geschrieben dem ich mich Anschließe.

Für den O2 Preis ohne Vertrag kann ich nur schmunzeln ist besser als die Werbung der sogenannten Sparhandy´s.

Ich kann es jedem empfehlen evtl auch das aktuellere 9Mate ist für Leute mit Sehbehinderung  empfehlenswert.

PS  bin schon etwas älter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich finde es jetzt ohne Hülle nicht so schlimm.Ich durfte ja schon von o2 das Galaxy S6 Edge und S7 Testen und die haben ja eine Glasrückseite und sind rutschiger.Ich habe aber dennoch eine Hülle damit es vor Kratzer oder sonstige Schäden geschützt ist.Meine Handys bekommen Grundsätzlich eine Hülle und auch ein Panzerglas.

Ich fand es im Gegensatz zum Samsung sehr glatt. Dennoch geht das, weil es recht handlich ist. Da hatte ich beim Mate 8 mehr Angst, dass es runter fällt. Schutzhüllen mag ich nicht, weil dann das Zierliche vom Handy weggeht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es gibt ja mittlerweile sehr schöne Hüllen und wenn man will das,das Gerät nicht verdeckt wird gibt es ja auch durchsichtige Hüllen und somit sieht man noch die schöne Rückseite.

Deine Antwort